sallam allikum
ich habe mal gelesen, das der gehorsam gegenüber den eltern wichtiger ist, auch wenn sie sich unislamisch verhalten und einem den ehepartner aus persönlicher abneigung verweigern, so muss man ihren wunsch akzeptieren und dua machen das sie allah rechtleitet und sie zur einsicht kommen
der gehorsam geht soweit bis sie sich zwischen dir und allah swt stellen, da endet der gehorsam
es gibt ne aya im quran, ich will sie nicht falsch wiedergeben und finden tue ich sie leider nicht auf die schnelle
ein einfaches beisspiel: du bist zum beisspiel zum islam konvertiert und willst nun ein muslim oder eine muslima heiraten und nun stellen sich deine eltern dir in den weg, wir gehen hier von dem fall, dass deine eltern keine muslime sind, da endet der gehorsam
sie stellen sich zwischen dir und allah swt
man muss sich erstmal klar machen was die heirat im islam für ein stellenwert hat und aus welchen gründen man heiraten will,
durch die heirat bzw deinem rechtschaffenem partner vervollständigst du deinen glauben
siehe auch der interessante beitrag von bruder "fremder" über die wahl der ehefrau
http://diewahrheitimherzen-shop.de/diewa...hp?tid=348
"Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen 'Uff' und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und verhalte dich ihnen gegenüber aus Barmherzigkeit freundlich und gefügig, und sag: 'Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.'" (Qur'an 17: 23-24)
Als der Gesandte Allahs (Segen und Heil auf ihm) von einem seiner Gefährten (Allahs Wohlgefallen auf ihnen allen) nach der von Allah meistgeliebten Tat gefragt wurde, antwortete er: "Das Gebet zu seiner Zeit."
Der Gefährte (Allahs Wohlgefallen auf ihm) fragte weiter: "Danach welche?"
Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) antwortete: "Die gütige Behandlung der Eltern (Birru-l waalidain)."
Der Gefährte (Allahs Wohlgefallen auf ihm) fragte nochmals: "Danach welche?"
Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) sagte dann: "Die Anstrengung auf dem Weg Allahs (al Jihaad fii sabiili-llah)."
(Überliefert bei Al-Bukhaary und Muslim sowie anderen)
du kannst ihnen zum beisspiel die fatwa (siehe oben im beitrag von ghariba) von oben vorhalten und sie vielleicht in gütiger weise belehren, der ton macht die musik (oudubillah, den spruch mit der musik jetzt nicht wörtlich nehmen; ist ja nur ne redensart)
möge allah unsere eltern inscha allah rechtleiten und ihnen vergeben und mit ihnen gütig umgehen, sowie so mit uns in kindesalter gütig umgingen
wa salam