07-07-2008, 11:55 PM
As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
Zu Beginn incha Allah eine Nasiha, welche ich in erster Linie an mich selber richte. Bitte liebe Geschwister, wir müssen uns bei solchen Themen immer eine Grenze ziehen und sehr stark auf unsere Wortwahl achten, incha Allah!
Bzgl des Solarium´s, liebe Schwester Chadija, frag dich incha Allah welchen Nutzen es bringt und ob die Sahabiyat dies getan hätten. Ich denke kaum, da dabei gleich mehrere Punkte bedacht werden müssen, und zwar:
1. Die Aurah der Muslima
2. Der Israf (Die Verschwendung) des Geldes sowie der Zeit
3. Das Verlassen des Hauses ohne wichtigen Grund
4. Die Gesundheit (Auch wenn man vllt nicht gleich Hautkrebs bekommt, so altert die doch Haut viel schneller...)
5. Nachahmung (in den arab. Ländern und China ist es umgekehrt, da schmieren sich die Frauen Bleichcreme ins Gesicht um dem Schönheitsideal zu entsprechen...)
Hier noch eine Fatwa bzgl der Aurah:
Die ‘Aurah der Frau vor anderen Frauen und Mahrams
Zu der Sache mit dem Anprobieren in Geschäften rate ich euch eher davon ab (vor allem den Schwestern), denn zum einen sind diese Kabinen meist schlecht gefertigt und zum anderen ist es für jene die sich an die Bedingungen des Hijabs halten eh unmöglich. Und da es ja noch das Umtausch- und Rückgaberecht gibt sollte es incha Allah kein Problem darstellen.
Incha Allah Kheir,
wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu