im islam ist das zins nehmen und zins geben verboten (riba).
durch zufall, bin ich auf einer seite gestossen die interessanterweise von einer kirche stammt. das thema ist zins und zinsverbot.
dieser thread gilt nur als info und nicht als verteidigung der richtigkeit des "christentums".
Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein. (Quran, 3:85)
Der Zins ist ein zentrales Phänomen der geldwirtschaftlichen Dynamik. Im Rahmen einer antiken Subsistenzwirtschaft, wo durch den Kapitaleinsatz kaum Steigerungen der Produktivität möglich sind, führen Zinszahlungen in aller Regel zur Umverteilung von volkswirtschaftlichem Reichtum zu den Geldbesitzenden. Der Zins kann nachgerade als Ausbeutungsinstrument eingesetzt werden.
(er kann nicht nur als ausbeutungsinstrument eingesetzt werden...nein, vielmehr wird er als eben dieses instrument eingesetzt!)
2. Mose 22, 24 “ 26:
Wenn du [einem aus] meinem Volke Geld leihst, einem Armen neben dir, so handle an ihm nicht wie ein Wucherer; ihr sollt ihm keinen Zins auflegen. Wenn du den Mantel eines andern zum Pfande nimmst, so sollst du ihm denselben zurückgeben, ehe die Sonne untergeht; ist er doch seine einzige Decke, die Hülle seines Leibes. Worauf sollte er sonst schlafen? Wenn er zu mir schreit, so werde ich ihn erhören; denn ich bin gnädig.
3. Mose 25, 35 ff:
Wenn dein Volksgenosse neben dir verarmt und sich nicht mehr zu halten vermag, so sollst du ihn aufrechthalten, dass er wie ein Fremdling oder Beisasse neben dir leben kann. Du sollst keinen Zins und keine Zulage von ihm nehmen, sondern du sollst dich vor deinem Gott, fürchten, so dass dein Volksgenosse neben dir leben kann. Du sollst ihm dein Geld nicht auf Zins geben, noch deine Speise mit der Verpflichtung zu einer Zulage [bei der Rückerstattung].
etc.
http://www.ethikpartei.ch/referat.pdf