Auszug aus dem Buch des Tauhid von
Schaikh Saleh al-Fauzan
...
Die zweite Form: Kleiner Schirk, der nicht den Ausschluss aus der Religionsgemeinschaft zur Folge hat, aber den Tauhid verringert und förderlich für den Großen Schirk ist. Er besteht aus zwei Kategorien:
Die erste Kategorie: Offensichtlicher Schirk, der aus Äußerungen und Handlungen besteht.
Was die Äußerung betrifft, wie z.B. das Schwören auf jemand anderen als Allah Ta’ala, dazu sagte der Gesandte : „Derjenige, der auf jemand anderen schwört außer Allah, begeht Kufr oder Schirk.“
(Berichtet von At-Tirmidhi und anderen)
Oder eine Aussage wie „Was auch immer Allah will und du willst.“ Als ein Mann zum Propheten sprach: „Was auch immer Allah will und du willst.“ , sagte der Prophet: „Hast du mich zu einem Teilhaber Allahs gemacht? Sag: ‚Was auch immer Allah Alleine will.“
Oder eine Aussage wie diese: „Wäre es nicht Allah und so-undso1.“ Die korrekten Aussagen sind: „Was auch immer Allah will und dann du willst.“ Und: „Wäre es nicht Allah und dann so-undso.“ Denn der Teil „dann“ weist sowohl auf eine Reihenfolge als auch auf eine Verschiebung hin, und bringt somit zum Ausdruck, dass der Wille des Dieners dem Willen Allahs untergeordnet ist. Allah Ta’ala sagte:
„Und ihr wollt es nicht, außer dass Allah es will, der Herr der Welten.“ [Surah at-Takwir (81):29]
...
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-10-2008, 10:10 PM von ibnHazm.