Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handgeben zwischen Mann und Frau?
#2
bismillah

Salam

Urwa berichtete, dass Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Firede auf ihm, zu ihm sagte: "Der Gesandteh Allahs, Allahs Segen und Friede sei auf ihm, pflegte diejenigen Auswanderer unter den gläubigen Frauen nach volgenden Koranvers zu prüfen: OH PROPHET! WENN GLÄUBIGE FRAUEN ZU DIR KOMMEN UN DIR DEN TREUEEID LIESTEN; DASS SIE ALLAH NICHTS ZUR SEITE STELLEN; UND DASS SIE WEDER STEHELEN NOCH UNZUCHT BEGEHEN NOCH IHRE KINDER TÖTEN NOCH UNRECHT BEGEHEN ZWISCHEN IHREN HÄNDEN UND BEINEN; DAS SIE SELBST WISSENTLICH ERSONNEN HABEN; NOCH DIR UNGEHORSAM SEIN WERDEN; IN DEM WAS RECHTENS IST; DANN NIMM IHREN TREUEEID AN UND BITTE ALLAH UM VERGEBUNG FÜR SIE: WAHRLICH; ALLAH IST ALLVERGEBEND; BARMHERZIG. Zu denen, die sich dann von den gläubigen zu diesen Bedingungen verplichtet hatten, sagte der GEsandte Allahs, Allahs Segen und Firede auf ihm: "Ich nehme den Treueeid an." Dies war aber NUR verbal. Bei Allah, es geschah zu keiner Zeit, dass seine Hand, bei der Leistung eines Treueeids, die Hand einer (fremden) Frau berührt hätte. Er nahm ihren geleisteten Treueeid nur mit dem Satz entgegen: "Ich nehme deinen Trueeid unter diesen Bedingungen an!" (Bu)

Männer hat der Prophet Mohamed s.a.s. schon mit der Hand begrüßt. Hier dazu ein Hadith:

Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandthe Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Begrüßung mit einem Handschlag ist die beste Art zu begrüßen" (Ha)


Ob man grüßen soll, wenn man einen Raum betritt, kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass man den Gruß sagen soll, wenn man einen Gebetsraum/Moschee betritt, egal ob jemand drinnen ist.
Vielleicht kann uns da jemand anderer weiterhelfen.

Wasalam
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: gibt es hadithe über das gebot, der frau nicht die hand zu geben - von dieGläubige - 16-04-2008, 08:14 AM
Verhaltensform bei Arztbesuch, u.a. - von Husaina - 10-10-2008, 11:02 PM
RE: Verhaltensform bei Arztbesuch, u.a. - von Hidaya - 10-10-2008, 11:16 PM
RE: Verhaltensform bei Arztbesuch, u.a. - von Hidaya - 10-10-2008, 11:20 PM
RE: Verhaltensform bei Arztbesuch, u.a. - von Hidaya - 10-10-2008, 11:39 PM
RE: Verhaltensform bei Arztbesuch, u.a. - von Hidaya - 11-10-2008, 12:19 AM
RE: Verhaltensform bei Arztbesuch, u.a. - von Schawwal - 11-10-2008, 01:35 AM
RE: Verhaltensform bei Arztbesuch, u.a. - von Abir As-Sabil - 16-10-2008, 05:32 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste