Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henna abend - gibt es sowas im islam?
Bissmi´LLAH
Assalamu aleykum ua rahmatu´LLAHi ua barakatu

Hier ein Artikel aus Wikipedia (auch wenn ich nicht gerne auf Wiki zurückgreife, ist es in diesem Fall, so denke ich, korrekt) da ich es auch von anderen so mitbekommen habe, wie es da abläuft. Im Grunde viel symbolisches und abergläubischen ua´ALLAHu alem.

Zitat:Henna-Nacht
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Henna-Nacht ist ein unter Muslimen verbreiteter Brauch.

In der Türkei hat die Hennanacht im Allgemeinen den folgenden Ablauf: Eine Nacht vor der Hochzeit treffen sich die Braut, die Verwandten und Freundinnen, um die Finger der Braut mit Henna zu färben. Da es sich um die letzte Nacht vor der Trauung handelt, soll sie -symbolisch- traurig sein. Daher werden eine Zeit lang traurige Lieder gesungen. Im Verlauf des Abends jedoch wird die Atmosphäre fröhlicher. Im Allgemeinen wird den Gästen ein gutes Essen serviert und man verbringt den Abend in festlichem Kreise. Die Farbe Rot symbolisiert Fruchtbarkeit und steht für eine große Liebe, viele Kinder und Wohlstand. Deshalb trägt die Braut bei einer traditionellen Hochzeit einen kleinen roten Schleier, der das Gesicht verdeckt, ihre Hände sind mit Henna bemalt. Die Hochzeit kann sogar mehrere Tage dauern und verschiedene Rituale beinhalten. In ländlichen Gebieten müssen die Familien häufig die Partner akzeptieren und bestätigen. Die Feierlichkeiten mit Musik nach der offiziellen Trauung dauern lange an. Quelle: Wikipedia

Auch wenn es nicht zur Frage gehört, denke ich, dass man darauf gut verzichten kann, soweit ich weiß, war es nicht der Brauch des Propheten aleyhissalatu uassalam und der Sahaba oder der Salafu saheeh (allgemein). Eine schöne Feier unter den Schwestern und Brüdern unter sich, wenn es schön durchdacht und organisiert wird, ist doch viel schöner. Kheyr inschaALLAH

Salam aleykum ua rahmatu´LLAHi ua barakatu

Nachrichten in diesem Thema
RE: Henna abend - gibt es sowas im islam? - von Hina Minal - 03-09-2008, 07:56 PM
RE: Henna abend - gibt es sowas im islam? - von el_Mudjahida - 03-09-2008, 09:02 PM
RE: Henna abend - gibt es sowas im islam? - von Hina Minal - 03-09-2008, 11:44 PM
RE: Henna abend - gibt es sowas im islam? - von Mustakim - 04-09-2008, 09:18 AM
RE: Henna abend - gibt es sowas im islam? - von raheel - 04-09-2008, 05:08 PM
RE: Henna abend - gibt es sowas im islam? - von Mustakim - 04-09-2008, 09:01 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste