Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
135. Frage: Ehemann hält sie davon ab, Hajj zu machen
#1
Ehemann hält sie davon ab, Hajj zu machen


135. Frage: Ich bin eine ältere, wohlhabene Frau. Ich schlug meinem Mann mehr als einmal vor, Hajj zu machen, aber er lehnte ohne jeglichen Grund ab. Ich habe einen älteren Bruder, der beabsichtigt, Hajj zu machen. Soll ich mit ihm Hajj machen, auch wenn mein Ehemann es mir nicht erlaubt oder sollte ich Hajj aufgeben und aus Gehorsamkeit zu meinem Ehemann in meinem Land bleiben? Geben sie mir eine Regelung, möge Allah sie belohnen.


Antwort: Da Hajj eine Pflicht ist, die bei der ersten Gelegenheit erfüllt werden muss und weil diese Frau die Verantwortung, Fähigkeit und einen männlichen Verwandten mit sich hat, ist es ihre Pflicht, sofort zum Hajj zu gehen, und es ihrem Ehemann verboten, sie ohne Grund davon abzuhalten.
Es ist ihr in dem eben beschriebenen Fall erlaubt, mit ihrem Bruder Hajj zu verrichten, selbst wenn ihr Ehemann nicht einwilligt, denn es handelt sich um eine Verpflichtung des Einzelnen wie Gebet und Fasten, und Allahs Recht hat Vorrang. Der Ehemann besitzt nicht das Recht, seine Gattin von ihrer Pflicht, Hajj zu machen, abzuhalten. Und Allah -subhanehu wa ta'ala- ist der Führer zum Geraden Weg.


Schaikh Ibn Jibreen
  


Nachrichten in diesem Thema
135. Frage: Ehemann hält sie davon ab, Hajj zu machen - von DawaAhluSunnah - 28-07-2008, 11:46 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste