Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage bzgl. der Rechtschulen
#6
Salam

Imam Ibn Qayyim über das Befolgen einer Mazhab

Quelle: I'laam ul-Muwaqqi'iin 4/261

Übersetzt von: Abu Salman Abdullah




Frage:


Muss das einfache Volk einer der bekannten Mazhab folgen oder nicht?

Antwort:

Dazu gibt es zwei Antworten:

Es ist nicht verpflichtend und dies ist korrekt, denn nichts ist verpflichtend, außer wenn es Allah und Sein Gesandter befohlen haben. Aber Allah und Sein Gesandter haben es keinem befohlen, einer der bekannten Mazhab zu folgen, oder einer Person dieser Ummah alleine zu folgen. Die beste Generation ging ohne es zu tun. Das einfache Volk kann keine Mazhab haben, selbst wenn sie denken sie hätten eine, denn das einfache Volk hat überhaupt keine Mazhab. Weil die Mazhab für jemanden ist, der Forschung betreiben kann und die Beweise verstehen kann und weiß was die anderen Mazhabs über eine Sache sagen und der die Urteile und die Aussagen der Imame kennt.


Was denjenigen der dies nicht vollbringt angeht, der sagt: „Ich bin ein Schafi'iite oder ein Hanbalite usw.“ so wisst, dass man nicht durch diese Aussage dazu wird. Es ist so, als würde jemand sagen, „Ich bin ein Gelehrter, oder ich bin ein Gelehrter der Grammatik, oder ich bin Schriftsteller“ er wird es nicht durch seine Aussage. Dies wird durch folgenden Fakt untermauert, wenn jemand sagt: „Ich bin ein Schafi'iite, oder ein Malikite, oder Hanifite“ behauptet er dadurch, dass er ein Anhänger des Imams und seines Wegs sei und das ist nur Wahr, wenn er Wissen, Verständnis und Beweise hat (die ihm ermöglichen, einem Imam zu folgen). Wie kann er sich ihm sonst zuschreiben, alles andere wären nur Behauptungen und leere Worte, ohne Bedeutung. Wie kann das einfache Volk einen Mazhab haben? Selbst wenn sie einen hätten, so würde es für keinem anderen verpflichtend, der Mazhab einer Person dieser Ummah zu folgen, in dem Ausmaß, dass er jede Aussage dieser Person annimmt und dass er jede Aussage eines anderen ablehnt.




Eine dreckige Erneuerung, die in diese Ummah eingeführr wurde.

Es ist, dass die Mazhabs der Gefährten des Propheten (sallallahu alaihi was sallam) ausgestorben sind und der Tabi'iin und derjenigen die nach ihnen kamen unter restlichen Gelehrten und all dies wurde vernichtet, außer den Mazhabs von vier Männern unter den restlichen Gelehrten und Imamen?!Dass was Allah und der Prophet (sallallahu alaihi was sallam) den Gefährten, den Tabi'iin und jenen nach ihnen befohlen hat, ist dasselbe, was Er jedem befohlen hat, bis zum Erscheinen des Jüngsten Gerichts. Die Verpflichtungen wechseln und ändern sich nicht, selbst wenn die Mittel sich ändern, aufgrund von Fähigkeit und Unfähigkeit, Zeit, Platz und Bedingungen. Aber das beruht weiter auf dem befolgen der Verpflichtungen von Allah und Seinem Gesandten.

Diejenigen die behaupten, dass das einfache Volk einer Mazhab folgen muss, glauben:

„Dass ihre eigene Mazhab die Wahre ist und deshalb müssen sie aufrichtig zu ihrem Glauben stehen.“


Wenn ihre Aussage wahr wäre, wäre es verboten, dass man Urteile von anderen, als den eigenen Leuten (der eigenen Mazhab) nimmt und es wäre verboten, von Imamen zu nehmen, selbst wenn sie gleichwertig oder besser sind, als der eigene Imam und dies zeigt die Falschheit dieser Glaubensauffassung, am ehesten.

In der Tat würde es bedeuten, dass wenn man einen Text des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi was sallam) oder der Recht geleiteten Kalifen sieht, die anderes als die Aussage des eigenen Imams zeigt, so müsste man sie und die Aussagen der Gefährten ablehnen, um der Aussage des eigenen Imams Vorrang zu geben. Man sollte lieber von dem nehmen, von dem man kann, unter den vier Mazhabs und anderen (solange sie wahre Beweise haben). Niemand (des einfachen Volkes und der Muftis) darf sich nur auf einen der vier Imame begrenzen. Dies ist der Konsens dieser Ummah, genau wie sich niemand der Gelehrten, nur auf Hadithe stützen darf, die von Leuten seines Landes oder eines bestimmten Landes berichtet werden, vielmehr sollte man nach jedem Hadith handeln, das als authentisch deklariert wurde, sei es im Hidjaz, Irak, Scham, Ägypten oder im Jemen berichtet worden.

Wasalam
  


Nachrichten in diesem Thema
Frage bzgl. der Rechtschulen - von Al Insan - 25-03-2008, 10:50 PM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von Reisender - 25-03-2008, 11:13 PM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von Sahih Rahmana - 25-03-2008, 11:16 PM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von **** Abu Muhammad **** - 30-03-2008, 11:06 PM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von Reisender - 30-03-2008, 11:33 PM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von **** Abu Muhammad **** - 31-03-2008, 11:51 PM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von Reisender - 30-03-2008, 11:38 PM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von Sahih Rahmana - 01-04-2008, 12:06 AM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von Reisender - 01-04-2008, 12:54 AM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von **** Abu Muhammad **** - 01-04-2008, 01:33 AM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von Yahya Abd Al-Adl - 14-05-2008, 06:22 PM
RE: Frage bzgl. der Rechtschulen - von Yahya Abd Al-Adl - 14-05-2008, 08:23 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste