Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
islamische banken u. krise
Salam

Barak Allahu fieki.

Darf ich Fragen, warum du diesen Text gepostet hast Schwester? Möchtest du uns etwas mitteilen(?), wenn ja was genau?

Zitat:Das islamische Zinsverbot existiert aber noch nicht seit langem. Erst als ägyptische Banken Ende des 19. Jahrhunderts ihre Kunden mit Wucherzinsen in die Schulden trieben, hat sich unter den Gelehrten die Debatte um ein Verbot entwickelt. Zum eigentlichen Durchbruch des Islamic Banking und des Zinsverbots kam es erst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Und noch heute ist das Zinsverbot unter islamischen Rechtsgelehrten umstritten. Denn das islamische Recht ist flexibel: Neben dem Wortlaut des Korans und den Taten des Propheten besteht die Scharia aus dem Konsens der Gelehrten sowie aus dem sogenannten Analogieschluss. Der Koranvers, auf den sich die Gelehrten für das Zinsverbot berufen, kann deshalb bestenfalls als dessen Basis, nicht aber als dessen Ursache gedeutet werden.

Der verzehr von Zins ist haram und zählt im Islam zu einer der großen Sünden und das seit der Zeit des Propheten Sas . Jemand wie ich, die kein tiefgründiges Wissen über dieses Thema besitzt, kann das Urteil bzgl. Zinsen missverstehen und kann zu einem falschen Wissenserwerb führen. Von welchen Gelehrten ist im kompletten Text die Rede und welche Beweisführung bringen sie vor? Das sind Fragen, sie sich mir einfach stellten...

Nachrichten in diesem Thema
islamische banken u. krise - von Nourschams - 26-10-2008, 11:57 AM
RE: islamische banken u. krise - von Diener des Allbarmherzigen - 26-10-2008, 02:40 PM
RE: islamische banken u. krise - von Abdul Malik - 02-11-2008, 02:07 PM
RE: islamische banken u. krise - von Umm'Umara - 02-11-2008, 07:37 PM
RE: islamische banken u. krise - von Karim - 02-11-2008, 07:46 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste