13-10-2008, 02:48 PM
Selam alejkum
In der Fatwa geht es um zwei verschedene Dinge
1. Schah an sichals Spiel
2. Schah mit Firguren die lebenden Wesen ähneln
Und beides wurde von den Großgelehrten der Sahaba, Tabiin usw... für verboten erklärt.
Es wird auch gesagt, dass es keinen direkten Hadeeth bezüglich des Schah gibt, daher @Diener des Allerbarmers müsstest du Wissen, dass die Gelehrten hier zu anderen Mitteln greifen und Ansätze suchen. Viele gründeten ihre Aussage auch aif das Verbot bezüglich des Spiels von Nerdeschir, andere hatten andere Bewisführunsmethoden. Und eine Übereinstimmung der Sahaba, und andere Großgelehrten, die im Text genannt wurde, ist für mich völlg ausreichend.
Und nicht vergessen, wir sidn auch dazu angehalten die SUnnah der Sahaba zu befolgen.
wallahu e'alem
In der Fatwa geht es um zwei verschedene Dinge
1. Schah an sichals Spiel
2. Schah mit Firguren die lebenden Wesen ähneln
Und beides wurde von den Großgelehrten der Sahaba, Tabiin usw... für verboten erklärt.
Es wird auch gesagt, dass es keinen direkten Hadeeth bezüglich des Schah gibt, daher @Diener des Allerbarmers müsstest du Wissen, dass die Gelehrten hier zu anderen Mitteln greifen und Ansätze suchen. Viele gründeten ihre Aussage auch aif das Verbot bezüglich des Spiels von Nerdeschir, andere hatten andere Bewisführunsmethoden. Und eine Übereinstimmung der Sahaba, und andere Großgelehrten, die im Text genannt wurde, ist für mich völlg ausreichend.
Und nicht vergessen, wir sidn auch dazu angehalten die SUnnah der Sahaba zu befolgen.
wallahu e'alem