Das Tragen von Schuhen im Gebet und der Befehl dies zu tun
„Er (s.a.s.) stand im Gebet und pflegte manchmal barfuß und manchmal mit Schuhen zu beten."
Er (s.a.s.) erlaubte dies für seine Ummah, indem er sagte: Wenn einer von euch betet, sollte er seine Schuhe tragen oder sie ausziehen und zwischen seine Füße stellen und nicht andere damit belästigen.
Er ermutigte dazu, sie manchmal im Gebet zu tragen, indem er sagte: Unterscheidet euch von den Juden, die weder mit Sandalen oder Schuhen noch mit Knuffs (Ledersocken) beten.
Gelegentlich zog er (s.a.s.) sie während des Gebets aus und setzte dann das Gebet fort, wie Abu Sa' iid al-Khudri berichtete:
„Der Gesandte Allahs (s.a.s.) betete eines Tages mit uns. Während er ins Gebet vertieft war, zog er seine Schuhe aus und stellte sie auf seine linke Seite. Als die Leute das sahen, zogen auch sie ihre Schuhe aus. Als er sein Gebet beendet hatte, sprach er: Warum habt ihr eure Schuhe ausgezogen? Sie antworteten: „Wir sahen dich deine Schuhe ausziehen, deshalb zogen wir unsere Schuhe auch aus." Er (s.a.s.) sagte: Wahrlich Gibril kam zu mir und informierte mich darüber daß Schmutz - oder er sagte: - etwas Schädliches - (in einer anderen Überlieferung: Kot) an meinen Schuhen war; deshalb zog ich sie aus. Darum, wenn einer von euch zur Moschee geht, sollte er seine Schuhe kontrollieren: wenn er Schmutz an ihnen sieht -oder er sagte: etwas Schädliches - (in einer anderen Überlieferung: Kot) soll er sie säubern und in ihnen beten. "
...
quelle: das gebet des propheten
inscha allah ist euch bewusst das man nicht mit schuhen die moschee betreten darf. mit schuhen in diesem fall sind khuffs (leder-socken) gemeint. allah weiß es am besten
bezüglich des bestreichen der schuhe bzw. leder-socken habe ich hier eine fatwa (mit den bedingungen für solch ein wuddu). inscha allah werde ich sie morgen übersetzen oder es findet sich jemand der dies vorher tut, inscha allah.
http://www.islam-qa.com/en/ref/9640/conditions