06-05-2009, 04:49 PM
Ich muß wohl doch ein wenig mehr schreiben, was?
Im arabischen steht Awlija. Was das bedeutet habe ich ja schon teilweise erklärt. Und zwecks dem Vermischen mit den Kuffar, da darf man es nicht so verstehen das es AUF JEDEN FALL nicht erlaubt ist, sich mit den Kuffar zu vermischen, sondern es gab ja auch in den Fetawa Beispiele, wo es erlaubt ist.
Die Vermischung ist im Bezug auf "Walaja" Also das Vermischen mit Zuneigung und Liebe zu den Kuffar um ihren Glauben willen und um ihrer Position in der Dunja willen und das Anvertrauen der Angelegenheiten und der Geheimnisse und nicht das bloße Vermischen.
Wenn man dies aus diesem Grund macht, zwecks Walaja mit ihnen, dann ist es nicht erlaubt, jedoch um z.B. Dawa mit ihnen zu machen, oder einen Nützen dadurch zu ziehen OHNE WALAJA , wie z.B. das Beispiel auch, das der Gesandte s.a.v.s. einen Götzendiener als Führer bei der Auswanderung nach Medinah genommen hat, da er die Wege dorthin gut kannte. Er hat sich zwar mit ihm vermischt, sogar eigentlich dadurch sein Leben ihm anvertraut, jedoch OHNE WALAJA zu machen.
Jedoch die natürlche Liebe wie z.B. die Liebe zu den Eltern oder die Liebe zu einer Frau usw... diese Liebe gilt nicht als "Walaja".
Das ist alles eingentlich auch ganz natürlich und verständlich, so wie es verständlich ist das man den FEIND ALLAHS und seine Taten nicht lieben kann, als Gläubiger.
Der Islam ist eine Religion, die mit der Natur des Menschen in Übereinstimmung ist, jedoch oft ist die Frage WAS IST DIE NATUR DES MENSCHEN? Den oft wird durch äußere Einflüße eben diese Natur verändert und dann gilt auf einmal z.B. als "natürlich und normal" die Homosexulalität, das man nackt auf FKKstränden rumläuft usw...
Zitat:Die Ausnahme liegt dann vor, wenn man sich vor den Kuffar fürchtet? Dann darf man sich andere Kuffar zu "Beschützern" nehmen? Ich verstehe das irgendwie nicht. Warum nehme ich dann Kuffar zu Beschützern und nicht gleich die Muslime?
Es geht ja darum das man es DARF und nicht das man es MUSS. Du kannst dir auch natürlich Muslime als Beschützer nehmen, wenn es die Situation erlaubt und die Umstände entsprechend sind. Aber wenn wir uns z.B. die Situation des Gesandten s.a.v.s. betrachtet mit Abu Talib, dann ist es klar das da kein Muslim so helfen konnte, wie das Abu Talib getan hat.
Außerdem wie ich schon erklärt habe, das Wort Welij, bedeutet nicht nur BESCHÜTZER oder Freund sondern bedeutet BEIDES, also zum Beschützer nehmen mit einer Verbundenheit und Liebe usw..
Was deine Frage angeht Schwester, ob es noch solche Situationen gab oder gibt:
Es gibt immerwieder solche Situationen, wo es nötig ist, das man auch die Kuffar als Beschützer nimmt, aus Angst vor ihnen selber, wie z.B. auch das man den Schutz des Staates ersucht usw.
Zitat:Mir geht es ja nicht um die Auswanderung an sich, sie hätten auch in Makka bleiben können, sondern um die Tatsache, dass man bei einem Kafir um Schutz gebeten hat. Aber dass es eben diese Auswanderung gab und dass sie einen Kafir um Schutz gebeten haben, ist ja quasi der Beweis dafür, dass dahinter Lehren und Weisheiten stecken und diese gilt es zu erfassen.
Die Auswanderung wurde von Allah s.v.t. befohlen und wären sie in Makka geblieben, dann wären sie umgebracht worde wellahu alem. Natürlich gibt es dahinter Weisheiten und Lehren unter anderem, das man zwischen zwei Übel das wenigere Übel wählt.
In allem ist jedoch eins das Wichtigste:
So fürchtet Allah, soviel ihr nur könnt,...[64:16]