29-08-2008, 10:44 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-08-2008, 10:46 PM von Sirat al-Mustaqim.)
Chadija schrieb:jedoch sagt auch Allah das die stimme einer frau fitna ist...in einer aja..keine Ahnung wo genau...aber schon irgendwo..:S
Meinst du den folgenden Vers?
"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten." [33:32]
Der Vers kann nicht als Verbot herangeführt werden, im Gegensatz, den Frauen ist laut diesem Vers sogar das Reden erlaubt, sofern sie "nicht unterwürfig im Reden" sind. Es ist den Frauen erlaubt mit nicht-Mahram Männern zu reden, wenn dies erforderlich ist und wenn sie bestimmte Bedingungen einhalten, wie das Unterlassen von Gelächel, Flirt, unterwürfiges Gerede etc.
Ansonsten würde mich interessieren welchen Vers du genau meinst.
Chadija schrieb:hmm..irgendwie voll komisch...hat der prophet auch frauen begrüßt??.. wenn ich mal fragen darf??...
Die Frauen gingen zum Propheten um sich beispielsweise bei ihm zu beklagen, ebenso pflegten dies die Frauen in der Zeit der rechtgeleiteten Kalifen zu tun und auch in der Zeit danach, die Frauen pflegten nicht-Mahram Männer mit dem Salam zu grüßen und den Gruß zu erwidern und keiner der Imame des Islams hat dies verurteilt. [Fatawa al-Lajnah ad-Da'imah lil-Buhoth al-'Ilmiyah wal-Ifta]
In "al-Mufasal fi Ahkam al-Mar'ah" heißt es:
"Es ist dem Mann erlaubt die Frau mit dem Salam zu grüßen und umgekehrt ebenso, gemäß der richtigen Meinung unter den Gelehrten, aber die Art und Weise des Grußes sollte so erfolgen, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, in Versuchung verfällt und damit keine Fitnah ensteht.
Wenn jedoch Furcht vor Fitnah besteht, dass durch das Grüßen entstehen könnte, dann sollte die Frau sowohl das Grüßen unterlassen, als auch die Erwiderung des Grußes, weil mit der Vermeidung von Fitnah durch das Unterlassen des Grußes Unheil vermieden wird und das Vermeiden von Unheil hat Vorrang vor einer nützlichen Handlung."
Chadija schrieb:wenn das ein alter Mann ist, ist es doch nicht so schlimm...!?!..
Wieso sollte es denn nicht schlimm sein? Schau dir einfach an wie viele ältere deutsche Männer zu bestimmten Orten auf der Welt reisen, um da ihre Triebe auszuleben, wie Tiere wa al´iyadhubillah.
Es wäre schön, wenn du irgendwie beweisen könntest, dass dem so ist, weil mir eine solche Einschränkung nicht bekannt ist. Die Gelehrten sagen, dass eine Frau einen fremden Mann nicht anlächeln darf und sie haben dabei keine Altersbegrenzung gemacht. Und Allah subhanahu wa ta´ala weiß es am besten.