12-09-2008, 04:54 PM
Lieber Bruder , du bist verantwortlich dafür , dass deine Familie den Tauhid vollzieht und nach richtig aufwächst.
Und wenn deine Frau , einen anderen Weg geht , so hat Allah (s.w.t.) dir 3 Schritte gegeben, wie du deine Frau zum richtigen weg führen kannst.
Sure 4:34
Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.
Und hier haben wir eine schöne Tafsir dazu : ( BITTE GANZ DURCHLESEN :) )
____________________________________
"Allah subhanahu wa ta´ala hat dem Mann im Islam die Verantwortung gegeben, damit der Mann dafür sorgt, dass seine Familie, also seine Frau und seine Kinder den richtigen Weg befolgen, der Weg der zu Allah führt, der Weg der ins Paradies führt und der Weg der fernab von dem Weg ist der zur ewigen Hölle führt. Das ist die Verantwortung die dem Mann übertragen wurde.
Stimmst du mir zu, dass jede Regierung auf der Welt verantwortlich ist für ihre Bürger und sich um die Bürger zu kümmern hat? Und stimmst du mir zu, dass die Regierungen verantwortlich dafür sind verbrecherische Handlungen zu verhindern? Sprich: Diebe, Mörder, Vergewaltiger zu verhaften? Ist es nicht die Aufgabe der Regierung für Frieden zu sorgen und dafür auch alle Arten von Mitteln einsetzt, u.a. auch Gewalt, um derartige Verbrecher zu verhaften und sie von weiterem Übel abzuhalten? Gibt es einen Ort auf der Erde wo es keine Polizeikräfte gibt, die für die Sicherheit der Bürger zuständig sind und das Verbrechen bekämpfen?
Sie haben das Recht Gewalt anzuwenden um ein Verbrechen zu verhindern, wo ist also das Problem, dass der Islam dem Oberhaupt des Haushalts, eine gewisse eingeschränkte Erlaubnis gibt, exekutive Handlungen auszuüben, mit dem Zweck die Familie davon abzuhalten böse verwerfliche Handlungen zu begehen? Diese exektuvie Möglichkeiten sind an bestimmte Bedingungen und Voraussetzungen geknüpft.
Allah befiehlt im Quran, dass wenn man Übel sieht, dass man dieses zu verhindern hat und mit Übel sind jegliche Taten gemeint die im Islam haram (untersagt) sind, also alle Ungehorsamkeit gegenüber Allah subhanahu wa ta´ala. Wenn der Mann also sieht, dass seine Frau bzw. seine Familie den rechten Weg verlässt, so hat Allah für diesen Fall ein Verfahren beschrieben, eine Art Ausbesserungs-System, um ein Verbrechen zu unterbinden, dass noch zu schlimmerem führt als Gefängnis, nämlich in die ewige Hölle.
Ich verwende an dieser Stelle den Beitrag von "Fremder", Allah hat Konfliktlösungs-Schritte erwähnt die immer zeitlich nacheinander erfolgen, d. h. man geht erst dann zur nächsten Stufe über, wenn die vorherigen Konflikt-Lösungsversuche erfolglos blieben.
Der erste Schritt ist, dass der Mann seine Frau ermahnen soll, und mit ihr auf die Art und Weise spricht, wie er auch mit anderen Menschen spricht, wenn er Da´wa macht und zum Islam einlädt, nämlich auf schönster Art und Weise und mit Weisheit.
Allah sagt:
" und diskutiere mit ihnen auf die beste Art und Weise ..." [16:125]
Beispiel: "O meine Frau, weißt du nicht, dass Allah das sagt und Sein Gesandter (salallahu ´alayhi wa salam) dies sagt, und fürchtest du nicht vor der Strafe vor Allah, und möchtest du nicht Allahs Wohlgefallen erlangen, und das wir beide gemeinsam ins Paradies kommen und da für alle Ewigkeiten miteinander leben ..." etc.
Das ist die Weisheit die dahinter steckt, seine Frau zu ermahnen, sie zu lehren und ihr eine Nasiha (einen Ratschlag) zu geben und das ist der erste Schritt.
Wenn und nur wenn dieser Schritt erfolglos bleibt, dann darf der Mann zum nächsten Schritt übergehen und zwar seine Frau im Bett zu meiden, denn die Frau liebt es wenn ihr Mann ihr seine Aufmerksamkeit schenkt, sei es gesitig oder physisch, dieser Schritt wird aber effektlos bleiben, wenn der Mann in der Beziehung ohnehin schon gefühlskalt war, sich kaum mit seiner Frau beschäftigt hat, ihr nicht zuhörte, nicht sanft mit ihm unging, sie schlecht behandelte. Denn das ist nicht die Art von Beziehung im Islam die ein Mann mit seiner Frau führen sollte, der Mann sollte der Frau ein Gewand sein, und die Frau ihrem Mann ein Gewand sein, wie Allah ´aza wa jal im Quran sagt und der Prophet (salallahu ´alayhi wa salam) pflegte mit seiner Frau zu spielen, mit ihr zu spaßen, "Wett"rennen mit ihr zu machen, er pflegte gemeinsam mit seiner Frau zu duschen, er und Aisha vollzugen Ghusl gemeinsam aus einem Behälter. So sollte im Islam die Beziehung im Islam zwischen Ehemann und Ehefrau aussehen. Der beste ist der der seine Frau am besten behandelt und der Prophet (salallahu ´alayhi wa salam) war der der am besten zu seinen Frauen war und ihn sollten wir uns als Vorbild nehmen - in jeder Hinsicht.
Falls die Beziehung zwischen dem Ehemann und der Ehefrau so liebevoll ist, und der Mann seiner Frau plötzlich den Rücken zukehrt, dann wird sich die Frau mit Sicherheit auch traurig fühlen, so dass sie insha'Allah einsichtig wird.
Wenn und nur wenn dieser Schritt auch in manchen Fällen erfolglos bleibt, dann hat der Mann die Erlaubnis eine bestimmte Art von körperlicher "Gewalt" anzuwenden, um von schlimmen Taten abzuhalten. Und damit ist tatsächlich ein ganz leichte Art von Schlagen gemeint, und einige Gelehrte sagen, dass man dafür nur einen Miswak verwendet wa Allahu a´lam, sicher ist das was wir vom Propheten (salallahu ´alayhi wa sallam) wissen, nämlich dass diese Art von Schlagen keinerlei Spuren oder Flecken hinterlaßen darf, nicht mal einen kleinen Kratzer auf der Haut. Diese Art von Schlagen ist nämlich verboten und gehört zur Körperverletzung, welches ein Verbrechen im Islam ist, seine Frau so gewalttätig zu schlagen ist somit haram (untersagt). Aber eine Art von körperlichen Druck auszuüben, um die Frau zur Tugendhafitgkeit zu bringen, ist erlaubt, sofern die Bedingungen erfüllt sind.
Das sollte keine Entschuldigung oder ein Vorwand für einen Mann sein seine Frau zu schlagen, weil es verboten ist, weder weil der Mann gerade sauer ist oder weil das Essen nicht auf dem Tisch steht oder aus welchen Gründen auch immer, denn das hat überhaupt nichts mit dem Islam zu tun.
Tatsächlich hat der Prophet (salallahu ´alayhi wa sallam) es gehasst dass der Mann seine Frau schlägt, denn er sagte wie bereits erwähnt, der beste von euch ist der der seine Frau am besten behandelt. "
(http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3)
_______________
Also : Der Glaube steht über allem . Also versuche diese Mittel richtig einzusetzen...denn das ist inshallah sehr sehr wichtig ,dass deine Frau und deine Kinder mit der richtigen Aqida aufwachsen . - Und wie schon gesagt , du bist das Familienoberhaupt und damit zuständig dafür , dass dies alles geregelt ist. (natürlich ist die Mutter auch dafür da , aber in diesem Fall betrifft es sie ja selbst)
Ansonsten : www.islam-fetwa.de
Da kannst du sonst auch deine Frage stellen , wenn wir dir hier nicht helfen konnten bzw können
Möge Allah dich und deine Familie stand haft machen und rechtleiten und glücklich machen ! Amin