11-01-2009, 12:45 PM
Assalamu Aleikum;
Anstatt über diese oder jene Gruppen zu schreiben, wäre es besser über das Glaubensystem zu schreiben. Es ist besser zu erkennen, was Shirk, Kufr oder Bida ist, anstatt sich mit den Namen einer Gruppe zu befassen.
Shia bedeutet Shia Ali. Waren Ali (r.a.) und seine Nachfolger schlecht? Gewiss nicht. Auch Dschafar Sadiq , etc. können wir als Sunniten anerkennen. Immerhin war das auch der Lehrer von Abu Hanifa. Auch gegen Ahli Bayt wird kein Mensch mit Verstand etwas haben. Ali, Hussein, Hassan, Ahli Bayt - das ist nicht das Problem bei den Schiiten.
Das Problem bei denen ist, dass etliche von ihnen Shirk begehen, in dem sie Tawassul mit Ali (r.a.), den Imamen, etc. machen. Sie erhoffen, dass diese Menschen ihnen näher zu Allah verhelfen oder ihnen Wünsche erfüllen, ähnlich der katholischen Christen mit ihren Schutzheiligen. Das wird im Quran jedoch eindeutig abgelehnt.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre die übertriebene Trauer um Ali (r.a.) und Hussein (r.a.). Schließlich ist die Sache jetzt 1300 Jahre her und es wäre Zeit, sich auf Tauhid zu konzentrieren, als auf Trauer. Auch wenn die Ermordung dieser Menschen tragisch war, so werden sie inschaAllah in die höchsten Stufen des Paradieses eintreten. Ehrenwerter wäre es, diesen Menschen nachzueifern, anstatt sich über Allahs Schicksal zu beklagen.
Außerdem ist das Verfluchen von Aischa (r.a.) und bestimmter Sahaba eine schlimme Tat, da diese auch bei Allah und dem Gesandten (Sallallahu Aleyhi wa Salam) geehrt sind. Ob das allein Kufr darstellt oder nicht, kann ich mit meinem Kenntnisstand nicht beurteilen, aber es liegt wohl kein Segen darin.
Prinzipiell liegt die Entscheidung also bei jedem Gläubigen selbst, ob er Shirk begeht oder nicht. Einen Schiiten, der keinen Schirk begeht, sollte man als Bruder behandeln, auch wenn er äußerlich etwas anders betet, etc. Bei Schiiten, die Shirk begehen, ist die Sache ohnehin klar. So jemanden kann man nur die Botschaft übermitteln und für seine Rechtleitung beten. Das gilt sowieso für alle Menschen, die Shirk treiben.
Und am Ende wird Allah darüber entscheiden.
Wa Salam.
Anstatt über diese oder jene Gruppen zu schreiben, wäre es besser über das Glaubensystem zu schreiben. Es ist besser zu erkennen, was Shirk, Kufr oder Bida ist, anstatt sich mit den Namen einer Gruppe zu befassen.
Shia bedeutet Shia Ali. Waren Ali (r.a.) und seine Nachfolger schlecht? Gewiss nicht. Auch Dschafar Sadiq , etc. können wir als Sunniten anerkennen. Immerhin war das auch der Lehrer von Abu Hanifa. Auch gegen Ahli Bayt wird kein Mensch mit Verstand etwas haben. Ali, Hussein, Hassan, Ahli Bayt - das ist nicht das Problem bei den Schiiten.
Das Problem bei denen ist, dass etliche von ihnen Shirk begehen, in dem sie Tawassul mit Ali (r.a.), den Imamen, etc. machen. Sie erhoffen, dass diese Menschen ihnen näher zu Allah verhelfen oder ihnen Wünsche erfüllen, ähnlich der katholischen Christen mit ihren Schutzheiligen. Das wird im Quran jedoch eindeutig abgelehnt.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre die übertriebene Trauer um Ali (r.a.) und Hussein (r.a.). Schließlich ist die Sache jetzt 1300 Jahre her und es wäre Zeit, sich auf Tauhid zu konzentrieren, als auf Trauer. Auch wenn die Ermordung dieser Menschen tragisch war, so werden sie inschaAllah in die höchsten Stufen des Paradieses eintreten. Ehrenwerter wäre es, diesen Menschen nachzueifern, anstatt sich über Allahs Schicksal zu beklagen.
Außerdem ist das Verfluchen von Aischa (r.a.) und bestimmter Sahaba eine schlimme Tat, da diese auch bei Allah und dem Gesandten (Sallallahu Aleyhi wa Salam) geehrt sind. Ob das allein Kufr darstellt oder nicht, kann ich mit meinem Kenntnisstand nicht beurteilen, aber es liegt wohl kein Segen darin.
Prinzipiell liegt die Entscheidung also bei jedem Gläubigen selbst, ob er Shirk begeht oder nicht. Einen Schiiten, der keinen Schirk begeht, sollte man als Bruder behandeln, auch wenn er äußerlich etwas anders betet, etc. Bei Schiiten, die Shirk begehen, ist die Sache ohnehin klar. So jemanden kann man nur die Botschaft übermitteln und für seine Rechtleitung beten. Das gilt sowieso für alle Menschen, die Shirk treiben.
Und am Ende wird Allah darüber entscheiden.
Wa Salam.