Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Jammern einer muslimischen Ehefrau
#6
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:Schwester, kannst du ihre Konvertierungsgeschichte oder einen Link posten, wo man das nachlesen kann?

Hier ihre Geschichte inschaAllah: My Story: How I came to Islam

Zitat:Also zu einer Passage in diesem text würde ich gerne Aussagen von Gelehrten lesen. Insha Allah liebe Schwester kennst du Aussagen darüber

Ich suche diese Fataawa schon lange, denn ich hatte von einigen Gelehrten schon Ansichten gelesen, die sagen, dass die Mehrehe wajib für den Mann ist, der gerecht sein kann (Finanziell und Zeit), aber leider habe ich sie damals nicht abgespeichert und finde sie jetzt nicht mehr, inschaAllah khair. In einem anderen Thread hatte der Bruder Diener des Allbarmherzigen auch davon gesprochen, dass es Gelehrte gibt, die die Mehrehe als Pflicht sehen. Vielleicht kann er uns ja weiterhelfen inschaAllah. Sobald ich fündig werde, poste ich es hier bi idhnillah.

Zitat:Ich glaube bevor man zur Mehrehe kommt ist doch vorerst mal wichtig zu wissen und zu lernen wie man sich den ersten Partner wählt.

Natürlich hast du Recht mit deinen Zeilen, liebe Schwester. Wie viele Ehen brechen schon innerhalb der ersten Wochen und Monate auseinander, weil die Geschwister gar nicht verstanden haben, was die Ehe überhaupt ist oder weil sie gar nicht wissen, wie man mit einem Ehepartner umgeht? Wie viele Scheidungen erleben wir heute traurigerweise unter den Muslimen? Das sind alles Tatsachen. Möge Allah ta'ala uns rechtleiten.

Ich denke aber, dass dieser Text eher darauf abzielt, Schwestern anzusprechen, die prinzipiell schon eine Abneigung gegen die Mehrehe haben. Und das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte schon viele viele Diskussionen mit maschaAllah praktizierenden Schwestern, die schon von Anfang an eine ablehnende Haltung dies bezüglich hatten und dann auch so Sätze kamen, wie "Ich würde meinen Mann nie mit einer anderen Frau teilen" oder "Das ist ungerecht" oder "Wenn er eine andere heiratet, bin ich weg."

Mir persönlich geht es darum, wenn ich solche Texte poste, dass man prinzipiell schon eine positive Einstellung zu dem Thema bekommt. Ich weiß um die bestehende Problematik heutzutage, was schon die monogame Ehe betrifft, aber trotzdem sehe ich es auch als meine Pflicht, Schwestern dazu aufzurufen, ein Gesetz Allahs zu lieben, anstatt zu verabscheuen, denn wenn wir ehrlich sind, dann gibt es viele Schwestern, die zwar nicht zugeben, ein Problem damit zu haben, aber eigentlich nicht befürworten.

Und auch wenn es Brüder gibt, die dieses Recht missbrauchen, so sollte man auch darauf hinweisen, dass es trotz alle dem Brüder gibt, die solch eine Ehe sehr gut managen maschaAllah.

Wenn ich so sagen darf: Sowohl die meisten Brüder als auch die meisten Schwestern sind nicht in der Lage eine Mehrehe zu führen, vor allem in unseren Breitengraden und ich würde es wohl auch den wenigsten raten, aber trotzdem gibt es diese, in meinen Augen, Lichtblicke noch.

Manchmal gibt es Brüder - möge Allah ta'ala sie segnen - bei denen ich mir denke, dass es ein großer Verlust für die Ummah wäre, wenn sie nur monogam leben würden. Khair inschaAllah.
  


Nachrichten in diesem Thema
Das Jammern einer muslimischen Ehefrau - von Abir As-Sabil - 07-10-2008, 03:29 PM
RE: Das Jammern einer muslimischen Ehefrau - von Abir As-Sabil - 08-10-2008, 06:47 PM
RE: Das Jammern einer muslimischen Ehefrau - von Abir As-Sabil - 30-10-2008, 03:48 PM
RE: Das Jammern einer muslimischen Ehefrau - von hatice - 30-10-2008, 05:00 PM
RE: Das Jammern einer muslimischen Ehefrau - von Abir As-Sabil - 03-11-2008, 11:37 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste