10-09-2008, 01:27 PM
Zitat:es ist schon etwas länger her, aber könnte ich dich nach der Quelle der verschiedenen Varianten von Adhan und Iqamah die du gepostet hast fragen?
Selbstverständlich, Bruder. Also das Buch, aus dem ich die ganzen Varianten entnommen habe, heißt As-Salah. Der Autor ist Abdullah bin Muhammad At-Tayyar.
Was die Quellen der einzelnen Varianten betrifft, sind sie wie folgt:
Quelle zur 1. Variante des Adhan: Abu Dawud, I, 337-338, Hadith-Nr. 499. Der Matn stammt von ihm. Ibn Majah, I, 223, Hadith-Nr. 706, Tirmidhi, I, 358-359, Hadith-Nr. 189 als hasan sahih eingestuft. Bei Muslim ist eine ähnliche Überlieferung von Abu Mahzur, I, 287, Hadith-Nr. 379.
Quelle zur 2. Variante des Adhan: Tirmidhi, I, 367, Hadith-Nr. 192, als hasan sahih eingestuft.
Quelle zur 3. Variante des Adhan: Muslim, I, 287, Hadith-Nr. 379 (siehe auch die erste Variante)
Quelle zur 4. Variante des Adhan: An-Nasa'i, II, 3, Al-Albani in Sahihu Sunan An-Nasa'i, I, 135, Hadith-Nr. 610, als hasan eingestuft und Ibn Hajar in Fathu'l-Bari, II, 83.
Quelle zur 1. Variante der Iqamah: Siehe die Quellenangabe der 1. Variante für den Adhan
Quelle zur 2. Variante der Iqamah: An-Nasa'i, II, 4, der matn stammt von ihm, Tirmidhi, I, 367, Hadith-Nr. 192, als hasan sahih eingestuft.
Quelle zur 3. Variante der Iqamah: Siehe Zaadu'l-Maad von Ibnul Qayyim, II, 390, im gleichen Werk II, 389 und Ibn Hajar, Fathu'l-Bari, II, 84.