03-11-2008, 11:37 PM
Zitat:erstmal Schwester ist die Merhehe keine Pflicht, bei den Gelehrten die das gegenteil sagen da möchte ich gerne wissen auf was sie ihre Aussagen beruhen...Mehrehe ist erlaubt unter der Bedingung dass derjenig überhaupt erstmal in der Lage ist alle gerecht zu behandeln..höre zum erstenmal dass es gelehrte geben soll die dieses sogar als Pflicht sehen..
Schwester, wenn es Gelehrte gibt, die sagen, dass die Mehrehe eine Pflicht ist, dann muss man das so akzeptieren, ABER man muss dieser Meinung natürlich nicht folgen. Jedoch sollte man sich die Beweislage anschauen und dann entscheiden, welches für einen persönlich überzeugender ist, aber NICHT danach entscheiden, was einem passt und was nicht, denn der Islam ist kein Wunschkonzert. Manchmal gibt es eben Dinge, die hart für einen sind, für einen ist es die Mehrehe, für andere das Aufstehen zum Fajr-Gebet, für wieder andere der Verzicht auf Alkohol etc. etc. Jeder hat einen Kampf mit seinem Nafs. Trotz alle dem muss man diese Dinge akzeptieren und akzeptieren bedeutet eben nicht zum Ausdruck zu bringen, dass es ungerecht ist - möge Allah ta'ala uns vor solch einer Behauptung und solch einer Einstellung bewahren - oder maßt sich der Mensch etwa an, etwas als ungerecht anzusehen, das der Gerechte für erlaubt erklärt hat? Der Mensch, der nicht die geringste Macht hat und sich einbildet, der Größte zu sein? Der Mensch, der abhänging von seinem Schöpfer ist, maßt sich an zu beurteilen, was gerecht ist und was nicht? (Niemand hier ist damit persönlich gemeint!)
Ich fordere niemanden dazu auf, eine Mehrehe einzugehen oder dass die Frauen ihren Ehemännern weitere Ehefrauen auf die Nase binden, wer bin ich denn, dass ich das tun würde und überhaupt dürfte? Und ich wiederhole mich wieder. Mein Bemühen ist es nur, dass die Schwestern positiver darüber denken. Dies bedeutet NICHT, dass sie die Mehrehe eingehen, denn nicht jeder Mann wird sich dafür entscheiden, eine weitere Ehefrau zu heiraten. Alhamdulillah dafür und alhamdulillah dafür, dass Brüder mehrere Frauen heiraten.
Zitat:keiner hat das Recht eine schwester zu kritisieren die eine mehrehe eben nicht eingehen kann
Ich kritisiere keine Schwester, die keine Mehrehe eingeht. Falls ich irgendjemandem dieses Gefühl vermittelt habe, dann tut mir das aufrichtig leid und bei Allah, das war niemals meine Absicht, denn auch ich hatte nicht immer diese Einstellung zu diesem Thema, bis mich Allah ta'ala aus den Dunkelheiten in sein Licht geführt hat, walhamdulillahi rabbi'l-'alamin. Keine Schwester muss eine Mehrehe eingehen, aber um einen Satz aus dem Text zu zitieren, den ich so sehr liebe:
Schwestern, ich bitte euch nicht darum, zu eurem Mann zu gehen und ihn zu bitten, eine weitere Frau zu heiraten, aber ich bitte euch darum, dies als eine selbstverständliche, willkommene, sogar vorzügliche Praxis des Islam zu akzeptieren.
Dieser Satz verdeutlicht auch genau das, was ich sagen möchte, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:wobei hier in deutschland wohl eine frau zumeist nicht in einer notlage ist, da es ein sozialstaat ist, wo jetzt ein bruder sie heiraten müsste um sie von ihrer not zu retten, dieses wäre eher in kriegsgebieten oder in orten wo es vieleicht mehr frauen gibt als männer die vieleicht keine möglichkeit haben anders zu heiraten. der Fall..
Eine Frau heiratet nicht nur, um eine soziale Absicherung zu haben oder ist mir etwas entgegangen? Seit wann heiraten wir Muslime mit der Motivation, sozial abgesichert zu sein? Also in der Regel sollten wir heiraten, weil es eine Sunnah ist (für manche kann das sogar zur Pflicht werden), man dadurch den halben Din erlangt, seine Keuschheit wahrt, es ein Schutz vor Zina aller Arten ist, wir die Anzahl der Ummah vergrößern sollen und weil die Liebe und Barmherzigkeit zwischen den Eheleuten eine der Zeichen Allahs ist. Und es steht nirgends im Qur'an oder in der Sunnah, dass ein Mann nur dann die Mehrehe mit einer Frau eingehen darf, wenn die Frau in einer Notlage ist. Es ist vielleicht vorzüglicher für ihn, eine geschiedene oder verwitwete Frau zu heiraten, aber keinesfalls eine Bedingung.
Und ich schrieb oben auch schon: In der heutigen Zeit sind die wenigsten Geschwister, die ich kenne, dazu in der Lage, solch eine Ehe zu führen, aber ich kenne auch einige Gegenbeispiele und alhamdulillah all diese Ehen laufen gut und die Schwestern sind eng miteinander befreundet und es ist eine wundervolle Bereicherung.
Zitat:etwa nicht weil allah swt die mehrehe erlaubt hat sondern abgeneigt gegenüber solchen Menschen die ihre Frauen dermassen schlecht behandeln..da fühle ich mit diesen Schwestern und nicht mit Männern die sie ungerecht behandeln
Also ich bin inschaAllah so empathisch, dass auch ich mehr Mitgefühl für die Schwestern habe als für die Brüder, die meist nicht einmal ihre Religion richtig kennen oder sich nur das herauspicken, was ihnen im Islam in den Kram passt. Meine Schwester lebt in der Türkei und dadurch bekomme ich sehr viel über die gesellschaftlichen Missstände mit und da muss man nicht nur die Mehrehen anschauen, sondern kann sich auch die monogame Ehe anschauen. Natürlich beeinflussen all diese Geschichten und Beobachtungen das Meinungsbild und die Einstellung eines Menschen und man wird "voreingenommen", aber wir müssen auch einfach sagen können: Nach dieser Argumentation dürften wir nicht einmal die Monogamie eingehen, denn soooooooo viel Schlechtes, was ich allgemein über die Ehe und die Behandlung der Schwestern höre, würde reichen, um jeden davon abzuschrecken, überhaupt zu heiraten. Was wird heutzutage nicht missbraucht? Der eine tötet seine Tochter oder Schwester im Namen des Islam, der andere bringt unschuldige Menschen im Namen des Islam um, der andere verheiratet seine Tochter im Namen des Islam mit einem Mann, den sie nicht heiraten will, der andere lässt seine Tochter im Namen des Islam verstümmeln. Was geschieht heute nicht im Namen des Islam, was aber absolut nichts mit dem Islam zu tun hat? Wie sagt Bruder Abu Hamza: Wir können das Auto nicht am Fahrer messen, sprich: Wir können die Polygamie nicht daran messen, wie manche Männer sie missbrauchen und leider sehen wir ja auch nur die negativen Beispiele für alles, nicht nur auf dieses Thema bezogen, weil diese eben herausstechen, aber wer sieht eigentlich die breite Masse, die eben unauffällig ist?
Möge Allah ta'ala keine Schwester mit einer Mehrehe prüfen, die sich nicht dazu in der Lage fühlt, diese Prüfung zu bewältigen. Wobei Allah ta'ala keiner Seele etwas aufbürdet, die sie nicht tragen kann. Alhamdulillah!
@Schwester ummmikail: Deine Aussage ist sicherlich nicht ganz falsch, aber wenn wir hier darüber reden würden, dann würden wir einiges vermischen. In dem besagten Thread, den der Bruder - möge Allah ta'ala ihn segnen - verlinkt hat, wurde das angesprochen, was dir auf der Seele brennt. Bitte dort weiter über dieses Thema posten. Hier gehts um die Akzeptanz der Mehrehe, wie sie im Islam ist, also um den Idealfall.
Möge Allah ta'ala mir meine Fehler und Sünden vergeben!