Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist unser Herz genau?
#1
Asalamu Aleykum,
letztens habe ich über diesen Hadith nachgedacht:

„Im Körper gibt es ein Stück Fleisch, wenn es gesund ist, wird der ganze Körper gesund sein, und wenn es verdorben ist, wird der ganze Körper verdorben sein. Wahrlich dies ist das Herz.“

Was befindet sich in unserem Herz, das uns schlecht oder gut macht? Da wir mit unserem Gehirn denken, habe ich mich gefragt, was unser Herz eigentlich ist. Ist unsere Nafs darin oder unser Verstand? Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine :)
Wa salam
#2
Wa 'alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

sich mit dem Herzen und dem Zustand des Herzen zu beschäftigen ist eine unvorstellbar wichtige Angelegenheit im Islam. Viele Arten von 'Ibadah [Anbetung] finden ausschließlich im Herzen statt, wie z.B. Tawakkul [das Vertrauen auf Allah], Rada [Zufriedenheit mit Allahs Entscheidungen], Khauf [Furcht vor Allahs Bestrafung haben], Muhabbah [die Liebe zu Allah] usw.
Die 'Aqidah [Glaubensgrundsätze] befindet sich im Herzen der Sklaven Allahs, so wie die Säulen von Eeman, denn sie sind nicht physische Handlungen wie die Säulen des Islam [Gebet usw.] - das Herz ist auch die Quelle von Intention und somit auch die Quelle von Tawhīd. Das Herz ist der Faktor nach dem eine Handlungen akzeptiert, oder abgelehnt wird. Wenn das Herz richtig ist und rechtschaffen ist, dann werden auch die Taten rechtschaffen sein und von Allah akzeptiert werden. Sollte das Herz jedoch mit Shirk, Zweifeln, Extremismus, Nachlässigkeit und weiteren Krankheiten erkrankt sein, so verleitet dann auch das Herz zu schlechten Taten. Es ist demnach sehr wichtig sich damit zu beschäftigen, dass man daran arbeitet sein Herz zu läutern.

Die folgenden Videos enthalten wichtige Informationen über den Zustand des Herzens, was das Herz beeinflusst, und wie das Herz unsere Handlungen beeinflusst. Es werden auch viele Beispiele vom Qur'an und der Sunnah genannt, sodass man danach ein ganz gutes Gefühl dafür bekommt, was mit dem Herzen gemeint ist, und was für eine extreme Wichtigkeit es hat, dass man auf sein Herz Acht gibt, und auf seine spirituelle Gesundheit Acht gibt, und es wird auch darauf eingegangen, was man tun sollte und was für Schritte man einschlagen sollte, um dies zu erreichen. Sehr zu empfehlen:

Seperater Vortrag ("Actions of the heart")

Ausfürhrliche Vortragsserie ("Actions of the heart (4 Parts)")

Veile Bücher von Imam Ibn al-Qayyim [rahimahullah] beschäftigen sich mit dem Herzen. Viele davon wurden ins Englische übersetzt. Beispiele von der Seite: Spiritual diseases and its cure/Waswasah/ Purification of the Soul (Sammlung von mehreren Gelehrten) usw.
Hier auch Bücher von anderen Gelehrten bezüglich dem Herzen und der Seele.
Siehe auch das Buch The Devils Deception von Imam Ibn al-Jawzi, um die Tricks des Shaytan in der Fehlleitung verschiedener Gruppen der Muslime zu erkennen. Wie leitet der Shaytan den Unwissenden fehl, wie leitet er den Gelehrten fehl, wie hat er z.B. die Shias und extremen Sufis fehlgeleitet etc.

Seinen Feind zu kennen ist für die Beschützung des eigenen Herzen auch wichtig. Und noch wichtiger ist die Du'a zu Allah.

Es ist von Anas [radiallāhu 'anhu] berichtet, dass eine der Du’ās [Bittgebete], die der Prophet ﷺ oft wiederholen würde, war: „Ya Muqallibul-quloob thabbit qalbī ‘alā dīnik - O Dreher der Herzen, mache mein Herz standhaft auf Deiner Religion.“ Siehe Sunan at-Tirmidhī [2140]*

*mit seinen Shawāhid als Sahīh klassifiziert von Hāfidh Zubayr 'Ali Zai, vgl. Anwār as-Sahīfah fī Ahadīth ad-Da'īfa [S.245].
#3
Hmm, das war nicht meine Frage, trotzdem Barak allahu feek! Ich wollte wissen, was das Herz ist, denn wissenschaftlich ist es ja nur ein Muskel. Die schwarzen Punkte auf dem Herz, die bei Sünden entstehen, kann man ja nicht sehen. Das heißt, es muss im Muskel ein „echtes Herz“ geben, verstehst du was ich meine? Also da muss ja etwas unsichtbares sein, denn ein Herz kann ja nicht denken (wissenschaftlich gesehen). Ich frage nicht wegen Zweifel, sondern aus Neugier.
#4
Wa iyyakum,

meine Antwort sollte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich denke dass du wegen Zweifeln etc. fragst - sorry falls es dennoch den Eindruck vermittelt hat - vielmehr wollte ich diese Gelegenheit nutzen, um auf die Wichtigkeit aufmerksam zu machen sich mit dem Herzen zu beschäftigen und ein paar Ressourcen vorstellen :)

Wallāhu a'lam was die Realität des Herzens ist, aber wie du auch gesagt hast, scheint sie nicht unbedingt physisch zu sein. Sein Herz physisch zu waschen, führt nicht dazu, dass von einem Sünden abfallen, und man bedenke auf der anderen Seite, dass z.B. Herztransplantationen nicht dazu führen, dass man eventuelle Sünden derjenigen Person übernimmt, der das Herz davor gehört hat.

Und Allah weiß es am besten.
#5
Barak allahu feek,
nein ich war gar nicht beleidigt oder so
Naja, dann ist es doch wohl etwas Verborgenes , was nur Allah weiß, walhamdulillah
#6
inschaallah frage ich diese frage mal den sheikh
#7
(07-03-2020, 11:11 AM)benjamin1amin schrieb: inschaallah frage ich diese frage mal den sheikh
Auch der Islam hat dem Herzen eine besondere Rolle zugewiesen. So sagt der Prophet (s): „Wahrlich, es gibt im Menschenkörper ein kleines Stück Fleisch; wenn dieses gut ist, so ist der ganze Körper gut; ist es aber verdorben, so ist der ganze Körper verdorben. Wahrlich, das ist das Herz!“ [Sahih Muslim, Hadithnr. 2996/Kapitel 22]. Neben dem physischem Herzen gibt es also auch ein metaphorisches, eines, welches unsere Wünsche, Absichten, Ziele etc. enthält. 
Quelle: http://generation-islam.de/dein-herz-das...en-zustand

#8
Es gibt einmal ein materiell fassbares Herz, welches sowohl der Mensch als auch viele andere Geschöpfe haben. Damit ist das Herz gemeint, welches als Pumpe für den Blutkreislauf dient. Dieses materiell fassbare Herz ist jedoch auch der Ort eines anderen Herzens, nämlich von Gefühlen wie Liebe, Hass, Boshaftigkeit, Großmut, Angst und innerer Friede. Diese Gefühle selbst sind für jeden Menschen ebenfalls fassbar, da jeder Mensch einen Teil dieser Gefühle bei sich verspürt. Dieses zweite Herz ist der Ort, mit dem man den Iman schmeckt und es ist ebenfalls der Ort, an dem der Kufr bzw. die Heuchelei stattfindet. Es gibt nun viele Gefühle, die manche Menschen sehr wohl verspüren, wobei andere Menschen diese Gefühle nicht verspüren. Die Mu’minun beispielsweise spüren viele Wertgefühle, welche die Kafirun nicht verspüren, weil bei den letzteren der entsprechende Teil dieses zweiten Herzens tot ist. Dieses zweite Herz ist jedoch nicht identisch mit dem ersten Herz. Dies sieht man daran, dass bei Menschen, bei denen eine Herztransplantation vorgenommen wurde - die also ein anderes von der ersten Art bekommen haben -, sich nicht auch die Wertgefühle geändert haben...
Quelle: http://islam-pedia.de/index.php/Mensch#Das_Herz
#9
JazakAllahu Khairan,

interessant dass es diese islam-pedia Seite gibt. Kannte ich vorher nicht.
Über Generation Islam habe ich aber nicht nur gutes gehört... Und Allah weiß es am besten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste