Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltwirtschaftskrise
Assalamu Aleikum;

Ich bin nicht so ein Typ, der unbedingt gleich vom schlimmsten Szenario ausgeht. Auch wenn ich mich als Realist betrachte, gehe ich nicht unbedingt von der schlechsten Variante aus. Aber "der Weise sorgt vor und schützt sich" habe ich mal in irgendwo in einem Sinnspruch gelesen. Daher sollte sich schon jeder Mensch Gedanken machen, was zu tun ist, falls etwas passiert. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern mit logischen Überlegungen zu Themen, die bei meinen Großeltern bittere Realität waren (schwere Wirtschaftskrise, Unruhen, Kriege).

Z.B.: Gedanken zum Thema familiäre Strukturen. Denn im Falle des Falles gibt es neben Allah nur eines, was einem hilft. Und das ist die Familie. Besser gesagt hilft Allah dann durch die Familie. Denn Allah ist der einzige wahre Schutzschild.

Der Hurrikan Katharina in New Orleans war ein Beispiel dafür, wie die Menschen auszucken, wenn die staatliche Ordnung machtlos ist. Ein hochmoderner Staat, mit super-toller Armee und super-tollen Geheimdiensten hat es wochenlang nicht geschafft, ein zerstörtes Areal vor Chaoten und Plünderern zu schützen. Die Bürger haben selbst auf Patrollie gehen müssen, um ihren letzten Besitz vor Räuberbanden zu schützen.

Aber ich nehme an, dass im Falle einer stärkeren Wirtschaftskrise die staatliche Ordnung aufrecht bleibt, im Gegensatz zu New Orleans. Wobei es irgendeine finstere Prophezeiung von einem anti-islamsichen Autor gibt, dass im Jahr 2020 ein Bürgerkrieg in Deutschland zwischen Muslimen und Nichtmuslimen ausbrechen soll. Na ja. Weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Geschrieben wird vieles, um die Emotionen hochgehen zu lassen.

Aber man sollte sich Gedanken machen, wie man sich absichert, um nicht die Arbeit zu verlieren, zu verarmen, etc. Das sehe ich vorläufig eher als realistische Probleme an, die auf viele Muslime zukommen werden, weil viele Muslime in gefährdeten Branchen angestellt sind.

Also: Augen aufhalten und die Zeichen der Zeit erkennen.

Wa Salam.

Nachrichten in diesem Thema
Weltwirtschaftskrise - von Salahudin - 06-12-2008, 12:41 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Abir As-Sabil - 06-12-2008, 12:55 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Salahudin - 06-12-2008, 01:41 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Kürsat90 - 06-12-2008, 01:41 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Salahudin - 06-12-2008, 01:59 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Kürsat90 - 06-12-2008, 02:15 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Salahudin - 06-12-2008, 02:53 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Abir As-Sabil - 14-12-2008, 03:12 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Ad-Daaris - 14-12-2008, 04:46 PM
RE: Weltwirtschaftskrise - von Salahudin - 18-12-2008, 12:17 AM