16-08-2008, 10:24 PM
@Diener des Albarmherzigen
BarakaAllahu fik für deinen kurzen, aber sehr präzisen und verständlichen Beitrag.
Diener des Allbarmherzigen schrieb:So Schwester, jetzt habe ich alles gelesen....und die Zeit habe ich mir jetzt mal einfach genommen. :-)
:jazak:
Diener des Allbarmherzigen schrieb:Jetzt verstehe ich auch was du meinst.
Und das mit der Ungerechtigkeit könnte ich dir zustimmen. Nuuuuur....
Diese Ungerechtigkeit kommt nicht von Mann aus sondern vom Staat der die zweite Frau einfach nicht akzeptiert und somit anderen Frauen nicht diese Vorteile die evtl. die erste Frau hat, nicht gewährt.
Ja klar Akhi, da bin ich ganz deiner Meinung - ;)
Denn zur Ungerechtigkeit habe ich meine persönliche Meinung nicht geäußert. Vielmehr habe ich die Vorteile genannt, die eine standesamtlich verheiratete Frau gegenüber der nicht standesmtlich verheirateten Frau hat. Und zwar erst nach dem Akhi Muslim11 gefragt hat, ob das nicht ungerecht sei. Siehe hierzu, wie folgt:
Muslim11 schrieb:Aber brauche noch eine genauere Antwort. Ist es denn erlaubt weitere Frauen wie du schon geschrieben hast zu heiraten (Nikah) wenn man mit einer Frau standesamtlich verheiratet ist. Wäre es nicht ungerecht ??
Wie auch immer.... wir verstehen uns - inschaAllah!
Diener des Allbarmherzigen schrieb:Ich meine selbst wenn wir jetzt mal die Mehrehe bei Seite lassen und diese Regelungen anschauen gegenüber der Ehefrau, das wenn sie verheiratet ist, nicht gleich behandelt wird, wie wenn sie geschieden wird, ist an sich allein schon komisch genug.
Wenn man schon für einen "Ausgleich" sorgen will nach der Scheidung
wieso macht man nicht gleich diesen "Ausgleich" in dem man in der Ehe ist?
Akhi, als diesen Teil gelesen habe, fand ich das ziemlich lustig ...
Während der Ehe ist ein Ausgleich nicht erforderlich, da die Eheleute während der Ehezeit in der gesetzlichen Gütergemeinschaft leben. Insofern gehört alles was dem Mann gehört ebenfalls auch der Frau und umgekehrt genauso. (Ausnahme: Ehevertrag)
Diener des Allbarmherzigen schrieb:Na ja wie auch immer, das sollte uns nicht weiter beschäftigen. Wichtig ist hier das diese Sachen nicht in der Hand des Mannes liegen sondern in der Hand des Staates.
Sollte deswegen etwa der Mann keine zweite Ehe schließen (islamisch gesehen), nur weil der Staat dies nicht vorsieht?
Auch hier Akhi, stimme ich dir zu, da hast du schon recht.