18-11-2008, 09:01 AM
selam alejkum
Bid'ah in Sachen der Religion ist etwas zu tun, was keine Grundlage auf dem Buch Allahs noch in der Sunnah seines Gesandten sallallahu alejhi we selleme hat.
Und wie der Prophet alejhiselam es schon sagte ...jede Bid'ah ist eine Irreleitung und jede Irreleitung ist im Feuer" (hört man jeden Freitag vom Mimber)
Frage:
In unsere Kultur lesen die Leute in Gemeinschaft die Sura Yasin für diejenigen die im Sterben liegen, und für die bereits verstorbenen. Ich wollte wissen ob das eine Grudnlage im Qur'an und Sunnah hat.
Antwort:
Wir müssen einen Unterschied machen, zwischen zwei Angelegenheiten:
- Das Lesen der Sura Yasin für einen Sterbenden (also jemand der noch nicht tot ist)
- und das Lesen (der Sura) für jemanden der Verstorben ist.
Was die Sache betrifft, dass man Yasin für einen Sterbenden liest, so wurde diese Praxis von einigen der Sahaba berichtet. Imam Ahmad berichtet in seinen Musnad von Safwan: "Meine Lehrer sagten mir, dass sie mit Ghudayf ibn al-Haarith al.Thumaani waren, als er im Sreben lag. Er sagte: 'Kann irgendjemand von euch Yasin lesen?' Sp rezitierte sie Saalih ibn Shurayh al-Sakooni, udn als er den vierzigsten Vers erreichte, verstarb Ghudayf. Meine Lehrer pflegten zu sagen, dass wenn sie (die SUra) in Anwesenheid eines Sterbenden rezitiert wird, es den Todesschmerz lindert."
Das war die Meinung von Safwan. 'Isa ibn al-Mu'tamir las sie für Ibn Mab'ad (als erim strben lag).
(Al-Musnad 16355)
Al-Albani sagt in Irwaa’ al-Ghaleel, 3/152: "Sas ist eine authentische Überlieferunsgkette, welche bis Ghudayf ibn al-Haarith zurückgeht, möge ALlah zufrieden mit ihm sein. Seine Männer sind thiqaat (vertraunswürdig) abgesehen von den "Shuyukhs", welche nicht namentlich erwähnt wurden udn somit unbekannt sind (majhool). Aber die Tatsache, dass sie unbekannt sidn, wird durch ihre große Anzahl kompensiert, vro allem wiel sie aus der Generation der Tabi'in stammen.
Shaykh ibn 'Uthaimeen sagt in al-Sharh al-Mumti’ fi Ahkaam al-Janaa’iz: "Surah Yasin kann für ihn gelesen werden (i.e. für einen der am Sterben ist) für denjenigen der dnek, dass der Hadeeth korrekt ist."
Er erklärte, dass dies so ist, weil diese Surah gute Nachrichten über das Paradies enthält, wie in dem Vers (in ungefährer Bedeutung): "Tretet ins Paradies ein..." (36:26), und weil es der Seele den Durchgang erleichtert, und andere Gründe.
Bezüglich des Lesens der Sura Yasin für, der verstorben ist, gibt es keine authentische Überlieferung, die darauf hinweist, dies zu tun. Ein Hadith, der von Abu Dawud und anderen berichtet wurde, welcher besagt "Lest Yasin für euere Toten", aber dieser Hadith ist nicht authentisch, wiel seine Überlieferungsketten Widersprüche aufweist, sowie Überlieferer die unbekannt sind majhool)
Das Wurde von a-'Allaaham al-Albani in Irwaa' al-Ghaleel ausgesagt, Hadith Nr. 688.
Das Lesen (Rezitieren) des Qur'an über einen Toten ist ans Bid'ah anzusehen (Neuerung), so wie er es in seinen Buch Ahkaam al-Janaa’iz angibt.
Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
http://islamqa.com/en/ref/734/yaseen
Möge Allah uns bewahren
Bid'ah in Sachen der Religion ist etwas zu tun, was keine Grundlage auf dem Buch Allahs noch in der Sunnah seines Gesandten sallallahu alejhi we selleme hat.
Und wie der Prophet alejhiselam es schon sagte ...jede Bid'ah ist eine Irreleitung und jede Irreleitung ist im Feuer" (hört man jeden Freitag vom Mimber)
Frage:
In unsere Kultur lesen die Leute in Gemeinschaft die Sura Yasin für diejenigen die im Sterben liegen, und für die bereits verstorbenen. Ich wollte wissen ob das eine Grudnlage im Qur'an und Sunnah hat.
Antwort:
Wir müssen einen Unterschied machen, zwischen zwei Angelegenheiten:
- Das Lesen der Sura Yasin für einen Sterbenden (also jemand der noch nicht tot ist)
- und das Lesen (der Sura) für jemanden der Verstorben ist.
Was die Sache betrifft, dass man Yasin für einen Sterbenden liest, so wurde diese Praxis von einigen der Sahaba berichtet. Imam Ahmad berichtet in seinen Musnad von Safwan: "Meine Lehrer sagten mir, dass sie mit Ghudayf ibn al-Haarith al.Thumaani waren, als er im Sreben lag. Er sagte: 'Kann irgendjemand von euch Yasin lesen?' Sp rezitierte sie Saalih ibn Shurayh al-Sakooni, udn als er den vierzigsten Vers erreichte, verstarb Ghudayf. Meine Lehrer pflegten zu sagen, dass wenn sie (die SUra) in Anwesenheid eines Sterbenden rezitiert wird, es den Todesschmerz lindert."
Das war die Meinung von Safwan. 'Isa ibn al-Mu'tamir las sie für Ibn Mab'ad (als erim strben lag).
(Al-Musnad 16355)
Al-Albani sagt in Irwaa’ al-Ghaleel, 3/152: "Sas ist eine authentische Überlieferunsgkette, welche bis Ghudayf ibn al-Haarith zurückgeht, möge ALlah zufrieden mit ihm sein. Seine Männer sind thiqaat (vertraunswürdig) abgesehen von den "Shuyukhs", welche nicht namentlich erwähnt wurden udn somit unbekannt sind (majhool). Aber die Tatsache, dass sie unbekannt sidn, wird durch ihre große Anzahl kompensiert, vro allem wiel sie aus der Generation der Tabi'in stammen.
Shaykh ibn 'Uthaimeen sagt in al-Sharh al-Mumti’ fi Ahkaam al-Janaa’iz: "Surah Yasin kann für ihn gelesen werden (i.e. für einen der am Sterben ist) für denjenigen der dnek, dass der Hadeeth korrekt ist."
Er erklärte, dass dies so ist, weil diese Surah gute Nachrichten über das Paradies enthält, wie in dem Vers (in ungefährer Bedeutung): "Tretet ins Paradies ein..." (36:26), und weil es der Seele den Durchgang erleichtert, und andere Gründe.
Bezüglich des Lesens der Sura Yasin für, der verstorben ist, gibt es keine authentische Überlieferung, die darauf hinweist, dies zu tun. Ein Hadith, der von Abu Dawud und anderen berichtet wurde, welcher besagt "Lest Yasin für euere Toten", aber dieser Hadith ist nicht authentisch, wiel seine Überlieferungsketten Widersprüche aufweist, sowie Überlieferer die unbekannt sind majhool)
Das Wurde von a-'Allaaham al-Albani in Irwaa' al-Ghaleel ausgesagt, Hadith Nr. 688.
Das Lesen (Rezitieren) des Qur'an über einen Toten ist ans Bid'ah anzusehen (Neuerung), so wie er es in seinen Buch Ahkaam al-Janaa’iz angibt.
Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
http://islamqa.com/en/ref/734/yaseen
Möge Allah uns bewahren