09-06-2008, 08:01 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-06-2008, 08:02 PM von saliha66.)
liebe Geschwister,
Die Brüderlichkeit im Islam
Der Islam kennt drei Arten von Bindungen (Silat):
1. Die Blutsverwandtschaft (Silatulqurba)
2. Die Bindung durch Heirat (Silatul Mushahara)
3. Die Bindung durch den Glauben (Silatul Aqida)
Die Silatul Aqida stellt die echte Brüderlichkeit im Islam dar. Diese Art von Bindung des Geistes und der Seele im Islam liegt in ihrem Wert höher als die leibliche Bindung. Sie wird deshalb als die echte Verwandtschaft angesehen.
Im Folgenden stelle ich Euch eine Liste der Gebote und Verbote für die Brüderlichkeit im Islam auf, entnommen aus dem Buch über die Brüderlichkeit von Abu-r-Rida Muhammed Ibn Ahmed Ibn Rassoul:
Die Gebote:
1. Du sollst Frieden unter deinen Brüdern stiften. („Stiftet also Frieden unter euren Brüdern““. Sure 49, Vers 10)
2. Du sollst einen Gläubigen schützen. („Hilf deinem Bruder im Falle der Unterdrückung.“ Hadith von Buchary)
3. Du sollst von deinem Bruder gut denken. (Als der Prophet (s.a.s.) hörte, dass eine Gruppe schlecht über einen Muslim sprach, rief er ihnen zu: „Denkt Gutes über euren Bruder.“ Hadith von Abu Dawud)
4. Du sollst deinem Bruder mit einem freundlichen Gesicht und mit gutem Charakter gegenübertreten. (Der Prophet (s.a.s.) sagte dazu: „Ihr werdet die Menschen nicht mit eurem Geld glücklich machen, sondern sie werden sich freuen, wenn ihr ihnen ein freundliches Gesicht zeigt und sie mit edlem Charakter behandelt.“ Hadith von At-Tirmidhy)
5. Du sollst deinem Bruder deine Liebe zu ihm offen sagen. (Der Prophet (s.a.s.) sagte: „Wenn jemand von euch seinen Bruder liebt, soll er ihm das kundgeben; denn wenn dieser weiß, dass er geliebt wird, dann liebt er auch seinen Bruder.“ Hadith von At-Tirmidhy)
6. Du sollst deinem Bruder bei freudigen Ereignissen gratulieren.
7. Du sollst das Leben deines Bruders erleichtern. (Dies bedeutet, dass zumindest von deiner Seite nichts verlangt wird, was deinem Bruder Erschwernisse bringt.)
8. Du sollst deinem Bruder mit Rat helfen. („Der Gläubige ist ein Spiegel für seinen Bruder.“ Hadith von Abu Dawud. „Zum Wesen der Religion gehört der aufrichtige Ratschlag.“ Hadith von Muslim und Buchary)
9. Du sollst deinem Bruder gegenüber geduldig sein. (z.b. Sure 2:45, 11:115, 16:96, usw. Geduldig sein bedeutet abwarten und schweigen, anstatt den Bruder voreilig zur Rechenschaft zu ziehen.)
10. Du sollst deinem Bruder seine Fehler verzeihen. (Wenn dein Bruder Allah ungehorsam ist, sollst du ihn ermahnen, wenn er seinen Fehler nicht einsieht und darauf besteht, fortzusetzen, dann verdient er deine Liebe nicht und du bist nach islamischem Gesetz verpflichtet, ihn zu verlassen, denn die Liebe besteht nur um ALLAHs Willen)
11. Du sollst deinen Bruder in seiner Abwesenheit verteidigen, wenn gegen ihn Verleumdung und üble Nachrede begangen wird. (Anas überlieferte dass Rasulullah (s.a.s.) gesagt hat: „ Wenn der Glaubensbruder (oder die Glaubensschwester) eines Muslims in seiner Gegenwart verleumdet wird, und er ist in der Lage ihn zu verteidigen, und tut dies, wird ALLAH ihn in dieser Welt und in der Jenseitigen verteidigen. Wird er ihn jedoch nicht verteidigen, wird ihn ALLAH in dieser und der jenseitigen Welt zerstören.“ (Baghawi)
12. Du sollst deinem Bruder immer treu bleiben, ob er am Leben ist oder tot ist. (Die Treue im Islam, die auch nach dem Tod des Bruders weiter besteht, beinhaltet auch die Treue zu seinen Freunden und seinen Angehörigen. Du sollst sie alle nicht im Stich lassen. Sie werden sich freuen, wenn du den persönlichen Kontakt mit ihnen aufrechterhälst.)
13. Du sollst für deinen Bruder Bittgebete sprechen. („Wenn einer für seinen Bruder in dessen Abwesenheit Bittgebete ausspricht, sagen die Engel: „Und für dich das Gleiche.“ Hadith von Muslim)
Die Verbote:
1. Du sollst keinen, der nicht dein Bruder im Islam ist zum Freund nehmen. („Die Gläubigen sollen die Ungläubigen nicht statt der Gläubigen zu Beschützern nehmen; und wer dies tut, der findet von ALLAH in nichts Hilfe.“ Sure3 Vers 28)
2. Du darfst deinen Bruder nicht beneiden! (Denn alles was der Mensch bekommt, ist von ALLAH bestimmt, vgl. Sure 4 Vers 54)
3. Du darfst deinen Bruder weder verletzten noch ihm Schaden zufügen. („Und diejenigen, die gläubigen Männern und gläubigen Frauen ungerechterweise Ungemach zufügen, laden gewiß die Schuld der Verleumdung und eine offenkundige Sünde auf sich.“ Sure 33 Vers 58)
4. Du darfst weder deinen Bruder noch andere betrügen. („Wer betrügt, der gehört nicht zu uns.“ Hadith von Muslim)
5. Du darfst keine Missgunst gegenüber deinem Bruder in deinem Herzen haben. („Unser Herr, vergib uns und unsern Brüdern, die uns im Glauben vorangingen, und laß in unsere Herzen keinen Groll gegen die Gläubigen. Unser Herr, Du bist wahrlich Gütig, Barmherzig.“ Sure 59 Vers 10)
6. Du darfst nicht argwöhnisch gegenüber deinem Bruder sein und ihm nachspionieren. („Vermeidet Argwohn; denn Argwohn ist die stärkste Lüge.“ Hadith von Muslim. Der Prophet (s.a.s.) bat seine Freunde , ihm nichts (Schlechtes) über seine Gefährten zu erzählen, „damit ich sie mit reinem Herzen empfangen kann.“ Hadith von Buchary)
7. Du darfst nicht schadenfroh gegenüber deinem Bruder sein. („……,,ansonsten wird ALLAH deinen Bruder begnadigen und dich selbst plagen.“ Hadith von At-Tirmidhy)
8. Du darfst deinen Bruder nicht lächerlich machen. („Du sollst deinen Bruder nicht anzweifeln, mit ihm keinen Spaß machen und ihm keinen Termin versprechen, den du nicht einhältst.“ Hadith von At-Tirmidhy)
9. Du sollst deinen Bruder nicht meiden. (Nach einem Hadith von Abu Huraira bei Abu Dawud darf der Muslim nicht länger als drei Tage seinen Bruder meiden, sonst werden seine Gebete nicht akzeptiert)
10. Du darfst die Geheimnisse deines Bruders und seine Fehler nicht preisgeben. (Ibn Umar überlieferte, dass Rasulullah (s.a.s.) einmal laut gesagt hat, als er vom Minbar in der Moschee hinabstieg: „Oh Leute, all ihr die ihr den Islam mit dem Mund angenommen habt aber nicht fest mit dem Herzen! Schadet nicht den Gläubigen und macht euch nicht lustig über sie oder versucht nicht ihre Geheimnisse aufzudecken. Denn ALLAH wird die Geheimnisse von jedem aufdecken, der versucht, die Geheimnisse seines muslimischen Bruders aufzudecken, und jeder, dessen Geheimnis von ALLAH aufgedeckt wird, wird in der Öffentlichkeit blamiert, selbst wenn er sich in der Tiefe seines Hauses befindet.“ (Tirmidhi))
11. Du darfst dich wegen deines Bruders nicht schämen.
12. Du darfst nicht zuhören, wenn jemand schlecht über deinen Bruder redet. (Wenn du das Gebot, deinen Bruder zu verteidigen (siehe Gebot Nr. 11) in diesem Fall nicht befolgen kannst, dann bist du verpflichtet, den Ort zu verlassen, an dem über deinen Bruder geredet wird.)
wassalaamoalaikum
saliha66