15-03-2009, 12:27 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-03-2009, 12:32 AM von Djuwairiya82.)
Bismillah
As-salamu alaykum wa rahmatullah
hast du dir nicht den Vortrag von Bruder Ferid Heider aus dem Islam-Seminar angehört? Dort sagt er, dass Gelehrte mit den Begriffen Qadhaa und Qadar zwar das gleiche meinen, wenn sie sie je einzeln erwähnen. Wenn sie jedoch beide zusammen erwähnen, dann haben sie schon Unterschiede zwischen beiden definiert. Höre dir mal den Vortrag an Bruder.
Die Gelehrten hatten je auch unterschiedliche Definitionen von den Begriffen von Qadhaa und Qadar. Die einen bezeichnen Qadhaa als Vorherbestimmung und Qadar als Vorauswissen und die anderen sagen es genau umgekehrt. Wenn wir uns aber auf eine Definition festlegen, so sagen alle dass alles was auf Lauhul-Mahfudh steht vorhergewusst ist, dass diese Dinge geschehen. Und sie werden auch so geschehen. In dem Sinne steht das schon fest.
Aber nur wenige Dinge wurden uns auferlegt, damit meine ich die Vorherbestimmung, nämlich dass es so auferlegt ist, dass man nichts dagegen tun kann, also dass es uns auferzwungen wurde, und wir da keine freie Wahl haben. InschaALLAH verstehst du mich jetzt. Das ist im Grunde nur Wortspielerei, und wir meinen das Gleiche. Das Problem ist nur, dass viele Nichtmuslime diesen Begriff Vorherbestimmung eben mit Zwang verstehen, und dass man keine freie Wahl hat. Daher finde ich es eher irreleitend wenn du diesen Begriff für alles verwendest, auch für Dinge wo wir freie Wahl hatten.
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Es ist festgelegt in dem Sinne, dass es so geschehen wird, weil ALLAH weiss was alles geschehen wird, nicht aber, dass es uns auferzwungen wurde, dass wir so handeln.
Das sind DInge, die ALLAH für einen bestimmt hat, auf die man nicht viel Einfluss hat. Damit sind nicht die eigenen Handlungen gemeint. Das sind äußere Auswirkungen, die eine ALLAH festgelegt hat, die also von IHM auferzwungen sind, z.B. die Prüfungen ALLAHs.
Ich habe aber über die eigenen Handlungen geredet, und den freien Willen.
Ich denke wir lassen das lieber. Ich denke wir beide haben es schon richtig verstanden.
Wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh
As-salamu alaykum wa rahmatullah
hast du dir nicht den Vortrag von Bruder Ferid Heider aus dem Islam-Seminar angehört? Dort sagt er, dass Gelehrte mit den Begriffen Qadhaa und Qadar zwar das gleiche meinen, wenn sie sie je einzeln erwähnen. Wenn sie jedoch beide zusammen erwähnen, dann haben sie schon Unterschiede zwischen beiden definiert. Höre dir mal den Vortrag an Bruder.
Zitat:Das ist schon möglich, jedoch trotzdem ist es wichtig das jeder Begriff zu seinem eigentlichen Platz gestellt wird, den wenn ich sage Birnen, meine aber Äpfel... dann gibt es unvermeidlich ein Problem in der Komunikation. Gruebel
Deshalb ist es auch wichtig, das man die Dinge richtig definiert und sie dementsprechend versteht. Möge uns Allah s.v.t. allen ein richtiges Verständnis geben. AMIN.
Die Gelehrten hatten je auch unterschiedliche Definitionen von den Begriffen von Qadhaa und Qadar. Die einen bezeichnen Qadhaa als Vorherbestimmung und Qadar als Vorauswissen und die anderen sagen es genau umgekehrt. Wenn wir uns aber auf eine Definition festlegen, so sagen alle dass alles was auf Lauhul-Mahfudh steht vorhergewusst ist, dass diese Dinge geschehen. Und sie werden auch so geschehen. In dem Sinne steht das schon fest.
Aber nur wenige Dinge wurden uns auferlegt, damit meine ich die Vorherbestimmung, nämlich dass es so auferlegt ist, dass man nichts dagegen tun kann, also dass es uns auferzwungen wurde, und wir da keine freie Wahl haben. InschaALLAH verstehst du mich jetzt. Das ist im Grunde nur Wortspielerei, und wir meinen das Gleiche. Das Problem ist nur, dass viele Nichtmuslime diesen Begriff Vorherbestimmung eben mit Zwang verstehen, und dass man keine freie Wahl hat. Daher finde ich es eher irreleitend wenn du diesen Begriff für alles verwendest, auch für Dinge wo wir freie Wahl hatten.
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Zitat:Schwester du sagstest, das ALLES aufgeschrieben wurde im Lavhilmahfuz und damit IST ES JA SCHON FESTGELEGT.
Wie kannst du jetzt sagen das es NICHT FESTGELEGT IST, wo es doch schon alles aufgeschrieben wurde?
Es ist festgelegt in dem Sinne, dass es so geschehen wird, weil ALLAH weiss was alles geschehen wird, nicht aber, dass es uns auferzwungen wurde, dass wir so handeln.
Zitat:Sagte nicht der Gesandte s.a.v.s. das ,wenn sich die Dschinn und die Menschen sich zusammentun, um dir etwas zu nutzen, so werden sie dir keinen Nutzen verschaffen, es sei denn nur das, was Gott dir vorherbestimmt hat. Und wenn sie sich zusammentun, um dir Schaden zuzufügen, so werden sie dir keinen Schaden zufügen, es sei denn das, was dir Gott vorherbestimmt hat.!?
Das sind DInge, die ALLAH für einen bestimmt hat, auf die man nicht viel Einfluss hat. Damit sind nicht die eigenen Handlungen gemeint. Das sind äußere Auswirkungen, die eine ALLAH festgelegt hat, die also von IHM auferzwungen sind, z.B. die Prüfungen ALLAHs.
Ich habe aber über die eigenen Handlungen geredet, und den freien Willen.
Ich denke wir lassen das lieber. Ich denke wir beide haben es schon richtig verstanden.
Wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh