29-09-2008, 02:09 AM
As Selamun Aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,
Da will ich doch auch mal etwas mitmischen ^^
Und zwar habe ich ja erst seit kurzem mein gebet umgestellt,bzw. bin noch dabei.Ich hatt es halt auch von türkischen Büchern gelernt,nach Madhab Hanafi,denk ich jedenfalls das es zum grossteil danach ist.Ok um zum eigentlichen Grund zu kommen.Ich schildere insaAllah genau wie ich es bisher kenne,und ihr sagt mir dann insaAllah was ich lassen soll ^^
Ok,also nach dem Gebet,nach dem Teslim sage ich:
- "Allahumme Entes Selam wa Minkes Selam tebarekte ya zel celali wal ikram"
- Danach ein Dua
- Dann 3 mal Astagfrullah
- Dann "Sabhanallahi wal hamdu lillahi wal illahe illallahu wallahu akber wala havla wala kuwette illa billahil aliyyul adhim."
- Dann "Euzu billahi minesch Schaitani rajim,bismillahir Rahmanir Rahim" und dann Ayet Kursi.
- Danach aber nicht 3 mal Ihlas,sondern Ihlas,Falak und dann Nas.
Dann halt Tesbih,33 mal die SubhanAllah,Alhamdulillah,Allahu Akbar
- Und danach "La illahe il Allahu wahdedu la scherikalah lehul mulku wa lehul hamdu wa huwe ala kulli schey´in Kadir." In dem einen Buch geht es hier noch weiter mit "Subhane rabbiyel aliyyul alel adhim"
- Und danach wieder Dua.
Ich hab schon ein Gespräch deswegen mit einem Akhi bei Msn gehabt,Jazakallahu Khairan,aber jetzt hab ich es noch etwas detailierter dargelegt.Ok was davon hat keine Basis?
Möge Allah swt. insaAllah unserern Geschwistern in schwierigen,aussiehtslosen Situationen Kraft geben das Sie durch halten,ihren Iman im Herzen stärken mit jedem Leid was ihnen angetan wird,mögen Sie,die wirklich wissen was es heisst hart geprobt zu werden insaAllah erfolgreich sein,Amin.
Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh
Fremder schrieb:
akhi die dua zwischen afhan und iqama ist wahr sowie nach iftar da gibts genugn sahih hadithe such ich dir gleich raus inshallah
den dhikr gibts es auch und es ist sunnah ....und danach noch la ilahe illallahu wahta hu la scharikale zu sagen
und die ayatul kursi zu lesen ist auch sunnah sowie dreimal die sura al-ichlas
Da will ich doch auch mal etwas mitmischen ^^
Und zwar habe ich ja erst seit kurzem mein gebet umgestellt,bzw. bin noch dabei.Ich hatt es halt auch von türkischen Büchern gelernt,nach Madhab Hanafi,denk ich jedenfalls das es zum grossteil danach ist.Ok um zum eigentlichen Grund zu kommen.Ich schildere insaAllah genau wie ich es bisher kenne,und ihr sagt mir dann insaAllah was ich lassen soll ^^
Ok,also nach dem Gebet,nach dem Teslim sage ich:
- "Allahumme Entes Selam wa Minkes Selam tebarekte ya zel celali wal ikram"
- Danach ein Dua
- Dann 3 mal Astagfrullah
- Dann "Sabhanallahi wal hamdu lillahi wal illahe illallahu wallahu akber wala havla wala kuwette illa billahil aliyyul adhim."
- Dann "Euzu billahi minesch Schaitani rajim,bismillahir Rahmanir Rahim" und dann Ayet Kursi.
- Danach aber nicht 3 mal Ihlas,sondern Ihlas,Falak und dann Nas.
Dann halt Tesbih,33 mal die SubhanAllah,Alhamdulillah,Allahu Akbar
- Und danach "La illahe il Allahu wahdedu la scherikalah lehul mulku wa lehul hamdu wa huwe ala kulli schey´in Kadir." In dem einen Buch geht es hier noch weiter mit "Subhane rabbiyel aliyyul alel adhim"
- Und danach wieder Dua.
Ich hab schon ein Gespräch deswegen mit einem Akhi bei Msn gehabt,Jazakallahu Khairan,aber jetzt hab ich es noch etwas detailierter dargelegt.Ok was davon hat keine Basis?
Möge Allah swt. insaAllah unserern Geschwistern in schwierigen,aussiehtslosen Situationen Kraft geben das Sie durch halten,ihren Iman im Herzen stärken mit jedem Leid was ihnen angetan wird,mögen Sie,die wirklich wissen was es heisst hart geprobt zu werden insaAllah erfolgreich sein,Amin.
Wa Aleykum As Selam wa rahmatullahi wa barakatuh