21-09-2008, 01:21 PM
liebe Geschwister,
ich habe gerade in einem Vortrag gehört, dass es zur Zeit Rasulu´LLAHs salla ´LLAHu aleyhi uassalam so gehandhabt wurde, dass im Masjid es keine sepperaten Räumlichkeiten (oder gar Eingänge) für Männer bzw. Frauen gab, sondern dass alle in einerm großen Raum waren und die Männer einfach alle forne saßen und beteten und die Frauen hinten.
Leider konnte ich den akhi der den Vortrag hält schlecht nach einem Dalil fragen, da es nur eine Mp3-Datei ist und mich interessiert es aber doch sehr, da ich als Kind jahrelang in so eine Moschee gegangen bin, wo es zwar keinen ganz getrennten Raum für Frauen gab, aber sie hatten ihre Ecke, hinter den Männern, und mit der Zeit hab ich mich nicht mehr da so wohlgefühlt und dann mich entschlossen nicht mehr dahin zu gehen, weil die Frauen und Männer sich ja anschauen können, vor allem, in dieser Moschee, sollten die Männer uns eigendlich mit dem Rücken zugekehrt sein, jedoch haben sich die meisten umgedreht, dass man Gesicht zu Gesicht saß, was nicht sehr angenehm ist.
Also mich interessiert, wie die Räumlichkeiten waren (anhand eines Hadith, einer Überlieferung) oder halt einen Beweis, dass man das vollkommen trennen muss.
Baraka´LLAHu fiekum uassalamu aleykum ua rahmatu´LLAHi ua barakatu