23-08-2008, 10:51 PM
Es ist in der Tat so, wie es im verlinkten Text steht. Es ist nach Mehrheit der islamischen Gelehrten nicht erlaubt Zakat ul-Fitr in Form von Geld auszuhändigen, sondern in Form von Nahrung und in einer Menge von einem sa´a.
Iman schrieb:Jetzt bin ich ein bisschen irritiert denn ich habe immer per Internet meine Zakah al fitr mit einem Geldbetrag gespendet.
An wen hast du das gespendet? An eine Wohltätigkeits-Organisation? Oder an wen? Du musst bedenken, dass du Zakat ul-Fitr an bedürftige Muslime geben musst, die Anspruch darauf haben. Es sollten auch Muslime sein aus dem Land in dem man gerade lebt. Sollte es jedoch keine bedürftigen Muslim in dem Land geben indem du lebst, so kannst du Zakat ul-Fitr auch in ein islamisches Land schicken.
Übrigens ist es insha'Allah auch erlaubt Zakat ul-Fitr in Form von Geld an eine Organisation zu geben, die wiederum dies in Form von Nahrung an bedürftige Muslime aushändigt. Es gibt - glaube ich - auch Organisationen hierzulande die dies machen. Vielleicht kann der Bruder Malik Michele etwas dazu sagen.
Ich muss jedoch eine Aussage im Text korrigieren, denn dort steht:
Zitat:ein Sa´a (zwei Handvoll)
Ein Sa´a entspricht jedoch einer Menge von dem was man vier mal mit zwei Händen aufschaufelt.
wa Allahu a´lam.