Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie
#5
3. Vortrag


http://www.diewahrheitimherzen.net/audio...3-24042008
 
Kitab At-Tauhid - 03 - 24.04.2008
 


Erklärung Aya [4:36] Surah An Nisa
 
Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbar, sei er verwandt oder aus der Fremde, dem Begleiter an der Seite, dem Sohn des Weges und zu dem (Sklaven), den ihr von Rechts wegen besitzt. Seht, Allah liebt nicht den Hochmütigen und Prahler ,[4:36]
 
وَاعْبُدُوا اللَّهَ وَلاَ تُشْرِكُوا بِه ِِ شَيْئا ً  ۖ  وَبِالْوَالِدَيْنِ إِحْسَانا ً وَبِذِي الْقُرْبَى وَالْيَتَامَى وَالْمَسَاكِينِ وَالْجَارِ ذِي الْقُرْبَى وَالْجَارِ الْجُنُبِ وَالصَّاحِبِ بِالْجَنْبِ وَابْنِ السَّبِيلِ وَمَا مَلَكَتْ أَيْمَانُكُمْ  ۗ  إِنَّ اللَّهَ لاَ يُحِبُّ مَنْ كَانَ مُخْتَالا ً فَخُورا ً

Wa A`budū Al-Laha Wa Lā Tushrikū Bihi Shay'āan  ۖ  Wa Bil-Wālidayni 'Iĥsānāan Wa Bidhī Al-Qurbá Wa Al-Yatāmá Wa Al-Masākīni Wa Al-Jāri Dhī Al-Qurbá Wa Al-Jāri Al-Junubi Wa Aş-Şāĥibi Bil-Janbi Wa Abni As-Sabīli Wa Mā Malakat 'Aymānukum  ۗ  'Inna Al-Laha Lā Yuĥibbu Man Kāna Mukhtālāan Fakhūrāan[4:36]

Allah hat empfohlen, bestimmt, verlangt (Al Qadar= Bestimmung)
Es gibt 2 Arten der Bestimmung

1. Religiöse Bestimmung
Kann eintreffen (nur bei Dingen die Allah liebt und mag z.B. das man gut zu den Eltern ist, dass man ihn einzig alleine anbetet)

2.Kosmische Bestimmung
Etwas was unbedingt passiert (muss passieren). Es kann in Dingen/Themen sein, die Allah mag oder auch nicht mag. z.B.:
Und Wir hatten den Kindern Israels in der Schrift dargelegt: "Seht, ihr werdet gewiß zweimal im Land Unheil anrichten, und ihr werdet gewiß sehr überheblich sein." [17:4]
Allah hat bestimmt, das das Volk Israels 2x Unheil stiftet. Das ist etwas was Allah nicht mag (etwas was nicht gut ist) aber es dennoch eintreffen muss, es muss passieren.
 
Wie kann Allah etwas bestimmen (was kosmisches bestimmen), was er selber nicht mag (Kriege,Krankheiten)? = Wir reden über etwas, was für sich selbst verlangt/beliebt ist und etwas, was nicht für sich selbst verlangt/beliebt ist, sondern für eine andere Seite in diesem Thema.
D.h. Es gibt bestimmte Handlungen bestimmte Themen die für einen selbst verlangt werden, weil sie gut sind (beliebt/werden verlangt für sich selbst). Es gibt aber auch Handlungen/Themen/Dinge die sind auf der einen Seite beliebt/verlangt und auf der anderen Seite nicht. Die Weisheit ist hier bestimmend. Diese Sachen/Themen sind nicht für sich selbst verlangt, sondern wegen der anderen Seite: die Weisheit z.B.: Dürre, Armut, Krankheit, wenn du arm bist > wie reagierst du darauf? Sagst du: „Allah hat es so gewollt und ich vertraue auf Allah; Allah wird mir besseres geben“ oder jammerst du „Wieso hat Allah mir Armut gegeben“.
Auf der einen Seite, ist das schlecht wenn du keine Geduld zeigst. Allah lässt uns krank werden, weil er uns aus dieser Seite betrachtet (Weisheit die dahinter steckt; wie wir darauf reagieren) Wenn wir Allah lobpreisen, wird es verlangt.
Auf der anderen Seite mag Allah es nicht von uns wenn wir schlechtes tun. Und Allah lässt uns nicht krank werden weil Er es schlecht mit uns meint.
 
Was bedeutet wenn Allah etwas bestimmt hat, was für uns nicht in Ordnung wäre (Dürre, Krankheit) z.B. gehst du mit Schmerzen zum Arzt. Dieser sagt, dass du operiert werden musst und nach der OP sehr starke schmerzen haben , leiden wirst und Medikamente und Spritzen einnehmen musst. Lässt du den Arzt dich operieren?
Du sagst:“ Natürlich“. Magst du die OP? Willst du sie? Du sagst: „Nein,aber ich will gesund werden zwecks diesem Mittel (der OP) deshalb akzeptiere ich sie, trotz dass ich Schmerzen ertragen muss."
Das ist genau das Gleiche D.h du nimmst die OP an weil du die andere Seite nimmst (damit du gesund wirst) du Willst die Gesundheit (durch die OP).
Allah prüft uns mit (Dürre, Armut, Krankheit) ob wir ihm vertrauen oder nicht.

Die zwei Bestimmungen:
- Etwas was für uns nicht gut ist aber nicht für uns selber verlangt wird sondern wegen der Weisheit und etwas was gut ist
Der Prophet s.a.w. sagte, dass der Islam in jedes Haus kommen wird. Sei es in der Wüste oder in der Stadt. D.h. diese Bestimmung Allahs wird eintreffen. Ob die Leute wollen oder nicht. Das ist Allahs Bestimmung. Und der Prophet s.a.w. sagte auch : "Allah hat mir die Erde gezeigt. Ich habe das Tentorium meiner Ummah gesehen. Und meine Ummah wird das erreichen, was Allah s.w.t. gegeben hat."
Ob die Leute wollen oder nicht, es wird eintreffen.
Manche Leute beten Allah an und manche nicht. Allah liebt es von uns, wenn wir ihn anbeten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Für weiteres: Bitte Vortrag anhören)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt 3 Arten der Anbetung:
- Jedes Geschöpf ist ein Diener Allahs. Denn Allah hat uns Alle erschaffen (ob Muslim oder nicht, ob Berge, Steine oder Bäume, alles was erschaffen ist, ist unter der Macht Allahs swt.
(Sure Maryam Vers 93: Da ist keiner in den Himmeln noch auf der Erde, der dem Allerbarmer anders denn als Diener sich nahen dürfte. [19:93] )
- die spezielle Ibada: Das ist die Anbetung der Gläubigen. Die Gläubigen beten Allah swt an, versuchen das Gute zu tun und das Schlechte zu verlassen im Angesicht Allahs swt.
- die speziellste Anbetung: Die Anbetung der Propheten und Gesandten. Keiner kann die Stufe von ihnen erreichen.

Das sind die drei Arten der Anbetung. Die Anbetung muss für Allah verrichtet werden. Es darf keinen Vermittler in deiner Anbetung geben egal wer diese Person auch ist.
Allah sagt im Quran:
Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern (...) [4:36]
D.h. wir sollen Allah dienen und gut zu den Eltern sein (Eltern = dein Vater, deine Mutter, auch wenn sie keine Muslime sind), denn Allah hat es so befohlen.

Hier stellt sich die Frage wo das Recht des Propheten bleibt.
Das Recht Allahs uns gegenüber ist es, dass wir ihn einzig und alleine anbeten (Allah sagt wir sollen ihn anbeten).
Das Recht der Eltern ist, dass wir sie gut behandeln.
Das Recht des Propheten steckt in diese Aya darin, in dem Wort "anbeten (dienen)".
Allah hat befohlen, dass wir ihn anbeten. Aber wie dienen wir Allah? Wir dienen ihm, wie es uns der Prophet saw. beigebracht hat. D.h. das Recht des Prophetens Muhammed saw. steckt darin, dass wir ihm bei der Anbetung Allahs swt. folgen.


Und dient Allah und setzt Ihm nichts zur Seite; und seid gut zu den Eltern und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbar, sei er verwandt oder aus der Fremde, dem Begleiter an der Seite, dem Sohn des Weges und zu dem (Sklaven), den ihr von Rechts wegen besitzt. Seht, Allah liebt nicht den Hochmütigen und Prahler ,[4:36]

Wir müssen Allah einzig und allein anbeten:
Wa A`budū Al-Laha = Und dient Allah.

Wa Lā Tushrikū Bihi Shay'āan = Ihm nichts zur Seite stellen. D.h. kein Prophet, kein Engel, kein Mensch, kein Baum, kein Tier, keine Steine, kein Geld, kein Vermögen. Du musst Allah anbeten und nicht dieses Leben. Allah hat uns das befohlen, Er ist der Einzige und nur Er weiß, was für uns das Beste ist. Darum sollten wir nur ihn einzig und allein anbeten swt.
  


Nachrichten in diesem Thema
Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Nusaibah - 03-05-2011, 04:20 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:16 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 15-05-2011, 03:46 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 18-05-2011, 10:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-05-2011, 10:00 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-05-2011, 08:03 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 02-06-2011, 11:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 04-06-2011, 10:27 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:22 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 26-06-2011, 03:54 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-07-2011, 09:18 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 09-09-2011, 11:33 PM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 28-12-2011, 01:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Muhammad Bilal - 10-02-2012, 09:44 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von AnNisa - 07-09-2012, 01:43 AM
RE: Kitabu At-Tauhid Unterrichtsserie - von Taliba - 20-09-2013, 04:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste