24-09-2008, 01:12 AM
Ya'qub schrieb:Assalam Alaikum,
...woher weißt du, dass ich den Spiegel lese...normalerweise sagt man doch BILD oder FAZ Leser, zu diesen Leuten^^
...ok dann werde ich mich selber darum kümmern, aber WO ist die AUTHENTISCHE QUELLE und jetzt sag nicht Kuran und Sunna...wir sprechen hier über die Staatsform der Sharia und wie alles aufgebaut ist...ich denke in Kuran und Sunna steht das nicht sofort auf der ersten Seite...
Das weiß ich nicht ob du den Spiegel liest. Ich hab vergessen das Wort "vielleicht" davor zu setzen. :-)
Und du hast Recht es steht zwar nicht alles DIREKT im Quran und Sunna, aber sehr wohl indirekt.
...Nichts haben Wir in dem Buch ausgelassen. Vor ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden.[6:38]
Die Staatsform der Sharija ist das "Khalifaat" dh. Der "Nachfolger" oder "Stellvertreter" der die Gesetze Gottes durchsetzt oder Gesetze erlässt die im Einklang mit den Gesetzen Gottes sind und ist KEINE DIKTATUR wie man sie üblicherweise kennt, obwohl man das wohl gerne so hätte und auch so darstellen möchte von manchen Leuten.
Also, ehrlich gesagt wenn ich mir manchmal deine Aussprüche lese, dann denk ich mir: "was will dieser Mensch eigentlich. Ist er wirklich soviel von den Medien beeinflußt, das er genau diese Sachen erwähnt, die die Antiislampropaganda als Mittel hernimmt um den Islam schlecht zu machen oder will mich/uns dieser Mensch aufs Glatteis legen?" :-)
Aber ich gehe natürlich mal vom ersten aus.
wenn ich z.B. folgendes lese:
Zitat:Ist es wirklich eine Diktatur, wie jeder sagt...
Ersmal wer ist hier "JEDER"? Das würde ich gerne mal wissen.
Du hast auch bei den falschen Auslegungen des Quran, irgendwelche Meinungen erwähnt, wo ich dich gebeten habe mir zu sagen, von wem die sind... also ich würde dich bitten mir auch meine Fragen zu beantworten. Ich hab ja dir genug geantworten, oder?
Und dann noch DIKTATUR. Weiß du eigentlich was eine Diktatur ist?
Kannst du mir das mal definieren?
Ist die Diktatur nicht eine Unterdrückung des Volkes für seine persönlichen Interessen?
Zitat:und zwar wenn wir den Punkt Freiheit miteinbeziehen
"Freiheit" ist relativ. Oder will du sagen das du in der Demokratie "frei" bist und kannst machen was du willst?
Zitat:und wie deckt man Bereiche ab, die nicht von Kuran und Sunna abgedeckt werden in der Verfassung...dann entscheiden Menschen, aber vielleicht entscheiden sie sich nicht so wie Allah es entschieden hätte,,,somit könnte man sagen, dass der Einfluss von Menschen sehr immens ist in der Sharia, als das man vom Göttlichen Gesetz spricht...
Allah s.v.t. hat durch seine Gesetzgebung die dem Gesandten s.a.v.s. offenbart wurde auch das geregelt.
Wenn etwas nicht direkt im Quran oder in der Sunna vorhanden ist, dann wissen wir das wir durch Ijtihad oder Analogie auf die jeweilige Vorschrift kommen. Dieser Ijtihad muß halt im Einklang mit dem Quran und der Sunna sein.
Ijtihad bedeutet im arabischen "das Bemühen"; im juristischen Sinne geht es darum, eine selbständige Entscheidung zu treffen, um eine Rechtsfrage durch Interpretation der Quellen zu lösen.
Die von den Rechtsgelehrten erzielten Erkenntnisse konnten jedoch nicht ohne Weiteres allgemeine Gültigkeit beanspruchen, denn sie waren lediglich Ausdruck der "subjektiven Vermutung" des Rechtsgelehrten. Kam eine Mehrheit der Gelehrten bzw. alle Gelehrte (Mujtehidiin) die zur gleichen Zeitperiode lebten, zu dem gleichen Ergebnis (Ijmaa), oder fanden gewonnene Einsichten die eindeutige Anerkennung der muslimischen Gesamtheit, steigerte sich die subjektive Vermutung zu sicherem Wissen. Die durch diesen Konsens getragenen Rechtssätze wurden schließlich zur Rechtsquelle erhoben.
Ein Mujtehid hat so wie es durch den Gesandten s.a.v.s. erklärt wurde, zwei Belohnungen, wenn seine Entscheidung (Fetwa) im Einklang ist mit der Vorschrift die bei Allah s.v.t. ist, und wenn nicht dann eine Belohnung für seine Bemühung im Einklang mit der Sharija (göttlichen Gesetzgebung) gehandelt zu haben.
Und somit diesen Satz "dass der Einfluss von Menschen sehr immens ist in der Sharia" wurde ich anders formulieren. Und zwar genau umgekehrt:
" der Einfluss der Sharia sehr immens ist bei den Menschen".... alles klar jetzt?
So das dürfte dir jetzt wohl aber reichen mein lieber.....
p.s. die Hadise dazu kann ich dir leider jetzt nicht posten. Wie gesagt sonst müsste ich gleich ein Buch darüber schreiben.....