31-03-2008, 11:51 PM
Fremder schrieb:oh akhi du hast sachen gepostet...subhanallah...wer soll denn das alles jetzt lesen ;)
ich habs mal überflogen...
schua mal es gibt sachen da musst du einfach folgen, aber du musst dich auch drum bemühen und nicht einfach sagen..ja ok ich hab jetzt keine lust darüber etwas rauszu finden oder wenn jemand zuu dir mit beweisen kommt, dass du sagst nee nehm ich nicht --- ich wills ganricht lesen---lass mcih in ruhe...etc...das geht nicht..verstehst du...
ich denk mal das war die kurzfassung von allen ..oder?? hehe
Also ja da bin ich auch schon deiner meinung weißt du akhi, aber erstens: Einer sollte so lange eine Mashb taqlid machen, bis er selbst durch richtiges islamstudium das nötige islamische Wissen hat inshallah! - So wie es die meisten heute machen, dass sie einfach ein sahih hadith lesen und meinen, das wars..... das ist falsch! - es gibt so viele hadithe mashallah und die imame der masahibs haben ihre Idschtihhads mit soo vielen Hadith belegt..... man sollte schon richtiges islamwissen aneignen nicht so wie die meisten es heute machen mit einfach ein buch lesen mit paaar hadithen dann wissen die mehr als die imame audhubillah ...... und zweitens nicht jeder muslim ist in der lage islam zu studieren es gibt viele praktizierende muslime mashallah die aba ärzte oder ingenieur sind (also kein islam studiert haben), die haben natürlich kein wissen bezüglich der idschtihhad und das auflösen von quranversen und hadithen usw. für die ist es besser, wenn sie einer mashab blind folgen und sich auf die idschtihhads dieser gelehrten verlassen inshallah..... und allah sagt ja selber im Quran: „Fragt die Wissenden, wenn ihr nicht wisst.“(43;7)Das heißt, wenn wir nicht das enorme Wissen haben und die Fachkenntnisse, welche benötigt sind um direkt vom Quran und Hadith Gesetze abzuleiten, müssen wir uns entscheiden einen der großen Gelehrten zu folgen, welche Meister in ihrem Felde waren, zwischen denen sich Imam Abu Hanifa befindet. Imam Abu Hanifa war ein Tabi’i (welcher ein Sahabi gesehen hat). Er bekam das Wissen über Hadith von ca. 4000 Meistern. Seine Frömmigkeit war so hoch, dass er 40 Jahre lang das Früh Gebet mit der Waschung des Nachts Gebets verrichtete(d.h. er schlief die ganze Nacht nicht). (Tarihul Bagdad) Sein Wissen, sein Glanz, seine Tugendhaftigkeit und Wahrhaftigkeit waren so, dass alle großen Gelehrten in seiner Zeit seine Meisterhaftigkeit bezeugt haben. Jeder kann sicher sein, dass so jemand die Kapazität hatte die Gesetze direkt von Quran und Hadith auszufiltern.
Ein anderer Grund ist ist aufgrund der Führung, die in folgender Ayat im Quran gemeint ist. Allah sagt: „Und folge dem Pfad von dem, der sich mir zugewandt hat.“ (31;15) Sich Allah „zuwenden“ geschieht durch zwei Aspekte, welche grundlegend sind – Wissen und nach dem Wissen praktizieren. In diesem Fall waren die vier Imame wohl in der höchsten Stufe. Imam Abu Hanifa wurde von den verschiedensten Gelehrten als derjenige angesehen, der das meiste Wissen in seiner Umgebung hatte. (Fußnote von Tahzibut Tahzib Band 1 S.451) Makki bin Ibrahim welcher einer der bekannten Lehrer von Imam Buhari war, war ein Student von Imam Abu Hanifa. Imam Abu Hanifa fertigte ein Buch über die Hadithe an, welches „Kitabu Athar“ genannt wird und 40.000 Ahadith beinhaltet. Diejenigen, die solch einem Führer folgen, können sicher sein das sie strikt den Befehlen Allahs und seinem Gesandten s.a.s folgen.
wasalam
Sahih Rahmana schrieb:Salamu aleikum wa rahmatullah:salambox:
@**** Abu Muhammad ****
der arme bruder
schnappst dir einfach seine Texte
barakallahu fik für das posten
wa aleikum salam wa rahmatullah
hehe.. kein proplem schwester (du bist doch eine schwester oder? )
vielleicht findet sich ja einer ´der zeit zum lesen hat
wasalam
:salambox:
Mir gefällts nur nicht weil es gibt viele Brüder die behaupten dass die die taqlid machen ahlul Bidah seien