05-11-2008, 03:33 PM
Was macht uns denn zu etwas anderem? Wann bin ich eine Deutsche, Türkin, Araberin, Britin, etc.?
Bin ich Türkin, weil meine Eltern aus der Türkei stammen? Sind dann auch meine Ururenkel immer noch Türken, auch wenn deren Eltern und Großeltern nichts mehr mit der Türkei am Hut haben, außer dass ihre Vorfahren irgendwann einmal aus der Türkei hier her gekommen sind? Wann ändert sich meine Herkunft und wonach bestimme ich meine Herkunft? Also wenn mir jemand sagt, weil meine Eltern aus diesem Land stammen, dann kann ich das nachvollziehen, gibt auch Menschen, die auch das nicht nachvollziehen können. Aber bei der 4. oder 5. Generation, die womöglich die Sprache nicht einmal mehr beherrscht, kann ich es dann nicht mehr verstehen.
Mir gehts hier nicht darum, dass wir uns jetzt alle als Deutsche bezeichnen. Ich tu es ja auch nicht, sondern in erster Linie darum, warum es diese Unterschiede zwischen den Ländern gibt und zusätzlich noch die Frage, ab wann (welche Generation) sich die Herkunft dann ändert oder ändert sie sich gar nicht? Aber das geht ja nicht, denn sie hat sich ja geändert, sonst wäre ich keine Türkin, sondern irgendetwas anderes, von dem ich nicht weiß, was es ist, weil es viel zu weit zurückliegt.
Was ist die Definition für Herkunft und Abstammung gerade auch islamisch gesehen, wenn das über mehrere Generationen geht, die umgesiedelt sind?