16-08-2008, 08:31 PM
Also folgendes liebe Geschwister.
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier sehr viele Missverständnisse zur Stande gekommen sind zwischen den Geschwistern.
Aber khajr das wird sich schon klären insaallah.
Bezüglich dem ob die Einehe oder Mehrehe die Regel ist, gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten. Viele Gelehrten vertreten die Meinung das die Mehrehe die REGEL ist und die Einehe eher ein Ausnahmefall da die Mehrehe zu erst erwähnt wird.
Andererseits gibt es genauso Gelehrte die der Meinung sind das die Einehe die REGEL ist und es muß nicht gleich bedeuten, weil die Mehrehe zuerst erwähnt ist in dem Vers, das dies auch die Regel ist, sondern eher ist es erwähnt WEIL ES EIN AUSNAHMEFALL ist, der unter Vorrausetzungen von der Regel ausgenommen wird und deswegen auch erwähnt wird die Befürchtung der Ungerechtigkeit gegenüber der Waisen und sollte sich jedoch auf der anderen Seite sich ein GLEICHEBENER Grund sich in den Weg stellen, nämlich die Befürchtung der Ungerechtigkeit gegenüber der Mehrehe mit der Befürchtung der Ungerechtigkeit gegenüber der Waisen, wird der URSPRUNGSZUSTAND, also die REGEL wider in Kraft treten, d.h. die EINEHE.
So ganz kurz mal nebenbei mal erklärt....
Ich persönlich sehr das die Beweise mehr auf der Seite derjenigen sind, die die Einehe als Regel ansehen. Aber wie auch immer, eine Mehrehe hat auch ihren Sinn und Zweck.
Vellahu alem.
@sawwal
So Schwester, jetzt habe ich alles gelesen....und die Zeit habe ich mir jetzt mal einfach genommen. :-)
Jetzt verstehe ich auch was du meinst.
Und das mit der Ungerechtigkeit könnte ich dir zustimmen. Nuuuuur....
Diese Ungerechtigkeit kommt nicht von Mann aus sondern vom Staat der die zweite Frau einfach nicht akzeptiert und somit anderen Frauen nicht diese Vorteile die evtl. die erste Frau hat, nicht gewährt.
Ich meine selbst wenn wir jetzt mal die Mehrehe bei Seite lassen und diese Regelungen anschauen gegenüber der Ehefrau, das wenn sie verheiratet ist, nicht gleich behandelt wird, wie wenn sie geschieden wird, ist an sich allein schon komisch genug.
Wenn man schon für einen "Ausgleich" sorgen will nach der Scheidung
wieso macht man nicht gleich diesen "Ausgleich" in dem man in der Ehe ist?
Na ja wie auch immer, das sollte uns nicht weiter beschäftigen. Wichtig ist hier das diese Sachen nicht in der Hand des Mannes liegen sondern in der Hand des Staates.
Sollte deswegen etwa der Mann keine zweite Ehe schließen (islamisch gesehen), nur weil der Staat dies nicht vorsieht?