09-10-2008, 05:54 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-10-2008, 05:55 PM von Karima_82.)
Also zu einer Passage in diesem text würde ich gerne Aussagen von Gelehrten lesen. Insha Allah liebe Schwester kennst du Aussagen darüber
Zitat:edenfalls, wenn ich diese Ayah betrachte, sehe ich die klare Wenn-Dann Aussage. Als ein Computerliebhaber fällt mir dies sofort auf. Wenn-Dann. Dies ist ein einfaches Logikproblem. Führe A aus. Wenn A nicht möglich ist, dann gebe B den Vorrang vor A und benutze B nur als eine Ausnahme für die Regel. Wenn wir es darauf anlegen, sehen wir, dass es deshalb ein Befehl für den Mann ist, zwei oder drei oder vier Frauen zu heiraten, aber WENN er nicht gerecht sein kann, DANN soll er nur eine heiraten. Die eine wird die Ausnahme für die Regel. Nun, wenn das die Wahrheit ist, warum ist es heutzutage dann so, dass Polygyny nicht nur nicht die Regel ist, sondern die Ausnahme, und diejenigen, die sie praktizieren, oft kritisiert werden? Kann es sein, dass wir so viele Männer haben, die sich selbst als ungerecht betrachten? Daran zweifle ich. Ich glaube, dass es an der Haltung unserer Frauen liegt, möge Allah uns rechtleiten. Wir wurden von dem westlichen Ideal der Ein Mann-Ein Frau Ehe einer Gehirnwäsche unterzogen. Wir müssen auf unsere Gelehrten hören; so viele haben uns gewarnt, nach uns selbst zu schauen, weil diese Angelegenheit genau die eine sein könnte, die uns zu einem Kafir macht. Möge Allah uns vor diesem Geschehen bewahren.
Im Grunde sprich dieser Text sicherlich von einer Tatsache, doch die Mehrehe sollte nicht verharmlost werden, denn die Frau ist ein anvertrautes Gut für den Mann.
Und auch durch all die Vorträge, die mittlerweile über Ehe im Islam oder Verhalten zwischen Eheleuten anhört sei es von Abu Jebriel, Abu Jamal, Abu Hussain erkennt man immer wieder die Problematik, dass es zu viele Probleme gibt nur mit EINER Frau aufgrund dessen, weil der Achlaq und Adab die ein Mann haben sollte noch nicht bei den Männern verankert ist und es oftmals aufgrund mangelnder Kommunikation zu einem Chaos kommt.
Und es ist auch bekannt, dass zu dieser Zeit manche Brüder die Mehrehe als eine Leichtigkeit sehen ohne wirklich an die Verantwortung zu tragen.
Ich glaube bevor man zur Mehrehe kommt ist doch vorerst mal wichtig zu wissen und zu lernen wie man sich den ersten Partner wählt.
PS: Liebe Brüder und Schwestern mich ja nicht falsch verstehen, dass ich jetzt nur Fehler beim Mann suche. Nein so ist es natürlich nicht beide Geschlechter tragen zu unseren jetzigen Situation bei, dass die Scheidungsrate so hcoh geworden ist.
:wasalambox:
Eure Schwester im Islam
Karima