03-09-2008, 09:01 AM
„Als der Prophet die Minbar bestieg, sagte er beim Aufsteigen der ersten Stufe `Amin`. Dann stieg er die nächste Stufe auf und sagte `Amin`. Danach stieg er die nächste Stufe auf und sagte `Amin`. Dann sagte er :
`Dschibriil (´aleihi salam) kam zu mir und sagte: `Oh Muhammad, wer den Ramadan erreicht und ihm wird nicht vergeben, den soll ALLAH weit entfernt sein lassen.` So sagte ich ´Amin`. Und er sagte: `Bei wem die Eltern (das Greisenalter) erreichen, oder einer von ihnen, und er kommt trotzdem in das Feuer, so soll ALLAH ihn weit entfernt sein lassen.` So sagte ich `Amin`. Und er sagte: `Wenn du bei jemandem erwähnt wirst, und er erwähnt nicht den Segen über dich, den soll ALLAH weit entfernt sein lassen.` So sagte ich `Amin`.
[Sahih-At-Targhib-wat-Tarhib]
„Wenn die erste Nacht von Ramadan anbricht, werden die Shayatiin und die ungehorsamen Dschinn gefesselt, die Tore des Höllenfeuers geschlossen, sodass kein Tor davon unverschlossen bleibt. Und die Tore des Paradieses werden geöffnet, sodass kein Tor davon verschlossen bleibt. Und ein Rufer ruft `Oh du, der nach dem Guten strebt, komm (und nähere dich). Und oh du, der nach dem Schlechten strebt, halte Abstand (…).`"
[Sahih-Sunan-Ibn-Madschah