Diener des Allbarmherzigen schrieb:
Es gibt keinen Vers der besagt das die ungläubigen Eltern nicht zu Familie gehören. Die Eltern soll man respektieren, nur man das ihnen gehorchen, wenn sie einem Ungehorsam gegenüber Allah s.v.t. befehlen.
Jedoch gibt es einen Vers der INDIREKT besagt das der Sohn von Nuh a.s. nicht zu seiner Familie gezählt hat durch seinen Unglauben, obwohl er sein leiblicher Sohn war.
Er sprach: "O Noah, er gehört nicht zu deiner Familie; siehe, dies ist kein rechtschaffenes Benehmen. So frage Mich nicht nach dem, von dem du keine Kenntnis hast. Ich ermahne dich, damit du nicht einer der Toren wirst."[11:46]
der Prophet (Friede sei mit ihm) folgende Aussage gemacht:
„ Allah (swt) hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft.“ (Abu Dawud)
Zwischen Abraham und seinem Vater hab ich was im Kopf, aber leider wie gesagt ich rede viel übern Islam und habe in den letzt 2 jahren viel gelernt, aber nicht alles konnte ich bisher nachlesen und mir merken wo es steht in etwas. Also dann müsste ich den Koran noch viele male durchlesen das ich Quellen angeben kann. Insallah bald!