12-11-2008, 03:43 PM
und was ist hiermit?
qur-an:Und sprecht von denen, die auf Allaahs Pfad erschlagen wurden, nicht:"sie sind tot". Nein. Sie sind lebendig doch ihr nehmt es nicht wahr.
Nein das gilt nur die Schehit, die die im Kampf für Allah im Krieg gefallen sind - du musst bedenken es gibt allgemeine und spezielle Aussagen
oder dieser hadith:Der prophet sagte:
"Nachdem der Mensch in sein Grab gelegt wird und seine Gefährten sich von ihm abwenden - und er hört das Geräusch ihrer Schuhe beim Weggehen, kommen zu ihm zwei Engel. Sie lassen ihn sitzen, dann fragen sie ihn:
"Welche Meinung hattest du denn von diesem Mann, Muhammad ?"
Wenn der Verstorbene ein Mu’min ist, antwortet er: "
Ich bezeuge, daß er der Diener Allahs und Sein Gesandter ist".
Dann wird gesagt:
"Siehe deinen Platz im Höllenfeuer, Allah hat dir an dessen Stelle einen Platz im Paradies gegeben"
Dann sieht er beide Plätze. Ist der Verstorbene ein Kafir oder ein Heuchler, so sagt er:
"Ich weiß nicht, ich sagte, was die Menschen zu sagen pflegten!"
Dann wird ihm gesagt:
"Du hast nicht gewußt, und bist nicht gefolgt!"
Dann wird ihm mit Eisenhämmern ein Schlag zwischen seine Ohren versetzt, daß er von sich einen Schrei ausstößt, den alle hören, die in seiner Umgebung sind, außer den Menschen und den Dschinnen".
erstmal schwester bringt die Quelle zum Hadith, ansonsten wird das nicht angenommen...
und wenn es auch wahr ist..siehe oben er hört die schritte des weggehenden, nicht ihn selber und das sagt auch nicht das man mit toten reden darf und sie dich hören können geschweige denn ERHÖREN...
hier wird lediglich gesagt wahrscheinlich auch gemeint, dass es das letzte ist was er von der dunya in der er noch hört...aber um das genau zu sagen, die quelel bitte
und habe hier auf türkisch paar vllt kann sie jemand übersetzen, möchte sie nicht falsch übersetzen kheir in scha Allaah..
sowas möge wir garnicht, aber ich mach das mal
Türkischen:“Gerçekten Allah Teala ve melekleri peygambere salât ederler. Ey iman edenler! Siz de Ona salât getirin ve tam bir teslimiyetle selam verin!†(Ahzab: 56)
Gewiß, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß. (33:56)
Ja das heisst nicht das der Prophet dich hört wenn mit ihm redest über dunya oder sowas...hier steht nur das er den Salam empfangen kann..wie es unten in den hadithen Er saws auch selber sagt...d.h. aber nicht das du den Propheten um etwas bitten darfst...warum? weil wenn du den Salawat auf ihn sprechen tust, dann bittest du Allah dass Er ihm saws Frieden und Segen gibt und nicht du schickst das zu ihm..und Allah swt beauftrag einen Engel der das ihm saws übermittelt
2- ‘‘Her kim bana selâm verirse, onun selâmına mukabele edinceye kadar Allah ruhumu bana geri verir ’’ (Ebû Hüreyre)
"Wer auch immer mir den Salam gibt, gibt mir Allah meine Seele wieder bis ich ihn seinen Salam erwiedert habe" (Abu Huraira)
das heisst wieder nicht das du mit ihm redest, NUR der SALAM un das heisst auch nicht das du von ihm bitten darfst!!!
3- ‘‘Kim bana bir kere salat ederse Allah ona on salat eder, onun on günahını siler, onun on kat derecesini artırır ’’ (Beyhaki)
Das hat nichts mit hören zu tun
4- ‘‘Cebraile mülaki oldum da bana ÅŸöyle dedi: Sana müjde ederim Allah diyor ki: ‘Kim sana selam verirse Ben ona selam veririm Kim sana salat getirirse Ben ona salat ederim ’’ (Hakim)
das auch nichts
7- ‘‘Kim kabrimin yanında bana salat ederse ben onu iÅŸitirim Kim uzakta bulunarak üzerime salat getirirse o bana ulaÅŸtırılır ’’ (Beyhaki)
siehe 2
11- “Günlerin en fazîletlisi Cuma günüdür Bu sebeple o gün bana çokça salât ü selâm getiriniz; zîrâ sizin salât ü selâmlarınız bana sunulur†buyurunca, Ashâb-ı Kirâm:
“Yâ Rasûlallâh! Vefât ettiÄŸin ve senden hiçbir eser kalmadığı zaman salât ü selâmlarımız sana nasıl sunulur?†diye sordular Bunun üzerine Peygamber (sallallâhu aleyhi ve sellem):
“Allâh Teâlâ, peygamberlerin bedenlerini çürütmeyi topraÄŸa haram kıldı†buyurdu (Ebû Dâvud)
das heisst wieder nicht dass er saws bittgebete erhören kann oder du mit ihm reden kannst NUR SALAWAT
17- ‘‘Nerede olursanız olunuz bana salât okuyunuz Muhakkak ki sizin salâtınız bana ulaşır ’’ (Hasen bin Ali)
siehe 2
Ibn Schihab (r.) überliefert:
Dies waren die Kämpfe des Gesandten Allahs (welche er gekämpft hat) und als er die Schlacht von Badr erwähnte, sagte er (r.):
„Als die Leichen der Nichtmuslime in den Graben geworfen wurden, sagte Allahs Gesandter zu ihnen:
„Habt ihr gefunden, was euer Herr euch als wahr versprochen hat?“
Abdullah (r.) sagte: „Einige der Gefährten (r.) Rasulullahs sagten: „Oh Gesandter Allahs! Du redest mit toten Menschen!“
Der Gesandter Allahs antwortete: „Ihr hört nicht besser als sie, was ich sage…“
Ja diese Sache galt für den Propheten saws aber nicht für dich, weil so kann ich dir viele Hadithe bringen...gilt nicht für uns nur für den Propheten saws
(Sahih Buhari, Band 5, Buch 59, Nummer 360)
wa3alaikum assalam
eure schwester im Deen
Also schwester wie du siehst gibt es keinen einzigen beweis dafür das tote hören...aber soweit ich weiss hatten wir das thema schon mal..
aber hier hab ich was für dich:
http://www.salaf.de/swf/aqd0010.swf
Nummern: 19
dann hier:
http://www.fataawa.de/Fatawaas/1.%27Aqid...k/0189.pdf
und dann hier aus forum
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3
da wird alles besprochen
inschaAlalh konnte ich dir helfen
qur-an:Und sprecht von denen, die auf Allaahs Pfad erschlagen wurden, nicht:"sie sind tot". Nein. Sie sind lebendig doch ihr nehmt es nicht wahr.
Nein das gilt nur die Schehit, die die im Kampf für Allah im Krieg gefallen sind - du musst bedenken es gibt allgemeine und spezielle Aussagen
oder dieser hadith:Der prophet sagte:
"Nachdem der Mensch in sein Grab gelegt wird und seine Gefährten sich von ihm abwenden - und er hört das Geräusch ihrer Schuhe beim Weggehen, kommen zu ihm zwei Engel. Sie lassen ihn sitzen, dann fragen sie ihn:
"Welche Meinung hattest du denn von diesem Mann, Muhammad ?"
Wenn der Verstorbene ein Mu’min ist, antwortet er: "
Ich bezeuge, daß er der Diener Allahs und Sein Gesandter ist".
Dann wird gesagt:
"Siehe deinen Platz im Höllenfeuer, Allah hat dir an dessen Stelle einen Platz im Paradies gegeben"
Dann sieht er beide Plätze. Ist der Verstorbene ein Kafir oder ein Heuchler, so sagt er:
"Ich weiß nicht, ich sagte, was die Menschen zu sagen pflegten!"
Dann wird ihm gesagt:
"Du hast nicht gewußt, und bist nicht gefolgt!"
Dann wird ihm mit Eisenhämmern ein Schlag zwischen seine Ohren versetzt, daß er von sich einen Schrei ausstößt, den alle hören, die in seiner Umgebung sind, außer den Menschen und den Dschinnen".
erstmal schwester bringt die Quelle zum Hadith, ansonsten wird das nicht angenommen...
und wenn es auch wahr ist..siehe oben er hört die schritte des weggehenden, nicht ihn selber und das sagt auch nicht das man mit toten reden darf und sie dich hören können geschweige denn ERHÖREN...
hier wird lediglich gesagt wahrscheinlich auch gemeint, dass es das letzte ist was er von der dunya in der er noch hört...aber um das genau zu sagen, die quelel bitte
und habe hier auf türkisch paar vllt kann sie jemand übersetzen, möchte sie nicht falsch übersetzen kheir in scha Allaah..
sowas möge wir garnicht, aber ich mach das mal
Türkischen:“Gerçekten Allah Teala ve melekleri peygambere salât ederler. Ey iman edenler! Siz de Ona salât getirin ve tam bir teslimiyetle selam verin!†(Ahzab: 56)
Gewiß, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr glaubt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß. (33:56)
Ja das heisst nicht das der Prophet dich hört wenn mit ihm redest über dunya oder sowas...hier steht nur das er den Salam empfangen kann..wie es unten in den hadithen Er saws auch selber sagt...d.h. aber nicht das du den Propheten um etwas bitten darfst...warum? weil wenn du den Salawat auf ihn sprechen tust, dann bittest du Allah dass Er ihm saws Frieden und Segen gibt und nicht du schickst das zu ihm..und Allah swt beauftrag einen Engel der das ihm saws übermittelt
2- ‘‘Her kim bana selâm verirse, onun selâmına mukabele edinceye kadar Allah ruhumu bana geri verir ’’ (Ebû Hüreyre)
"Wer auch immer mir den Salam gibt, gibt mir Allah meine Seele wieder bis ich ihn seinen Salam erwiedert habe" (Abu Huraira)
das heisst wieder nicht das du mit ihm redest, NUR der SALAM un das heisst auch nicht das du von ihm bitten darfst!!!
3- ‘‘Kim bana bir kere salat ederse Allah ona on salat eder, onun on günahını siler, onun on kat derecesini artırır ’’ (Beyhaki)
Das hat nichts mit hören zu tun
4- ‘‘Cebraile mülaki oldum da bana ÅŸöyle dedi: Sana müjde ederim Allah diyor ki: ‘Kim sana selam verirse Ben ona selam veririm Kim sana salat getirirse Ben ona salat ederim ’’ (Hakim)
das auch nichts
7- ‘‘Kim kabrimin yanında bana salat ederse ben onu iÅŸitirim Kim uzakta bulunarak üzerime salat getirirse o bana ulaÅŸtırılır ’’ (Beyhaki)
siehe 2
11- “Günlerin en fazîletlisi Cuma günüdür Bu sebeple o gün bana çokça salât ü selâm getiriniz; zîrâ sizin salât ü selâmlarınız bana sunulur†buyurunca, Ashâb-ı Kirâm:
“Yâ Rasûlallâh! Vefât ettiÄŸin ve senden hiçbir eser kalmadığı zaman salât ü selâmlarımız sana nasıl sunulur?†diye sordular Bunun üzerine Peygamber (sallallâhu aleyhi ve sellem):
“Allâh Teâlâ, peygamberlerin bedenlerini çürütmeyi topraÄŸa haram kıldı†buyurdu (Ebû Dâvud)
das heisst wieder nicht dass er saws bittgebete erhören kann oder du mit ihm reden kannst NUR SALAWAT
17- ‘‘Nerede olursanız olunuz bana salât okuyunuz Muhakkak ki sizin salâtınız bana ulaşır ’’ (Hasen bin Ali)
siehe 2
Ibn Schihab (r.) überliefert:
Dies waren die Kämpfe des Gesandten Allahs (welche er gekämpft hat) und als er die Schlacht von Badr erwähnte, sagte er (r.):
„Als die Leichen der Nichtmuslime in den Graben geworfen wurden, sagte Allahs Gesandter zu ihnen:
„Habt ihr gefunden, was euer Herr euch als wahr versprochen hat?“
Abdullah (r.) sagte: „Einige der Gefährten (r.) Rasulullahs sagten: „Oh Gesandter Allahs! Du redest mit toten Menschen!“
Der Gesandter Allahs antwortete: „Ihr hört nicht besser als sie, was ich sage…“
Ja diese Sache galt für den Propheten saws aber nicht für dich, weil so kann ich dir viele Hadithe bringen...gilt nicht für uns nur für den Propheten saws
(Sahih Buhari, Band 5, Buch 59, Nummer 360)
wa3alaikum assalam
eure schwester im Deen
Also schwester wie du siehst gibt es keinen einzigen beweis dafür das tote hören...aber soweit ich weiss hatten wir das thema schon mal..
aber hier hab ich was für dich:
http://www.salaf.de/swf/aqd0010.swf
Nummern: 19
dann hier:
http://www.fataawa.de/Fatawaas/1.%27Aqid...k/0189.pdf
und dann hier aus forum
http://diewahrheitimherzen.de/forum/show...0f394cdeb3
da wird alles besprochen
inschaAlalh konnte ich dir helfen