23-07-2008, 09:28 AM
liebe Geschwister,
Bei der Postbank bekommt man keine Zinsen auf ein Girokonto. (Ein Sparkonto sollte man sich nicht anlegen, weil es hier immer Zinsen gibt)
Dies zur Information. Und hier zwei Fatwas bezüglich der Zinsen und daß es nicht als Spende oder gute Tat angerechnet wird, die Zinsen zu spenden, da dies ja harames Geld ist:
Sich von riba (Zinsen) befreien, indem man es den Armen spendet
Frage: Dürfen wir die Zinsen von der Bank an Arme spenden?
Antwort:
Gepriesen sei Allah.
Wenn es eine Person gibt, welche mit Zinsen handelt, dann aber bereut und sich von dem Geld befreien will, welches sie durch die Zinsen erworben hat, ist es ihr erlaubt dieses den Armen zu geben, um sich davon zu befreien. Eine Person kann dies ebenso machen, wenn ihr riba auf die Bank gezahlt wurde, jedoch zählt dieses Geld nicht als Sadaqah (Spende), denn Allah ist gut und akzeptiert nur das, was gut und rein ist. Was nun den Handel mit riba angeht, er ist nicht erlaubt, denn dies zählt zu den großen Sünden (kabaa’ir), und wenn man sie annimmt, wäre es gleichbedeutend damit Allah und Seinen Gesandten herauszufordern, selbst wenn man mit riba handelt um es den Armen zu geben!
Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
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Zinsen anzunehmen macht es nicht erlaubt
Frage: Assalamoalaikum Scheikh
Wie wir wissen, sind Zinsen haram im Islam, aber könnten Sie mir bitte sagen, warum sie haram sind? Ich habe etwas Geld, aber ich weiß nicht, wie ich es investieren soll. Es gibt da jemand, der weiß wie man mit diesem Geld umgeht. Wenn ich ihm mein Geld gebe und einen bestimmten Betrag als Zins davon für ihn festlege, da wir beide damit einverstanden sind, und wir beide von dieser Entscheidung angetan sind, ist es dann immer noch haram, und wenn ja, könnten Sie mir bitte erklären, warum?
Waalaikum assalaam
Antwort:
Gepriesen sei Allah.
Riba (was bedeutet etwas Zusätzliches zu bestimmten Produkten hinzufügen, wie Gold für Gold zu verkaufen, oder indem man nichts erhält, wenn man einen Vertrag unterschreibt oder indem man etwas extra hinzuzahlt als Gegenleistung bei Verlängerung einer Anleihe) ist haram, weil Allah – Welcher regiert wie Er möchte – es verboten hat. Niemand kann Ihn darüber befragen, was Er tut; Er ist Derjenige, Welcher die Menschen über ihr Tun befragen wird am Tag der Auferstehung. Allah hat erklärt, dass riba haram ist und warnt jene, welche es nicht aufgeben in der folgenden Ayah (ungefähre Übersetzung der Bedeutung):
Oh die ihr glaubt, fürchtet Allah und lasst das sein, was an Zins(geschäften) noch übrig ist, wenn ihr gläubig seid. Wenn ihr es aber nicht tut, dann lasst euch Krieg von Allah und Seinem Gesandten ansagen! Doch wenn ihr bereut, dann steht euch euer (ausgeliehenes) Grundvermögen zu; (so) tut weder ihr Unrecht, noch wird euch Unrecht zugefügt. (al-Baqarah 2:278-279)
Einer der wichtigsten Punkte der Islamischen Schariah , den man sich vergegenwärtigen sollte – und dies ist einer der größten Unterschiede zwischen der Schariah und den weltlichen Jaahiliyahgesetzen – ist, dass gegenseitiges Einvernehmen eine harame Tat zu begehen, es nicht halal macht! Wenn ein Mann und eine Frau einverstanden sind, Zina (Unzucht und Ehebruch) zu begehen, wird es nicht halal dadurch. Wenn ein Geschäftsmann sich mit der Bank einigt eine bestimmte Summe Geldes dort zu hinterlegen und dafür Zinsen bekommt, oder darauf, eine Anleihe zu bekommen und dafür Zinsen bezahlt, macht es diese Transaktionen nicht halal. Dinge, die haram sind, werden es bleiben bis zum Jüngsten Tag.
Der Mensch ist unwissend und neigt dazu, Falsches zu tun. Er mag nicht mal wissen, was in seinem eigenen Interesse liegt oder in dem Interesse anderer, so dass er Dinge tut, die ihm selbst oder anderen Schaden zufügen.
Du bestätigst in deiner Frage, dass du jemandem etwas Geld geben möchtest, damit er es investiert als Gegenleistung für etwas. Damit ist nichts verkehrt, wenn es in Übereinstimmung mit der Schariah geschieht, welches einen stillen Partnerschaftsvertrag mit einschließt – d.h. du gibst jemandem Geld, um in deinem Auftrag damit Geschäfte zu machen, als Gegenleistung bekommt er einen unter euch vereinbarten Prozentsatz von dem Profit.
In Übereinstimmung mit der Schariah beinhaltet ein stiller Partnerschaftsvertrag folgendes:
· Demjenigen, welcher das Geld zur Investition erhält, ist es nicht erlaubt, auf das Kapital eine Garantie auszustellen und es wird nicht erwartet, dass er es zurück bezahlt, es sei denn in Fällen von Fahrlässigkeit oder Unachtsamkeit.
· Im Falle von Verlust verliert der Investor sein Kapital, und derjenige, der mit dem Geld arbeitete, verliert seine Zeit und seinen Einsatz, den er investierte.
Möge Allah dir und uns helfen, einen halalen Unterhalt zu verdienen. Möge Allah unseren Propheten Muhammed segnen.
Islam Q&A
Scheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
Bei der Postbank bekommt man keine Zinsen auf ein Girokonto. (Ein Sparkonto sollte man sich nicht anlegen, weil es hier immer Zinsen gibt)
Dies zur Information. Und hier zwei Fatwas bezüglich der Zinsen und daß es nicht als Spende oder gute Tat angerechnet wird, die Zinsen zu spenden, da dies ja harames Geld ist:
Sich von riba (Zinsen) befreien, indem man es den Armen spendet
Frage: Dürfen wir die Zinsen von der Bank an Arme spenden?
Antwort:
Gepriesen sei Allah.
Wenn es eine Person gibt, welche mit Zinsen handelt, dann aber bereut und sich von dem Geld befreien will, welches sie durch die Zinsen erworben hat, ist es ihr erlaubt dieses den Armen zu geben, um sich davon zu befreien. Eine Person kann dies ebenso machen, wenn ihr riba auf die Bank gezahlt wurde, jedoch zählt dieses Geld nicht als Sadaqah (Spende), denn Allah ist gut und akzeptiert nur das, was gut und rein ist. Was nun den Handel mit riba angeht, er ist nicht erlaubt, denn dies zählt zu den großen Sünden (kabaa’ir), und wenn man sie annimmt, wäre es gleichbedeutend damit Allah und Seinen Gesandten herauszufordern, selbst wenn man mit riba handelt um es den Armen zu geben!
Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
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Zinsen anzunehmen macht es nicht erlaubt
Frage: Assalamoalaikum Scheikh
Wie wir wissen, sind Zinsen haram im Islam, aber könnten Sie mir bitte sagen, warum sie haram sind? Ich habe etwas Geld, aber ich weiß nicht, wie ich es investieren soll. Es gibt da jemand, der weiß wie man mit diesem Geld umgeht. Wenn ich ihm mein Geld gebe und einen bestimmten Betrag als Zins davon für ihn festlege, da wir beide damit einverstanden sind, und wir beide von dieser Entscheidung angetan sind, ist es dann immer noch haram, und wenn ja, könnten Sie mir bitte erklären, warum?
Waalaikum assalaam
Antwort:
Gepriesen sei Allah.
Riba (was bedeutet etwas Zusätzliches zu bestimmten Produkten hinzufügen, wie Gold für Gold zu verkaufen, oder indem man nichts erhält, wenn man einen Vertrag unterschreibt oder indem man etwas extra hinzuzahlt als Gegenleistung bei Verlängerung einer Anleihe) ist haram, weil Allah – Welcher regiert wie Er möchte – es verboten hat. Niemand kann Ihn darüber befragen, was Er tut; Er ist Derjenige, Welcher die Menschen über ihr Tun befragen wird am Tag der Auferstehung. Allah hat erklärt, dass riba haram ist und warnt jene, welche es nicht aufgeben in der folgenden Ayah (ungefähre Übersetzung der Bedeutung):
Oh die ihr glaubt, fürchtet Allah und lasst das sein, was an Zins(geschäften) noch übrig ist, wenn ihr gläubig seid. Wenn ihr es aber nicht tut, dann lasst euch Krieg von Allah und Seinem Gesandten ansagen! Doch wenn ihr bereut, dann steht euch euer (ausgeliehenes) Grundvermögen zu; (so) tut weder ihr Unrecht, noch wird euch Unrecht zugefügt. (al-Baqarah 2:278-279)
Einer der wichtigsten Punkte der Islamischen Schariah , den man sich vergegenwärtigen sollte – und dies ist einer der größten Unterschiede zwischen der Schariah und den weltlichen Jaahiliyahgesetzen – ist, dass gegenseitiges Einvernehmen eine harame Tat zu begehen, es nicht halal macht! Wenn ein Mann und eine Frau einverstanden sind, Zina (Unzucht und Ehebruch) zu begehen, wird es nicht halal dadurch. Wenn ein Geschäftsmann sich mit der Bank einigt eine bestimmte Summe Geldes dort zu hinterlegen und dafür Zinsen bekommt, oder darauf, eine Anleihe zu bekommen und dafür Zinsen bezahlt, macht es diese Transaktionen nicht halal. Dinge, die haram sind, werden es bleiben bis zum Jüngsten Tag.
Der Mensch ist unwissend und neigt dazu, Falsches zu tun. Er mag nicht mal wissen, was in seinem eigenen Interesse liegt oder in dem Interesse anderer, so dass er Dinge tut, die ihm selbst oder anderen Schaden zufügen.
Du bestätigst in deiner Frage, dass du jemandem etwas Geld geben möchtest, damit er es investiert als Gegenleistung für etwas. Damit ist nichts verkehrt, wenn es in Übereinstimmung mit der Schariah geschieht, welches einen stillen Partnerschaftsvertrag mit einschließt – d.h. du gibst jemandem Geld, um in deinem Auftrag damit Geschäfte zu machen, als Gegenleistung bekommt er einen unter euch vereinbarten Prozentsatz von dem Profit.
In Übereinstimmung mit der Schariah beinhaltet ein stiller Partnerschaftsvertrag folgendes:
· Demjenigen, welcher das Geld zur Investition erhält, ist es nicht erlaubt, auf das Kapital eine Garantie auszustellen und es wird nicht erwartet, dass er es zurück bezahlt, es sei denn in Fällen von Fahrlässigkeit oder Unachtsamkeit.
· Im Falle von Verlust verliert der Investor sein Kapital, und derjenige, der mit dem Geld arbeitete, verliert seine Zeit und seinen Einsatz, den er investierte.
Möge Allah dir und uns helfen, einen halalen Unterhalt zu verdienen. Möge Allah unseren Propheten Muhammed segnen.
Islam Q&A
Scheikh Muhammed Salih Al-Munajjid