16-04-2008, 08:55 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-10-2008, 05:13 PM von Ansar Deen.)
As-Salamu alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu
Sollte man, obwohl niemand im Haus ist, Salaam sagen?
Antwort hier:
http://www.fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalt...s/0129.pdf
Das Urteil bzgl. des Händeschüttelns mit dem anderen Geschlecht
Antwort hier:
http://www.fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalt...n/0086.pdf
Bezüglich des Verbots des Händeschüttelns möchte ich euch noch etwas Mut zusprechen incha Allah. Der Hadith ist klar subhan Allah und benötigt keine weitere Erklärung. Das dies schwer umsetzbar erscheint kommt nur von Sheytan der einem das schlechte Gewissen zuflüstert dass man die gegenüberstehende Person verletzen könnte. Aber das ist meist gar nicht so subhan Allah. Wenn es dazu kommt dass mir ein Mann (Bank etc...) die Hand ausstreckt sag ich meist in einem freundlichen Ton: "Tut mir Leid, aber ich kann ihnen meine Hand aus religiösen Gründen nicht reichen, bitte sehen sie dies nicht persönlich an"... und die Sache ist dann alhamdulillah erledigt und es kam bislang auch nicht vor dass mir dies übel genommen wurde. Alhamdulillah, Allah Ta´ala ist nunmal auf der Seite Seiner Diener und unterstützt sie wenn sie Seine Gebote befolgen.
Für die Brüder ist es sogar noch einfacher, da sie damit die Ehre und Würde der Frau im Islam ausdrücken können.
Diese Sache geht eh oft durch die Medien (siehe die TV-Auftritte von Bruder Abul Hussein und Abu Hamsa) und die meisten Nichtmuslime wissen dass es im Islam Grenzen in Sachen Ikhtilat gibt.
Es liegt hier bei jedem Einzelnen von UNS MUSLIMEN unser Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern, jeder von uns ist eine Werbesäule für den Islam. Es ist wichtig den Muslimen und Nichtmuslimen zu zeigen dass der islamische Akhlaq und Adab der beste ist und für jeden nur vorteilhaft ist.
Und denkt daran, manchmal kann man sich den Mund fusselig reden bei der Daawah, aber meist zeigen sich erst Erfolge wenn man "praktische Daawah" macht, d.h. den Islam auch draußen (vor allem im Benehmen) praktizert.
Möge Allah Subhanahu ua Ta´ala uns Standhaft im Deen machen, amiiin!
wa salam alaykum ua Rahmatullah ua Barakatuhu