28-09-2008, 07:44 AM
bsislam61 schrieb:tut mir leid aber ich raff es nicht man gibt doch Allah keine richtung
keiner gibt Allah swt. eine richtung. es ist überhaupt nicht erlaubt über eine "richtung" nachzudenken. Allah swt. hat über Sich gesagt, dass er Sich über Seinen thron erhoben hat. wir nehmen das so an ohne es zu verändern, verfälschen, negieren und zu vergleichen. Allah swt. hat nirgends eine richtung erwähnt. deswegen stoppen wir bei den Namen und Eigenschaften die Er swt. uns mitgeteilt hat.
was den hadith anbelangt, so sagt scheich ibn uthaymien (rahimahu Allah):
Ùأنت تناجي الله عزّ وجلّ بكلامه، وتدعوه سبØانه وتعالى، وتسبØه؟، وتمجده، وتعظمه. Ùهو سبØانه وتعالى أمامك بينك وبين القبلة، وإن كان سبØانه وتعالى ÙÙŠ السماء Ùوق عرشه، Ùإنه أمامك؛ لأنه Ù…Øيط بكل شيء Ùˆ ( لَيْسَ ÙƒÙŽÙ…ÙثْلÙه٠شَيْءٌ ÙˆÙŽÙ‡ÙÙˆÙŽ السَّمÙيع٠الْبَصÙيرÙ)(الشورى: 11).
"du führst ein vertrauliches gespräch mit Allah swt. mit Seinen worten (al-qur'an)... Allah swt. ist vor Dir, auch wenn Er swt. über den Himmeln, über Seinem Thron ist, ist Er swt. vor dir, denn Er wacht über alles (bzw. ist mit Seinem wissen überall) und:
"Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende." (Sure 42, Vers 11)
und scheich ibn uthaymien sagt weiter:
ثم إن النبي صلى الله عليه وسلم لما ذكر منع التنخم أمام القبلة يعني ÙÙŠ قبلة الإنسان ذكر الشيء المباØØ› لأن هذا هو الهدي، وهذه هي الØكمة، أنك إذا ذكرت للناس ما هو ممنوع أن تذكر لهم ما هو جائز Øتى لا تسد الأبواب عليهم. Ùأمر الإنسان أن يبصق عن يساره، أو تØت قدمه، أو ÙÙŠ ثوبه ويØÙƒ بعضه ببعض؛ ثلاثة أمور: إما تØت قدمه يبصق ويطؤ عليها، وإما عن يساره، وهذا والذي قلبه متعذر إذا كان الإنسان ÙÙŠ المسجد؛ لأنه يلوثه، وقد قال النبي صلى الله عليه وسلم : ((البصاق٠ÙÙŠ المسجد خطيئة")) ØŒ وإما ÙÙŠ ثوبه ØŒ Ùيبصق ÙÙŠ ثوبه ويØÙƒ بعضه ببعض.
sinngemäß: und als der prophet sas das verbot des spuckens aussprach (in richtung der qibla) erwähnt er gleichzeitig was erlaubt ist, damit es den menschen nicht schwer wird (falls jemand wirklich mal spucken müsste).
das heißt also, dass Allah swt. nicht mit Seinem Wesen vor Dir steht, sondern mit Seinen Eigenschaften wie z.B. Seinem Wissen und Seiner Allmacht usw.
aus respekt vor Allah swt. geziehmt es sich einfach nicht mit ihm in richtung der qibla zu sprechen und in die gleiche richtung zu sprechen.
und Allah weiß es am besten!