08-12-2008, 01:02 AM
man nennt diese frage das allmächtigkeitsparadoxon. es stammt aus der philosophie wie der bruder vor mir schon gesagt hat.
ein paradoxon ist ein scheinbarer oder tatsächlich unauflösbarer, unerwarteter Widerspruch.
am besten ist man hält sich von diesen fragen fern und versucht sie nicht zu beantworten. weil das eine falle ist die von atheisten gerne gestellt wird, genauso wie die frage: beweise mir das Allah existiert.
natuerlich können wir das dach den geisteswissenschaftlichen methoden der logik nicht beweisen. aber man kann auch nicht beweisen das Allah swt nicht existiert!
aber zurueck zum allmächtigkeitsparadoxon.
es gibt möglichkeiten auf positivem weg zu antworten. die beste davon ist die antwort der logischen unmöglichkeit:
Logische Unmöglichkeit
Einige Philosophen behaupten, dass das Paradoxon aufgelöst werden kann, wenn Descartes' Ansicht, dass ein allmächtiges Wesen das logisch Unmögliche vollbringen könne, bei der Definition der Allmacht Anwendung findet:
1. Das allmächtige Wesen kann das logisch Unmögliche vollbringen.
2. Das allmächtige Wesen schafft einen Stein, den es nicht heben kann.
3. Das allmächtige Wesen hebt den Stein trotzdem.
Ein solches Wesen könnte 2 + 2 = 5 mathematisch möglich machen oder einen quadratischen Kreis schaffen. In diesen Fällen macht die Fähigkeit, den Widerspruch dieser Aussagen zu überwinden, die Allmacht des Wesens aus. (quelle: wikipedia)
aber wie gesagt, am besten die finger davon lassen, denn das sind nur fallen die uns gestellt werden um uns blosszustellen.
alaikum salam wr wb
Ad-Daaris