Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0042. Frage: Verhindert Öl vom Kochen, dass Wasser beim Wudu die Haut erreicht?
#1
Verhindert Öl vom Kochen, dass Wasser beim Wudu die Haut erreicht?


42. Frage: Ich hörte einen Gelehrten sagen, Öl beim Kochen würde als etwas angesehen, das das Wasser bei der Gebetswaschung davon abhält, die Haut zu benetzen. Wenn ich manchmal koche, gerät ein Öltropfen in meine Haare und auf meine Extremitäten. Soll ich mich dann beim Wudu erst mit Seife waschen, um das Öl zu beseitigen, damit das Wasser die Haut erreichen kann? Manchmal benutze ich auch Öl für meine Haare als eine Art Heilmittel, was sollte ich dann tun?



Antwort: Bevor ich diese Frage beantworte, möchte ich deutlich machen, was Allah -azza wa jall- in Seinem Buch sagt:

يَاأَيُّهَا الَّذِينَ ءَامَنُوا إِذَا قُمْتُمْ إِلَى الصَّلَاةِ فَاغْسِلُوا وُجُوهَكُمْ وَأَيْدِيَكُمْ إِلَى الْمَرَافِقِ وَامْسَحُوا بِرُءُوسِكُمْ وَأَرْجُلَكُمْ إِلَى الْكَعْبَيْنِ


"O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht über euren Kopf und (wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln.[5:6]



Der Befehl, diese Extremitäten zu waschen und über alles zu streichen, worüber gestrichen werden soll, beinhaltet auch, alles zu entfernen, was das Wasser von ihnen abhalten würde. Denn wenn ein Hindernis das Wasser davon abhält, diese zu erreichen, wären sie nicht gewaschen. Auf dieser Grundlage sagen wir, wenn eine Person Öl (oder Creme) an den Extremitäten, die beim Wudu zu waschen sind, verwendet, und das Öl bleibt und wird fest, dann muss es entfernt werden, bevor die Körperteile gewaschen werden. Wenn es irgendwo bleibt, so besitzt es Masse und Gewischt und hält das Wasser davon zurück, die Haut zu erreichen und aus diesem Grund ist dann die Gebetswaschung ungültig.

Wenn aber das Öl keine Masse und kein Gewischt besitzt und seine Auswirkungen bleiben auf den Teilen zurück, die gewaschen werden müssen, so verursacht dies kein Problem. Aber in diesem Fall muss die Person sichergehen, dass ihre Hände über alle Körperteile streichen, die zu waschen sind. Dies ist so, weil das Öl normalerweise das Wasser abstößt und daher könnte das Wasser vielleicht nicht alle Körperteile erreichen, die gewaschen werde müssen.
Also sagen wir der Fragestellerin, das wenn das Öl. das sich auf ihrer Extremität befindet, getrocknet ist und eine Masse besitzt, so dass es das Wasser davon abhält, die Haut zu erreichen, dann muss sie es entfernen, bevor sie sich reinigt. Wenn es jedoch keine Masse besitzt, dann schadet es nicht, wenn sie sich wäscht, ohne Seife zu verwenden. Aber sie muss ihre Hände über die ganze Extremität gleiten lassen, wenn sie sich reinigt, um sicherzustellen, dass das Wasser sie nicht verfehlt.

Schaikh ibn 'Uthaimien
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste