Karim
Karim
Karim   02-11-2008, 08:32 PM
Salam_wr_wb

hier ich hab die Fatwa übersetzt:
http://islam-qa.com/en/ref/21147

das was ich rot markiert habe konnte ich nicht übersetzen oder nicht so gut

Zitat:Urteil über das Trinken während man steht

Ich habe ein paar ahaadeeth gelesen, die sagen, dass es verboten ist stehend zu trinken. Bedeutet dies, dass das Trinken während man steht verboten ist?.

Lob sei Allaah.

Es gibt ahaadeeth, die sagen, dass der Prophet (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) das Trinken während man steht verbot. Zum Beispiel, Muslim (2024, 2025) erzählt von Anas und Sa'eed Abu al-Khudri (Möge Allaah mit ihnen zufrieden sein), dass der Prophet (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) das Trinken während des stehen verbot.

Doch es gibt noch andere ahaadeeth, die sagen, dass der Prophet (Frieden und Segen der Allaah auf ihm) während er stand trank, wie die folgenden:

Al-Bukhaari (1637) und Muslim (2027) überliefern, dass Ibn Mas'ood (Möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte: Ich brachte dem Gesandten Allaahs (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) Wasser aus Zamzam und er trank während er stand.

Al-Bukhaari (5615) berichtet von 'Ali (Möge Allaah mit ihm zufrieden sein), dass er stehend trank, dann sagte er: Manche Leute sagen, es ist makrooh(unerwünscht) für ein von euch stehend zu trinken, aber ich sah den Propheten (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) das tun was ihr mich tun gesehen habt.

Ahmad (797) erzählt, dass' Ali ibn Abi Taalib (Möge Allaah mit ihm zufrieden sein) im stehen trank und die Menschen blickte ihn an, als ob sie Einwände damit(dagegen) hatten. He said: “What are you looking at? If I drink whilst standing, I saw the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) drink whilst standing, and if I drink sitting, I saw the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) drink whilst sitting.” Ahmad Shaakir said in Tahqeeq al-Musnad: its isnaad is saheeh.

Al-Tirmidhi (1881) berichtet, dass Ibn 'Umar (Möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Wir pflegten zur zeit des Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) gehend zu essen, stehend zu trinken. Als Saheeh(Authentisch) Klassifiziert von al-albani in(seinem Werk) Saheeh al-Tirmidhi

Die Gelehrten stimmen überein, dass das hier erwähnten Verbot nicht bedeutet, dass es haraam ist, vielmehr als Rat, und dass es besser ist, während man Sitzt zu trinken. Die ahaadeeth, die der Prophet (Frieden und Segen der Allaah auf ihm) trank während er stand deuten darauf hin, dass es zulässig ist, dies zu tun.

Al-Nawawi (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) sagte:

Es ist kein Widerspruch in diesen ahaadeeth, Lob sei Allaah, und keiner von ihnen ist da'eef (schwach). Vielmehr sind sie alle saheeh(authentisch). Die korrekte Sicht ist, dass das Verbot in ihnen so zu verstehen ist, dass es unerwünscht ist(disliked). Die Tatsache, dass der Prophet (Frieden und Segen der Allaah auf ihm) trank, während er Stand deutet darauf hin, dass es zulässig ist, dies zu tun. Das ist alles worauf hingewiesen werden muss über diese Angelegenheit.

Wenn gefragt wird: Wie kommt es das es makrooh(unerwünscht) ist während dem Stehen zu trinken, wenn der Prophet (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) das tat?

Die Antwort ist, dass was er (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) tat, war um zu zeigen, dass es zulässig ist, dann ist es nicht makrooh(unerwünscht), sondern er (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) war verpflichtet es zu zeigen und es zu erklären so wie kann es dann makrooh sein? Es ist bewiesen, dass der Prophet (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) wudoo machte und jedes Teil nur einmal wusch, und dass er die Ka'bah "umkreiste" (dh, er tat tawaaf) auf einem Kamel(also er Ritt auf einem Kamel und umkreiste die Ka'bah) - auch wenn es gibt Konsens(Einstimmigkeit) unter den Gelehrten, dass es besser ist jedes Teil drei mal zu waschen wenn man wudoo macht, und dass es besser ist tawaaf gehend zu tun(machen). Es gibt viele ähnliche Beispiele. Der Prophet (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) demonstrierte, dass etwas zulässig ist, ein Mal oder mehrere Male, aber er besteht darauf die bessere Option zu folgen(zu tun). Also normalerweise, wenn er wudoo machte wusch er Jeden (Körper)teil drei mal, und in der Regel tat er tawaaf gehend, und er trank in der Regel, sitzend. Dies liegt auf der Hand, und ist nicht verwirrend, für jeden der die geringste Forderung an wissen hat. Und Allaah weiß es am besten.

Diese Versöhnung zwischen den ahaadeeth wurde vorgeschlagen, von die al-Khattaabi, Ibn Battaal, al-Tabari und andere.

Al-Haafiz sagte in Fath al-Baari:

Dies ist die beste und vernünftigste Erklärung, und der am weitesten entfernt vom Widersprüchen.

Er sagt in Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah (22/133):

Die grundlegende regel ist, dass man sitzend trinken soll, was besser ist, aber ein mal auch stehend. Der Prophet (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) tat beides um zu demonstrieren das es eine Menge Spielraum in dieser Angelegenheit gibt.

und nochmal wegen dem essen während man geht wie in der Fatwa hier dieser Hadith:

Zitat:Al-Tirmidhi (1881) berichtet, dass Ibn 'Umar (Möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Wir pflegten zur zeit des Gesandten Allahs (Frieden und Segen Allaahs auf ihm) gehend zu essen, stehend zu trinken. Als Saheeh(Authentisch) Klassifiziert von al-albani in(seinem Werk) Saheeh al-Tirmidhi

also ist es erlaubt zu gehen und dabei zu essen Alhamdulillah

Salam_wr_wb

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.