16-10-2008, 10:06 PM
Die Fetwa an sich ist ja auch in Ordnung insaallah, ich glaube hier sind die MISSVERSTÄNDNISSE der Geschwister untereinander mehr das Problem.
Es geht in der Fetwa im allgemeinen NICHT DARUM ob man OHNE MAHREM NICHT AUS DEM HAUS DARF,sondern um die Reise (wobei ein Teil der Ulema durch Analogie der Meinung ist das dies ab ca 81 km anfängt und der andere Teil der Gelehrten (Ulema) sagen, das es da anfängt, was im allgemeinen als Reise empfunden wird "Urf").
Diesbezüglich gibt es viele Fetwas.
Hier noch eine:
http://www.islamqa.com/en/ref/101520
Was jedoch hier verwirrend ist, es wurde in dieser Fetwa die hier im Thread gepostet wurde, "komischerweise" eine andere Rechstfrage hineingefügt und eine Fetwa eines pakistanischen Muftis hineingepostet, der eine ANDERE Rechtsfrage beantwortet und zwar unter welchen Bedingungen die Frau ihr Haus verlassen darf.
Das ist ja was ganz anderes wieder. Und er ist der Meinung (ohne Beweise jedoch), das die Frau OHNE MAHREM nicht einmal das Haus verlassen darf.
Dann stellt sich dann eben die Frage, wie geht das, das die Sahabafrauen z.B. ALLEINE ohne Mahrem so viele Sachen erledigt haben wie z.B. den Gang in die Moschee usw... wenn dies wirklich der Fall wäre?
Dementsprechend ist diese Fetwa im Widerspruch zu dem was die Sahabijjat /Die Frauen in der Zeit des Gesandten s.a.v.s. gemacht haben und das hätte der Gesandte s.a.v.s. ohne Zweifel erklärt und die Hadise würden nicht lauten das einer Frau nicht erlaubt ist DIE REISE OHNE MAHREM ZU MACHEN, sondern das einer Frau nicht erlaubt ist AUS DEM HAUS OHNE MAHREM RAUSZUGEHEN.
Ist doch ein großer Unterschied finde ich.
Hier noch eine Fetwa diesbezüglich:
http://www.islamqa.com/en/ref/6742