06-10-2008, 03:32 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-10-2008, 03:35 PM von DawaAhluSunnah.)
Bezüglich Polygynie
165. Frage: Manche Leute behaupten, es sei nicht erlaubt, mehr als eine Frau zu heiraten, außern wenn jemand Waisen in seiner Obhut hat und befürchtet, zwischen ihnen nicht gerecht zu sein. Dann darf er ihre Mutter oder eine ihrer Töchter heiraten. Als Beweis zitieren sie die Ajat:
ÙˆÙŽØ¥Ùنْ Ø®ÙÙْتÙمْ أَلَّا تÙقْسÙØ·Ùوا ÙÙÙŠ الْيَتَامَى ÙَانْكÙØÙوا مَا طَابَ Ù„ÙŽÙƒÙمْ Ù…ÙÙ†ÙŽ النّÙسَاء٠مَثْنَى ÙˆÙŽØ«Ùلَاثَ وَرÙبَاعَ
" Doch wenn ihr fürchtet, die (weiblichen) Waisen nicht gerecht behandeln zu können, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier..."[An-Nisaa 3]
Antwort: Diese Feststellung ist falsch. Die Bedeutung der Ajat ist, dass wenn jemand einen Waisen unter seiner Obhut hat und er fürchtet, dass er ihr nicht die angemessene Summe an Brautgabe geben wird, dann sollte er andere Frauen heiraten, denn es gibt viele Frauen und Allah سبØانه وتعالى will ihm seine Angelegenheiten nicht erschweren. Diese Ajat betont, dass es gesetzmäßig erlaubt ist, zwei drei oder vier Frauen zu heiraten. Es ist erlaubt, weil es zu vermehrter Reinheit, Senken des Blicks und Hüten des Geschlechts führt. Desweiteren ist es eine Ursache für mehr Kinder und die Reinheit von mehr Frauen, sowie dass sie anständig behandelt und versorgt werden. Es besteht kein Zweifel daran, dass eine Frau, die eine Hälfte, ein Drittel oder ein Viertel eines Ehemanns besitzt immer noch besser dran ist, als eine, die überhaupt keinen Ehemann hat. Allerdings muss man die Bedingung der Gerechtigkeit unter den Frauen und der Fähigkeit für sie zu sorgen und der Zuneigung erfüllen. Wenn jemand fürchtet, er würde nicht gerecht sein, dann kann er eine Frau heiraten, [und] zusätzlich dazu Sklaven haben. Die Taten des Propheten zeigen und betonen das. Als er starb, hatte er neun Frauen. Und Allah سبØانه وتعالى sagt über ihn :
لَقَدْ كَانَ Ù„ÙŽÙƒÙمْ ÙÙÙŠ رَسÙول٠اللَّه٠أÙسْوَةٌ Øَسَنَةٌ لّÙÙ…ÙŽÙ† كَانَ يَرْجÙÙˆ اللَّهَ وَالْيَوْمَ الْآخÙرَ وَذَكَرَ اللَّهَ ÙƒÙŽØ«Ùيراً
"Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt." [Al-Ahzaab 21]
Der Prophet machte seiner Gemeinschaft klar, dass es ihm erlaubt war, mehr als vier Frauen zu haben. Daher bedeutet es hier, seinem Beispiel zu folgen, dass man vier Frauen oder weniger heiratet. Mehr als vier Frauen ist etwas Besonderes, nur für den Propheten salallahu alaihi wa sallam.
Schaikh Bin Baz
Kein Widerspruch in den Versen über Polygynie
166. Frage: Bezüglich Polygnie wird im Qur'an gesagt:
ÙÙŽØ¥Ùنْ Ø®ÙÙْتÙمْ أَلَّا تَعْدÙÙ„Ùوا ÙَوَاØÙدَةً
"Doch wenn ihr fürchtet, sie nicht gleich behandeln zu können, dann (heiratet) eine.“ (An-Nisaa' : 3)
Und an anderer Stelle:
وَلَنْ تَسْتَطÙيعÙوا أَنْ تَعْدÙÙ„Ùوا بَيْنَ النّÙسَاء٠وَلَوْ ØَرَصْتÙمْ
"Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen
mögt.“ (An-Nisaa' : 129)
mögt.“ (An-Nisaa' : 129)
In der ersten Ajat wird die Bedingung, gerecht zu den Frauen zu sein, genannt, während die zweite Ayat deutlich macht, dass die Bedingung der Gerechtigkeit nie erfüllt werden kann. Bedeutet dies, dass die erste Ayat aufgehoben ist und dass es nicht erlaubt ist, mehr als eine Frau zu heiraten, weil die Bedingung der Gerechtigkeit nicht erfüllt werden kann? Helfen sie uns, möge Allah سبØانه وتعالى sie belohnen.
Antwort: Es gibt keinen Widerspruch zwischen den zwei Ajat. Es liegt auch keine Aufhebung des einen Verses durch den anderen vor. Die Gerechtigkeit, die in der ersten Ajat erwähnt wird, ist die Gerechtigkeit zu der man fähig ist, das bedeutet, dass man gerecht ist in Bezug auf die Zeiteinteilung und Unterstützung. Was die Gerechtigkeit in Bezug auf die Liebe und sexuellen Beziehungen angeht, so ist das nicht unsere Fähigkeit. Dies bezieht sich auf die Ajat:
وَلَنْ تَسْتَطÙيعÙوا أَنْ تَعْدÙÙ„Ùوا بَيْنَ النّÙسَاء٠وَلَوْ ØَرَصْتÙمْ
"Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen
mögt.“ (An-Nisaa' : 129)
mögt.“ (An-Nisaa' : 129)
In einem Hadith sagt 'A'ischa :raha: über den Propheten
كان رسول الله صلى الله عليه Ùˆ سلم، يقسم بين نسائه Ùيعدل Ùˆ يقول: اللهم هذا قسمي Ùيما أملك Ùلا تلمني Ùيما تملك ولا أملك
"„Der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wasallam pflegte seine Zeit unter seinen Frauen aufzuteilen
und er war gerecht. Er pflegte zu sagen: „OH Allah! Das ist meine Teilung in Bezug auf das, worüber Du die Kontrolle hast und über das ich keine Kontrolle habe.“*
und er war gerecht. Er pflegte zu sagen: „OH Allah! Das ist meine Teilung in Bezug auf das, worüber Du die Kontrolle hast und über das ich keine Kontrolle habe.“*
Dies wurde von Abu Dawud, At-Tirmidhi, An-Nasaa'i und Ibn Majah berichtet. Er wurde von Ihn Hibban und al-Haakim als sahih eingestuft.
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*Dieser Hadith scheint einer von denen zu sein, bei denen die Spezialisten einen Fehler in seiner Überlieferung bemerkt haben. Daher haben sie beschlossen, dass es ein schwacher Hadith ist. Siehe beispielsweise Al-Albani Irwa, Bd,7, S.81-83; Schu'aib al-Arnauts Fußnoten zu Sahih Ibn Hibban, Bd.10, S.50. Der erste Teil des Hadith, dass der Prophet gerecht zu seinen Frauen war, besitzt unterstützende Beweise und wird als bestätigt betrachtet.
Schaikh Bin Baz
Das waren zwei Fataawa aus dem Buch "Fataawa al Mar'ah
So jetzt, die im www.islam-fetwa.de
Dafür bitte hier klicken!
Und ein Text aus einem Buch "Frauen im Schutz des Islam" Kapitel "Mehrehe"...
Klickt einfach nur hier und den code schreiben und downloaden...!!!
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Und redet nicht einfach aus euren Gelüsten und Köpfen, denn der Islam, erlaubt es dem Mann mehr als eine Frau zu heiraten, wer gegen die Mehrehe etwas hat, muss an sein Aqidah arbeiten, und Taubah machen, dass ist Shariah von ALLAH swt.
Ob es jetzt manche gibt die, diese erlaubnis ausnutzen (möge ALLAh swt. uns vor jenen fernhalten) oder es manche gibt, die nur Jungfrauen heiraten (welches im Sharia kein Verbot dafür gibt ) wenn einer dies behauptet, soll beweise bringen und Aussagen der Ulemaa...
Dennoch ist die Mehrehe erlaubt, und wird alhamdulillah noch praktiziert.
Möge Allah swt. den Schwestern die Kraft dazu geben, dies aushalten zu können, falls der Mann sich für eine 2. Frau entscheiden, und soll ihr Eifersucht in Rahmen halten...
Und versucht euch nicht immer zu bekriegen, schreibt euch etwas mehr mit Hikma, denn der Bruder könnte dadurch leicht verletzt sein, denn ein Muslim ist dann erst ein Wahrer Gläubiger wenn er sein Bruder das wünscht was er sich selbst wünscht.(berichtet von Abu Huraira)
..Das gilt auch für die Schwestern...
Allahu Alem
Ob es jetzt manche gibt die, diese erlaubnis ausnutzen (möge ALLAh swt. uns vor jenen fernhalten) oder es manche gibt, die nur Jungfrauen heiraten (welches im Sharia kein Verbot dafür gibt ) wenn einer dies behauptet, soll beweise bringen und Aussagen der Ulemaa...
Dennoch ist die Mehrehe erlaubt, und wird alhamdulillah noch praktiziert.
Möge Allah swt. den Schwestern die Kraft dazu geben, dies aushalten zu können, falls der Mann sich für eine 2. Frau entscheiden, und soll ihr Eifersucht in Rahmen halten...
Und versucht euch nicht immer zu bekriegen, schreibt euch etwas mehr mit Hikma, denn der Bruder könnte dadurch leicht verletzt sein, denn ein Muslim ist dann erst ein Wahrer Gläubiger wenn er sein Bruder das wünscht was er sich selbst wünscht.(berichtet von Abu Huraira)
..Das gilt auch für die Schwestern...
Allahu Alem