23-06-2008, 06:44 PM
As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
Liebe Schwester, zuallererst möcht ich dir sagen, falls du noch nicht bemerkt haben solltest, dass ich eine Schwester bin. Ich weiß nicht worauf du mit dem an mich gerichteten Satz hinaus möchtest?! Daher keine Sorge, in Sachen Haushaltsführung bin ich sehr gut geschult, alhamdulillah...
Desweiteres möchte ich dich bitten etwas über deinen Horizont zu schauen. Diese Probleme stammen nicht aus unserer mitgebrachten "Kultur", und schon gar nicht au dem Islam. Ich habe in Vergangenheit desöfteren über diese Dinge nachgedacht und versucht Vergleiche aufzustellen, um die Dinge etwas klarer zu sehen. Ich beziehe mich hier ganz speziell auf die Haushaltsführung, und kann sagen dass es in islamischen Familien viel harmonischer zugeht als in nichtislamischen Familien. Ich habe oft mitbekommen wie männliche Familienmitglieder in islamischen Ländern ihre Mütter und Schwestern tatkräftig im Haushalt unterstützen...Fegen,Wischen,Putzen,Kochen,Wäschewaschen(per Hand!), ja gar Brot backen! Und diese Eigenschaft nehmen sie sogar mit in die Ehe, masha Allah ua la Quata ila Billah ua Allahumma Barik! Okay, hier wird man behaupten es hat was mit der guten Erziehung zu tun, was ich auch nicht abstreiten möchte. Im Vergleich hierzu genießen die Migrantenkinder eine ähnliche Erziehung, mit dem großen Unterschied dass sie hier von einer total anderen Gesellschaft umgeben sind. Eine Gesellschaft ohne islamische Werte, welche nicht auf Akhlaq und Adab basiert. Der Prophet salla Allahu aleihi ua salam sagte dass jemand, der sich in einer Gesellschaft befindet, so wird wie sie, und in einem anderen Hadith dass die Muslime den Juden und Christen solange hinterherlaufen werden, sogar wenn diese durch das Loch einer Eidechse gehen würden. (Hab die Ahadith grad nicht parat, daher nur die sinngemäße Wiedergabe).
Worauf ich hinaus möchte ist, dass dieses Verhalten ein Problem der Gesellschaft darstellt, in der wir leben, und das hat rein gar nichts mit "Honig um den Mund schmieren" zu tun. Vielleicht solltest du nochmal überdenken von wo du deine Informationen beziehst, und wie gesagt etwas weiter denken. Es genügt schon die traurige Tatsache dass es in dieser Gesellschft sog. "Frauenhäuser" gibt, warum wohl...?
Weiterhin noch eine kurze Anmerkung: Sicherlich hat die ein oder andere Schwester mal "Karriere" gemacht, und sollte sich daher auch gut in die Lage ihres Ehemannes, Bruders oder Vaters versetzen, wenn er nach 10Stunden Arbeit völlig erschöpft nach Hause kommt.
Möge Allah Ta'ala uns helfen Sein Wohlgefallen zu erstreben und zu erlangen, amiiin.
wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu