15-10-2008, 10:25 PM
Zitat:ich hab mir schon gedacht das einige schwestern bei diesen beitrag die haare zu berge stehn werden lol...also liebe schwestern, ich kann verstehen, dass euch diese fatawa nicht passt und das einige sie nicht wahr haben wollen. aber unsere ziel ist doch gleich. wir wollen alle allahs wohlgefallen oder ? und dafür müssen wir seine gesetzt auch folgen. er will nur das beste für uns und es ist nur ein schutz für uns. klar versteh ich eure ängste die meisten sin über 25j, unverheiratet und haben vieleicht kein mahram, müssen alles selber erledigen und da bekommt man schon panik. ich rate jeder schwester zu heiraten, denn heirat ist die halbe religon man kann auch in der ehe noch studieren oder was ihr machen wollt. es muss nur im rahmen des islams sein, es gibt ein hadith ( ...und bleibt in euren häusern) vieleich kennt ihn einer . die frau ist nartülich zuhause besser aufgehoben, bei ihren kinder .was gibts schöneres die erziehung der kinder, die pflichten als mutter und ehefrau. das ist was wunderbares was uns allah geschenkt hat und natürlich sollte ein frau nicht dumm sein. wissen zuerlangen ist nicht haram und sagt auch keiner!! aber schwestern müssen wir wirkich dafür allein reisen??? haben wir nicht die möglichkeiten in unserem ort wissen zu erlernen?? wer allah fürchet, seine gesetzt folgt und duaa macht, für den öffnet allah immer wege für dich schwester ...? klar haben sie früher zu zeiten des propheten Sas gekäpft und vorträge gehalten. vorträge kannst du auch halten da steht nichts, dass es verboten sei. es geht um den schutz der frau und nur deshab wurde alleine reisen verboten. es ist ein schutz!! sieht das doch mal so und nicht immer alles negativ. und diese fragen, warum? und ich hab aber so und so gehörrt. das sind nur ausreden, ihr versucht die hadithe des prophetn zu leugnen und wollt es zu recht basteln wie es euch am besten passt. das geht aber nicht. wir müssen es so annehmen, wie es geschriben wurde. wenn wir das paradies wollen schwestern, was nutz euch diese dunja, wenn uns doch das paradies versprochen wurde??? die frau muss sich nur an 5 dinge halten und sie darf sich das tor zum paradies ausuchen!!!! subhanalah, wie leicht wir es doch haben. viele frauen versuchen sich mit den männer zu vergleichen und will auch kariere, geld, auto und und und ...frau sollte frau bleiben, mit ihrem scharm und ich schüchternheit wie die sahabiat bewaren. inschaalah sieht es nicht als angriff bitte, nur eine nasiha an euch
Schwester Nourschams, ich bitte dich nicht vom Thema abzuweichen und meinen vorrangegangenen Beitrag gründlich zu lesen. Schwester, fürchte Allah, dass du meiner Wenigkeit andichtest, Ahadith des Gesandten Allahs sallallahu alaihi wa sallam zu leugnen und ich mir versuche alles zurecht zu basteln. Ich habe in meinen gesamten Beitrag Beweise erbracht und Fragen an Dich gerichtet, wo sind deine Antworten anhand von Beweisen? Bist du dir im Klaren, was du mir und den anderen Schwestern mit deinem Beitrag unterstellst? Du bist auf keiner meine Fragen eingegangen. Von der Wichtigkeit der Rolle als Mutter, war im kompletten Tread nicht eineinziges Mal die Rede. Du sprichst in deinem Beitrag von Dinge, die aus der Luft gegriffen wurden und keiner der Schwestern diese ansprach. Was anhand deiner antwort ersichtlich ist meine Schwester, dass du meinen Beitrag nicht im Geringsten verstanden hast.
Ich wiederhole, betone und bitte dich nochmals darum, mir nichts zu unterstellen. Und wenn du etwas aus meinem Beitrag nicht verstehst, kannst du gerne jederzeit nachfragen, denn daran soll es nicht scheitern. Zumal ich überrascht bin, den genau der Teil, woraus sich all meine Fragen ergaben, war deine gepostete Fatwa, worin kein einziger Beweis aus der Sunnah aufgeführt wurde.
Ich bitte dich, meine für mich offenen Fragen zu beantworten.
Ich schrieb:
Zitat:Zitat:Dies ist eine Frage und Antwort eines Mufti einer hoch respektierten Hanafi islamischen Universität in Pakistan. Frage: „Unter welchen Bedingungen ist es Frauen erlaubt, das Haus zu verlassen?“ Antwort: „Der wichtigste Befehl für Frauen ist der, dass sie in ihren Häusern bleiben und nicht ohne ein zwingendes Bedürfnis herausgehen sollen, weil Schaden befürchtet wird, wenn sie herausgehen. Wenn sie trotzdem aus zwingender Notwendigkeit herausgehen müssen, sollen sie mit einem Mahram (alle männlichen Personen, die die Frau nicht heiraten darf wie Vater, Bruder, Onkel etc. sie werden in Sura 24, Vers 31 genannt) und ordnungsgemäß mit einer "Burqa" (eine "Burqa" bedeckt den ganzen Körper mit Händen und Gesicht) bedeckt gehen oder einem großen Tuch, so dass ihr Körper und auch ihre Kleider nicht mehr zu sehen sind, und, nachdem sie den benötigten Artikel gekauft haben, sollen sie sofort zurückgehen. Auf diese Weise ist es nicht haraam(verboten)." (Jamia Binoria Pakistan)
Barak Allahu fieki für deine Mühe meine Schwester.
Bei der Betrachtung dieser Fatwa, stellten sich mir einige Fragen, die ich mit dir und allen anderen teilen möchte InshaAllah und wer weiß, vllt. kannst du mir weiterhelfen.
1. Darf ich Fragen, wer dieser Mufti ist (Interessehalber)?
2. Es gab in der Zeit des Propheten sallallahu alaihi wa sallam Frauen, die alleine außer Haus gingen; Ein Beispiel wäre Asma bint abi bakr, als sie mit Datteln auf ihrem Kopf auf dem weg nach Hause war und der Prophet sallallahu alaihi wa sallam und die Gefährten sie sahen, der Prophet sie nach Hause bringen wollte, sie sich schämte und an die Eifersucht ihres Ehemannes(az-Zubair) denken musste… (siehe Hadîth bei Muslim). Der Gesandte Allahs sallallahu alaihi wa sallam und seine Gefährten tadelten diese wunderbare Frau nicht, dass sei alleine außer Haus ging, um Datteln nach Hause zu tragen. Oder was ist mit Umm Hani (der Tochter von Abu Talib) die den Propheten sallallahu alaihi wa sallam(also seine Cousine) besuchte und Fatima war auch anwesend… (siehe Hadith bei Buchary und Muslim); Was ist mit den 2 Frauen die Wasser holen wollten und Musa alaihi sallam ihnen half(?)
"Als er zum Wasser von Madyan kam, fand er dort eine Schar von Leuten, die (ihr Vieh) tränkten. Und neben ihnen fand er zwei Frauen, die (ihr Vieh) zurückhielten. Er sagte: "Was ist mit euch?" Sie sagten: "Wir können (unser Vieh) nicht eher tränken, als bis die Hirten (ihre Herden) fortgetrieben haben, und unser Vater ist ein hochbetagter Greis." Da tränkte er (ihre Herde) für sie. Dann zog er sich in den Schatten zurück und sagte: "Mein Herr, ich bedarf des Guten, was immer es (auch) sei, das Du auf mich herabsenden magst." Und eine der beiden (Frauen) kam zu ihm gelaufen voller Scham. Sie sagte: "Siehe, mein Vater ladet dich ein, damit er dich dafür belohnen kann, daß du unser Vieh getränkt hast." 28:23 24;
Was ist mit den Frauen die an Schlachten Teilnahmen(?) siehe Umm Salim in der Schlacht von Hunain (Siehe Hadith bei Muslim berichtet von Anas); oder Umm ´Umara die neben den Propheten Kämpfte. Was ist mit Umm Atiya die mit den Gefährten hinaus in Schlachten zog, Verletzte verpflege, Kochte und sie nahm mit dem Gesandten Allahs sallallahu alaihi wa sallam an sieben Schlachten Teil…(siehe Hadith bei Muslim); und noch viele andere Überlieferungen die zeigen, dass Frauen alleine aus ihrem Haus gingen und sie aufgrund dessen nicht getadelt wurden. Es gab sogar weibliche Gelehrte. Frauen die wichtige Rollen in der Gesellschaft spielten, sei es in den ketten der Überlieferungen oder als Lehrerinnen. Zu ihnen gehörten Hafsa, Umm Habiba, Maymuna, Umm Salama, und A'isha. In der Zeit der Nachfolger Hafsa, die Tochter von Ibn Sirin, Umm al-Darda (die Jüngere), und 'Amra bin' Abd al-Rahman… was ist mit all diesen Frauen und noch mehr von ihnen? Zaynab von Harran, dessen Vorträge eine Menge von Studenten anzogen und sie lehrte ihnen Musnad von Ahmad ibn Hanbal. Und viele andere wunderbare Frauen MashaAllah, was ist mit ihnen?
3. Hier ist die Rede davon, dass die Frau Burqa tragen muss(!). Wie verhält es sich mit jemanden, der die Ansicht vertritt das Burqa oder Niqab keine Pflicht sei und demzufolge ihr Gesicht und Hände zeigt? Ich glaube das ich diesen Teil, nicht korrekt habe verstehen können;
4. Ich kann aus dieser Fawta keine Beweise entnehmen;
5. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du uns aufklären könntest InshaAllah, denn es geht mir hier nicht um eine Lange Strecke alleine ohne Mahram zurück zulegen, sondern vielmehr, um dass alleine außer Haus gehen, um Angelegenheiten zu erledigen und das ohne Mahram.