Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hande oder Knie zuerst ? Niederwerfung
#12
bismillah

Salam_wr_wb

Zitat:für mich selber zählt immer die stärkere meinung....

Schwester, die Frage ist doch, WAS ist die stärkere Meinung, wenn beide Seiten ihre Beweise bringen? Gibt es dann noch die stärkere Meinung? Ist die Entscheidung, welches die stärkere Meinung ist, dann nicht eher eine subjektive? Fragen über Fragen....

Gibt es bei Themen, in denen es ikthilaf gibt denn DIE stärkste Meinung? Frage ich jemanden, der der Ansicht folgt, dass man zuerst mit den Knien in den Sujud geht, dann sagt er, die stärkere Meinung ist diese. Frage ich jemanden, der der Ansicht folgt, dass man zuerst mit den Händen in den Sujud geht, dann sagt er, die stärkere Meinung ist diese. Und nun?

Der "Otto-Normal-Muslim" versucht immer andere von der Ansicht zu überzeugen, der er selbst folgt (meine persönliche Erfahrung), aber obliegt uns nicht einfach, die Darbietung der Ansichten und die dazugehörigen Beweise und die Entscheidung, welcher gefolgt wird, liegt bei der fragenden Person?

Ich kenne den Eifer vieler Geschwister, die nach einer Zeit in den Finsternissen, zum Licht zurückkehren und dann meinen, jeden und alles von ihrem Weg überzeugen zu müssen. Oftmals vergessen wir dabei aber, dass es in einigen Fiqh-Themen ikhtilaf gibt, gerade was Details betrifft, zu denen die Gelehrten immer ihre Beweisführung haben, auch wenn wir nicht alle kennen. Und aufgrund der Unkenntnis versucht man, andere fast zwanghaft davon zu überzeugen, dass sie der falschen oder schwachen Meinung folgen.

Und hier stellt sich die Frage: Gibt es schwache Meinungen, wenn es für beide Ansichten authentische Beweise gibt?

Tut mir leid für meine Fragerei. Eigentlich will ich auf meine Fragen auch gar keine Antworten. Jeder wird sicherlich eine andere Antwort darauf geben.
  


Nachrichten in diesem Thema
Hande oder Knie zuerst ? Niederwerfung - von Abdul Malik - 20-03-2009, 03:55 PM
RE: Hande oder Knie zuerst ? Niederwerfung - von Umm Selim - 20-03-2009, 04:15 PM
RE: Hande oder Knie zuerst ? Niederwerfung - von Abdul Malik - 20-03-2009, 04:30 PM
RE: Hande oder Knie zuerst ? Niederwerfung - von Abir As-Sabil - 20-03-2009, 07:11 PM
RE: Hande oder Knie zuerst ? Niederwerfung - von Abdul Malik - 20-03-2009, 07:17 PM
RE: Hande oder Knie zuerst ? Niederwerfung - von Abir As-Sabil - 20-03-2009, 07:38 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste