Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fatwa über das Feiern vom Geburtstag - gesucht!
#2
Salam

Bruder, ich weiß leider nicht, wo man deutsche Fatwas bekommt, aber ich habe hier eine in Englisch, die dir :inshallah: weiterhilft.

http://www.islam-qa.com/en/ref/249/birthday

Wasalam

Ich habe mal schnell übersetzt; :inshallah: hilt es dir weiter.
Die Verse aus dem Kuran habe ich stehen gelassen, ich will ncihts verfälschen.
Leider habe ich die Hadithe übersetzt, :insallah: ist es nicht schlimm und ihr könnt die korrekte deutsche Übersetzung einfügen.

Mawlid al-Nabi (der Geburtstag des Propheten Muhammed sav)

Warum akzeptieren einige Menschen und andere wiederum den Geburtstag des Propheten?
Was ist ihre Meinung dazu?


Gelobt sei Allah.

Es steht nichts im Qur’aan geschrieben, was uns sagt, dass wir den Geburtstag unseres Propheten - Friede und Heil sei auf ihm - feiern sollten.
Weder der Prophet selber - Friede und Heil sei auf ihm - tat dies, noch befahl er anderen dies zu tun. Die galt solange er lebte und gilt auch heute nach seinem Tod.
Tatsächlich sagte er, nicht zu übertreiben, wie die Christen es mit Isa as. übertrieben:
Er sagte: "Übertreibt es nicht mit mir, so wie die Christen es mit dem Sohn Maryams taten. Ich bin nur ein Sklave, "Der Sklave Allahs und sein Gesandter." (berichtet von al-Bukhaar)

Was berichtet wurde ist, dass er den Tag seiner Geburt als einen Tag des Gottesdienstes/Anbetung machte, was etwas anderes ist als eine Feier/Freudenfest.

Er wurde über das Fasten an Montagen gefragt und er sagte:
"Das/dies ist der Tag an dem ich geboren wurde und an dem mir die Aufgabe Allahs anvertraut wurde oder als man mir die erste Offenbarung gab." (berichtet von Muslim, al-Nisaa’i und Abu Dawood)

Darüber hinaus wissen wir, dass die Sahaabah (möge Allah mit ihnen zufrieden sein), die Leute waren, die den Propheten am meisten liebten.
Wurde es berichtet, dass Abu Bakr, der nahste Freund und einer der ihn am meisten liebte, den Geburtstag des Propheten - Friede und Heil sei auf ihm - feierte?
Wurde es berichtet, dass Umar, der für zwölf Jahre regierte, oder Uthmann, dies tat?
Wurde es berichtet, dass Ali, sein Verwandter und Pflegesohn, dies tat?
Wurde berichtet, dass überhaupt einer der Sahaabah dies tat?
Nein, bei Allah!
Ist der Grund dafür (dass sie den Geburtstag nicht feierten), dass sie sich der Bedeutung nicht bewusst war oder dass sie den Propheten - Friede und Heil sei auf ihm - nicht wirklich liebten?
Niemand würde so etwas sagen, außer derjenige, der vom Weg abgeirrt ist und andere abirren lässt.

Tat dies einer der Imame - Abu Haneefah, Maalik, al-Shaafi’i, Ahmad, al-Hasan al-Basri, Ibn Seereen - oder befahl anderen dies zu tun oder zu sagen, es wäre gut?
Bei Allah, nein!
Es wurde sogar nicht während dem ersten und den drei besten Jahrhunderten erwähnt.

Der Prophet (Friede und Heil Allahs sollen auf ihm sein) sagte in einem saheeh Hadith: "Das beste der Menschheit ist meine Generation (oder Jahrhundert), dann kommen die nach ihnen, dann die, die nach diesen kommen.
Dann kommen Leute, die sich nicht darum kümmern ob ihr Zeugnis vor dem Fluch kommt oder umgelehrt (d.h., sie nehmen so eine Sache nicht ernst)."
(berichtet von al-Bukhaari, Muslim und al-Tirmidhi)

Das Feiern des Geburtstag des Propheten erschien mehrere Jahrhunderte später, wenn viele Eigenschaften der wahren Religion verschwanden und bid'ah weit verbreitet wurde.
Wurde diese Feier also ein Zeichen der liebe zum Propheten- Friede und Heil sei auf ihm - ?

Aber kann es möglich sein, dass sie Sahaabah, die Imame and die Leute der der drei besten Jahrhunderte, sich dies unbewusst waren, und waren diejenigen, die nachher kamen, sich dessen Wichtigkeit bewusst?
Was der Qur’aan uns sagt ist, dass die Liebe zum Propheten dadurch demonstriert wird, dass man der Leitung folgt, die er brachte.
Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

“Say (O Muhammad): ‘If you (really) love Allaah, then follow me, Allah will love you and forgive you your sins. And Allaah is Oft-Forgiving, Most Merciful.

Say: ‘Obey Allaah and the Messenger.’ But if they turn away, then Allaah does not like the disbelievers.” [Aal ‘Imraan 3:31-32]

Die erste aayah erklärt, dass die Liebe nur ein Schaden ist (kann man aufjedenfall besser übersetzen), aber der Beweis der Aufrichtigkeit ist das Befolgen, was der Prophet - Friede und Heil sei auf ihm - brachte.
Die zweite aayah bestätigt nochmals die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Gehorchens Allah und seines Gesandten.
Folglich endet die aayah mit einer sehr strikten Warnung, in der die, die ablehnen zu gehorchen, als kaafirs bezeichnet sind, und Allah liebt nicht die Nichtgläubigen.

Wir bitten Allah uns vor so was zu bewahren.
Der Prophet – Friede und Heil sei auf ihm - erzählte uns die Gefahr des Nicht-Befolgens Allahs und die Gefahr des Hinzufügens zum gebrachten.
Das Feiern des Mawlid oder seines Geburtstages ist n der Tat ein Hinzufügen zu dem, was er brachte – wie alle Gelehrten sich einig sind.
Er sagte: „Die beste Rede ist das Buch Allahs, und die beste Führung ist die Führung von Muhammed. Die größten teuflischen Sachen sind diese, die neu erfunden wurden (in der Religion), und jede Neuerung führt vom Weg ab.“ (berichtet von Muslim und al-Nisaa’i)

Wir bitten Allah uns vor bid’ah zu schützen und uns zu segnen indem wir folgen.
Allah weiß es am besten.
Möge Allah unseren Propheten Muhammed segnen.

Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fatwa über das Feiern vom Geburtstag - gesucht! - von Der Fragende - 07-03-2009, 09:40 PM
RE: Fatwa über das Feiern vom Geburtstag - gesucht! - von Abdul Malik - 07-03-2009, 10:24 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste