14-07-2008, 08:39 PM
As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Also ich kann nachvollziehen, dass dir das irgendwie unangenehm ist, mit deinem Bruder über das Thema zu reden. Solche Themen sind einfach Tabu-Themas in türkischen Familien (weiß nicht, wie das in anderen Kulturkreisen aussieht). Auch in meiner Familie war das zwischen Eltern und Kindern völlig tabu. Mir ist es heute noch peinlich im Ramadhan während meiner Periode nicht zum Suhur aufzustehen, weil dann mein Vater wüsste, dass ich meine Periode habe. Daher stehe ich auch auf, wenn ich sie habe. Esse mit meinen Eltern und lege mich wieder hin.
Ich hatte zwar Sexualkunde erst in der 6., aber trotzdem wusste ich davor schon alles. Wäre auch tragisch gewesen, wenn es nicht so gewesen wäre, da ich meine erste Periode schon extrem früh bekam. Ehrlich gesagt, weiß ich heute gar nicht mehr, woher ich das Wissen hatte, teilweise von meiner Schwester, aber vieles hatte ich auf anderem Wege erfahren, weiß aber nicht mehr woher. Vielleicht Bücher, Allahu a'lam.
Wie ich ghusl machen muss, hat mir meine Mutter auch nicht gezeigt oder beigebracht, das haben ältere Schwestern in der türkischen Moschee gezeigt und als ich es dann zum ersten Mal vollziehen musste, hat mir meine eigene Schwester gesagt, wie das geht.
Von meinen Eltern kam in dieser Hinsicht überhaupt nichts. Jedoch ist das Verhältnis zwischen uns Geschwistern (2 Mädchen und 1 Junge) sehr offen. Wir können ganz locker über dieses Thema reden. Natürlich wird da nicht offen über GV geredet, aber was Menstruation, Zyklus, Pubertät, Veränderung des Körpers und so betrifft, haben wir keine Scham voreinander. Es war mir zwar unangenehm, als mein Bruder mich umarmte, als er von meiner Schwester erfuhr, dass ich meine erste Periode bekommen habe, aber in dem Alter ist man sowieso etwas schüchterner als sonst. Das hat sich dann auch wieder gelegt und mein Bruder hätte beispielsweise auch gar keine Probleme damit, mir Binden zu kaufen oder ich hätte gar kein Problem damit, ihn darum zu bitten.
Jedoch weiß ich, dass meine Geschwister und ich da eine ganz große Ausnahme bilden. Ich weiß auch gar nicht, was ich dir da raten soll, liebe sheima.
Am besten ist es vielleicht, wenn du dich anhand von islamischen Vorschriften an das Thema herantastest. Vielleicht nicht direkt über ihn reden, sondern beispielsweise mal allgemein das Thema Zina ansprechen oder dass man im Islam den Blick senken soll. Gemeinsam Unterrichte anhören, zu Vorträgen gehen oder ihm vielleicht auch einfach ein Büchlein schenken.
Es gibt ein Buch, das heißt: Sexualität im Islam (bin mir beim Titel nicht ganz sicher) von Abdurrahman Sheha.
Vielleicht wäre das für den Anfang was. Wenn er es dann gelesen hat, könnt ihr ja gemeinsam über die neuen Erkenntnisse sprechen. Allahu a'lam.
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh