15-08-2008, 10:51 PM
Meine liebe Schwester Schawwal, mein Beitrag war nicht auf dich bezogen, sondern in aller erster Linie auf mich und dann auf die ganze Ummah.
Das Thema Polygyny ist ja immer ein heikles Thema bei Schwestern, khair inschaAllah.
Ich versuche inschaAllah einiges klar zu stellen, aber wie gesagt: Mein Beitrag war nicht speziell auf dich bezogen und vor allem auch kein Angriff. Darauf werde ich am Ende meines Beitrages inschaAllah noch ausführlicher eingehen.
Zitat:Kannst du mit bitte erklären wo hier der unterschied liegt. Für mich haben beide Aussagen, den gleichen Inhalt, auch wenn sie anders formuliert wurden.
Also: Die von dir benutzte Formulierung impliziert für mich, dass die Polygyny ein Ausnahmefall ist, da sie ja eingeschränkt wird.
Jedoch meinte ich, dass die allgemeine Regel die ist, dass man mehrere Frauen heiraten soll. Die Ausnahme ist es, "nur" eine Frau zu heiraten. InschaAllah verstehst du jetzt den Unterschied.
Zitat:Wieso Problem??? Hat hier jemand behauptet, dass die Mehrehe ein Problem ist! Wenn ja, dann bitte ich dich diese Stelle zu posten, da ich keine gefunden habe!
Die Frage, wo hier das Problem ist, war eher rhetorischer Natur. Ich benutze dieses Stilmittel gerne, damit die Menschen einfach mal n bisschen nachdenken. Die Frage sollte nicht zum Ausdruck bringen, dass hier irgendjemand ein Problem mit der Mehrehe hat, sondern, dass wir darüber nachdenken sollten, wieso manche Menschen dieser Ummah (niemand persönlich) so ein gewaltiges Problem damit haben, das wenigstens zu akzeptieren. Und ich weiß, wovon ich spreche. Ich lebe hier unter Menschen, die mir Tag ein, Tag aus von den bösen Arabern erzählen, die alle mehrere Ehefrauen haben und was das denn solle. Gut, das entschuldige ich noch mit Unwissenheit, aber wenn ich mir dann von maschaAllah praktizierenden Geschwistern anhören muss, wie UNGERECHT die Mehrehe doch ist - Möge Allah ta'ala uns bewahren!
Zitat:Aber ich muss eindeutig sagen, dass ich nicht versucht habe mir hier irgendetwas zu recht zu biegen, da ich zu diesem Thema meine persönliche Meinung NICHT geäußert habe!
Wie gesagt: Mein Beitrag war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint.
Zitat:Aber warum erzählst nicht du uns den Hintergrund der Geschichte liebe Ukhti?
Weil das nicht das Thema war und ich habe leider momentan auch keine Zeit meine Ordner und Unterlagen nach dieser Geschichte und ihrer Erklärung zu durchsuchen, da ich vor einem Umzug stehe inschaAllah. Es ist etwas länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe, deswegen erinnere ich mich nicht mehr so genau daran und ich möchte auch keine Halbwahrheiten erzählen.
Du hast einen Link gepostet, aus dem du zitiert hast, hamdulillah. Ich habe es mir angeschaut. Jedoch muss ich sagen, dass ich mit diesem Text nicht übereinstimme, da ich nicht der Meinung bin, dass die Mehrehe nur eine Ausnahme darstellt. Gerade wenn ich mir die islamische Geschichte anschaue, insbesondere die Zeit der Salaf As-Salih, dann sehe ich etwas ganz anderes... Vor allem wird dort auch erwähnt, dass die Polygyny mubah sei. Ich las in einer Fatwa (wenn ich mich recht erinnere war sie von Ibn Baz rahimahullah), dass es mustahab sei, worin ja doch ein erheblicher Unterschied besteht, Allahu a'lam.
Ah ich wollte gar nicht mehr viel zu dem Thema schreiben. Das wäre vielleicht einen Extra-Thread wert, wobei ich nicht weiß, ob man da zu nem Schluss kommt. Die Sache ist nämlich: Ich denke, man muss einfach mal mit so einer Situation in Kontakt kommen, ob direkt oder indirekt, damit man sie besser verstehen kann und vor allem durch die man sich als Mensch weiter entwickelt. Allahu a'lam.
Und ich möchte noch einmal erwähnen, liebe Schwester, dass ich mit meinem Beitrag nicht dich persönlich gemeint habe. Daher erübrigen sich auch eigentlich einige deiner Aussagen.
BarakAllahu fiiki noch für deine Nasiha am Ende. Ja, manchmal vergessen wir wirklich, dass wir Geschwister sind und dass die Bande durch den Din Allahs stärker als alle anderen Banden sind subhanAllah. Ein Bruder, den ich sehr schätze barakAllahu fiihu, sagte einmal in seinem Unterricht: "Gegenüber den Kuffar sind wir wie Lämmer, aber gegenüber unseren eigenen Geschwistern in der Religion sind wir Löwen." Möge Allah ta'ala uns rechtleiten und uns das richtige Verständnis im Din geben und uns die Barmherzigkeit geben, die wir zueinander haben sollten.
Jedoch sollten wir nicht vergessen, dass übers Internet viele Faktoren fehlen, die auch zur Kommunikation gehören. Der Ton, die Mimik und die Gestik. Geschrieben kann man vieles falsch verstehen. Man kann einen Satz sowohl in einem aggressiven Ton lesen, aber auch in einem besorgten Ton, etc. Sollten wir uns mal von einem Beitrag eines Bruders oder einer Schwester angegriffen oder verletzt fühlen, sollten wir erstens daran denken, dass der Text auch ganz anders gelesen werden kann, meistens hilft es, wenn man eine Nacht drüber schläft und den gleichen Text am nächsten Tag noch einmal liest. Zweitens sollten wir IMMER eine Entschuldigung für das "Fehlverhalten" unserer Geschwister suchen, da wir alle nur Menschen mit Fehlern und Macken sind.
BarakAllahu fiikum!
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh